Schiedsrichterleistung bei der EM

• So was schechtes habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Die spielen kein Hallenhalma sondern Handball.

Und was die Franzosen gerade für einen Scheiss zusammenpfeifen, geht ja gar nicht.

Ich weiss nicht wie es in anderen Spielen ist, aber heute, dass geht gar nicht. :wall:

Ups, kann jemand den Thread verschieben?? :P

Volim te, Hrvatsko! :unschuldig:

Einmal editiert, zuletzt von Cikola (20. Januar 2008 um 18:20)

• Hats außer mir eigentlich noch jemand satt, dass immer über schiris geschimpft wird, wenn die eigene Mannschaft nur Grütze zusammenspielt?

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Hats außer mir eigentlich noch jemand satt, dass immer über schiris geschimpft wird, wenn die eigene Mannschaft nur Grütze zusammenspielt?

Ja ich. Diejenigen, die hier am meisten schimpfen, sollten einfach mal selbst einen Schiedsrichterlehrgang machen und Spiele pfeifen.

th

• Ich pfeife vor allem Jugend und deswegen ist die Schimpferei über die Leistungen der Schiris bei der EM mehr als gerechtfertigt :baeh:

Nur mal durchlesen und mal wirken lassen, vielleicht mal das eine oder andere Spiel auf Video noch einmal anschauen und dann in sich gehen :

Eine Disqualifikation ist auszusprechen bei:
    a) unsportlichem Verhalten eines der Offiziellen, nachdem diese zuvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung entsprechend Regel 8:4,16:1c und 16:3d erhalten haben;

b) Regelwidrigkeiten, welche die Gesundheit des Gegenspielers gefährden (8:5);

c) grob unsportlichem Verhalten eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen auf oder außerhalb der Spielfläche (8:6, Erläuterung 6) und im Falle von besonderem oder wiederholtem unsportlichen Verhalten während Entscheidungen durch 7-m Werfen (2:2 Kommentar und 16:13);
    d) Tätlichkeit eines Spielers außerhalb der Spielzeit, d.h. vor Spielbeginn oder während des 7-m Werfens (2:2 Kommentar,8:7; und16:14b);
    e) Tätlichkeit eines Mannschaftsoffiziellen (8:7);
    f) einer dritten Hinausstellung desselben Spielers (16:5).

8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:

a) einem in der Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;

b) eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird;

c) mit Fuß, Knie oder in anderer Weise den Gegenspieler absichtlich am Körper trifft; dazu gehört auch Beinstellen;

d) einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. Dies gilt auch, wenn ein Torwart seinen Torraum bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft verlässt;

e) einen Abwehrspieler bei einem als Direktwurf aufs Tor ausgeführten Freiwurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass dieser sich nicht bewegte, oder gleichfalls den Torwart mit einem 7-m-Wurf am Kopf trifft, unter der Voraussetzung, dass der Torwart sich nicht bewegte

So...
    und jetzt zählen wir mal im Geiste durch, wie oft a-d in den EM-Spielen vorgekommen ist und wie oft sie, in welcher Weise geahndet wurden...

ich nenne das dann mehr als vorbildlich !!!!! :pillepalle:

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Zitat

Ja ich. Diejenigen, die hier am meisten schimpfen, sollten einfach mal selbst einen Schiedsrichterlehrgang machen und Spiele pfeifen.

Was im Prinzip auch sämtliche Trainer -oder Spielerkritik nichtig machen würde, sofern man nicht die gleichen Trainer -und Spielerlehrgänge und -Fähigkeiten wie das jeweilige Bundesexemplar mitbringen würde.

Sprich: So einfach würde ich Kritik an den Schiedsrichtern nicht abtun.
    Abgesehen davon hab ich mich auch oft genug über Entscheidungen für das das DHB-Team gewundert.

Ich finde es sollte akzeptabel sein, bei einer derartigen Verletzungsfülle und teilweise fast eskalierenden Situationen einzelne Entscheidungen in Frage zu stellen, wobei diese teilweise auch wirklich auf Jugendmannschaft-Niveau waren.

