• meine mama hat mir gesagt, ich sollte mir mal überlegen, was ich mir zum abi wünsche! es sollte etwas besonderes sein, damit ich mich da dran erinnere und es mit abi verbinde!

    ich denke es wird auf eine reise hinauslaufen, aber so 100% ig weiß ich das noch nicht!

    ich wollte mal fragen, was ihr nettes bekommen habt! :hi:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Nix... Seit wann bekommt man denn da was geschenkt? Materialistische Welt... :nein:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Nix! War eher unüblich, dass man was zum Abitur geschenkt bekam (ist allerdings fast 13 Jahre her).

  • Ich hab n Handy bekommen, mein erstes. Ja, so war das damals :D

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ein Auto, ein Haus und eine Reise hätte ich bekommen...
    allerdings fehlt das passende Abitur dazu ;)

    Eine Freundin von mir hat aber eine 3-wöchige Reise bekommen ;)


    MfG
    Schmiddy

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich mich auf das Abi vorbereite. Denn sonst brauchst Du nicht, bzw. nicht so schnell, über Geschenke nachdenken ;)

    Meine Eltern haben mir übrigens zum Abi nichts geschenkt, weil ich nicht sofort ausgezogen bin. Die Erleichterung kam erst ein halbes Jahr später und dann haben sie mich bei der Wohnungssuche und -einrichtung etwas unterstützt.

  • Solltest du nicht wenigstens schon die Vorklausuren geschrieben haben, ehe du dir Sorgen über Geschenke machst?

    Bei mir war es dann letztendlich die Unterstützung bei der Garderobe für den Abiball sowie eine passende Kette für den Abend.

  • Ich hab damals (1993)ein gutes neues Rad bekommen. Das hat mich treu begleitet bis letzten Sommer, da hatte mich ein Linienbus von der Straße gekickt, Rahmen und Gabel kaputt.

    Eine Jahrgangskollegin hatte nen nagelneuen Golf bekommen (ich sagte noch, dass kann nicht gut gehen, da sie ewig für den Führerschein brauchte) und schon war es geschehen. Vom Schulparkplatz runter, Vorfahrt missachtet und das Auto war Schrott ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich habe eine Armbanduhr zum Abi bekommen, von der ich mich nach 20 Jahren schweren Herzens getrennt habe. Aber es war tatsächlich immer eine Erinnerung an die Zeit.

    Den Ford Fiesta bekam ich erst zum Diplom :D

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Nix, denn das Abi habe ich für mich gemacht udn nicht für meine Eltern.

    Aber mittlerweile leben wir wohl in einer materialistischeren Welt ...

    Man muss auch nicht alles immer so kritisch sehen.
    Ich habe mein Abitur bestimmt nicht gemacht, um meinen Eltern einen Gefallen zu tun oder um ein tolles Geschenk zu bekommen.
    Und an das, was ich mir damit eventuell verdienen könnte, habe ich in der langen Zeit der Vorbereitung bestimmt nicht gedacht.
    Und trotzdem ist es schön, eine Kette zu haben, die mich an meine letzte Zeit in der Schule und an die Entlassfeier und den Abiball erinnert. Und dabei trätgt die Erinnerung eben den größten Wert, nicht das Geschenk an sich.

    "Der größte Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." John Ruskin

  • ich hab zum bai 250€ für ne romreise bekommen. die hab ich dann aber nicht gemacht und deswegen bekomme ich dieses jahr davon nen skipass für den skiurlaub.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Na, das Abitur ist schon ein ganz wichtiger Schritt im Leben eines Gymnasiasten. Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, dass es eine Belohnung der Eltern gab, aber irgendetwas haben mir meine Eltern bestimmt geschenkt, weil Sie auch stolz auf mich waren.

    Ich denke, so ein Geschenk soll nicht der Anreiz sein, sondern letztlich Belohnung oder einfach nur Zeichen der Wertschätzung. Insofern ist die Ausgangsfrage der Mutter sicherlich etwas blöd, denn Lisa wird ihr Abi nicht deshalb besser oder schlechter machen, wenn sie weiss, was als Belohnung "winkt".

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Der Mutter sagst Du am besten, dass Du Dich überraschen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (12. Januar 2008 um 09:29)

  • ne, ich find das gut, dass sie mich gefragt hat!
    und ich mach das abi nicht deswegen, sondern weil ich es will und für meinen beruf brauche!

    hätte ich gewusst, dass ihr teilweise