Klar, wir standen nicht in dem Moment auf dem Feld, wir wurden als Fernsehzsuchauer gerade nicht von einem Brocken von Spieler an der Sicht gehindert, etc. Aber Diskussion sollte doch immer möglich sein.

Down

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Der "16er" wird in diesen Bereichen etwas anders ausgelegt als im Jugendbereich... grob gesagt je höher die Spielklasse, desto "großzügiger" die Auslegung ^^

Spannender fand ich, dass nur im Finale mit einer erkennbaren linie Offensivfouls und vorallem Kreis gepfiffen worden ist... Zähl mal im geiste durch wieviele der Tore eindeutig abgestanden waren und trotzdem zählten...

• was mich sehr genervt hat war das immer wieder miserable benehmen auf den bänken. da tippt sich onesta mehrfach beidhändig an die stirn, in der kreisklasse fliegst du dafür auf die tribüne. da wird permanent gegeifert, gerudert und geblökt, ätzend. pastor hat bestenfalls eine 50-50 quote in kommentaren zu seinen spielern und zum mannschaft. popovic springt rum wie rumpelstielzchen, wenta war da ja schon ein lamm. und das heißt einiges.

• Fraglich ist vielleicht auch noch die Farbenblindheit, wie auch schon an anderer Stelle in diesem Forum angesprochen:

Das extremste Beispiel gab's im Finale: Wie kann es sein, dass sowohl die dänische Mannschaft als auch der kroatische Torwart in derselben Trikotfarbe auflaufen?

Man denke nur über eine Situation nach, in der Kroatien mal einen 7. Feldspieler hätte ins Spiel bringen wollen.

Und in unteren Ligen wird man dafür abgestraft...

• Ich fand die Schierileistungen bei der EM insgesamt ziemlich schlecht, wobei ich Lemme/Ulrich nicht gesehen habe.

Es wurde zwar nicht einseitig gegfiffen, aber dafür auf beiden Seiten auf Deutsch gesagt ziemlch viel Scheiße.

Wenn sie gemerkt haben, dass sie falsch lagen, gab es auf der anderen Seite direkt die Konzessionsentscheidung.

So nicht!

?(

• Zitat

Original von Hoertie
    Der "16er" wird in diesen Bereichen etwas anders ausgelegt als im Jugendbereich... grob gesagt je höher die Spielklasse, desto "großzügiger" die Auslegung ^^

Spannender fand ich, dass nur im Finale mit einer erkennbaren linie Offensivfouls und vorallem Kreis gepfiffen worden ist... Zähl mal im geiste durch wieviele der Tore eindeutig abgestanden waren und trotzdem zählten...

...und ich habe gedacht, dass die Regeln für alle gelten.
    Vor allem in einem solchen kraftraubenden Turnier muss in erster Linie der Spieler geschützt werden. Man hat es ja schon spätestens bei den letzten Hauptundenspielen gesehen, dass da so mancher schon vor Schwäche zusammen geklappt ist.
    Wenn ich nicht mehr fit bin, komme ich meinem Gegenspieler nicht mehr hinterher - Schlussfolgerung - ich muss mir meistens was anderes einfallen lassen und das ist meistens ein Foul !!! ...und das gehört ohne Wenn und Aber geahndet - auch in solchen Regionen.

Die Schiris aller Klassen schauen auch die EM und passen ihre Pfeiferei diesen Geschehnissen nur allzu gerne mal an. Auf der anderen Seite gibt es dann Schiris, die klar nach den Regeln pfeifen und dann mit Schimpf und Schande überhäuft werden - so geschehen in einem nicht näher bezeichneten Herrenspiel, als mir voll in den Wurfarm geschlagen wurde - die Schiris sofort ROT gaben und dies vom Gegner als "überzogene Reaktion" ausgelegt wurde : Zitat aus dem Zeitungsbericht :
    Nach 35 Minuten musste ... wegen der dritten Zeitstrafe das Spiel beenden und nur fünf Minuten später traf es ... mit einer mehr als fragwürdigen roten Karte.

Aber...
    da stehe ich wohl auf relativ einsamen Posten :nein:

Nur noch "stiller" Beobachter:hi: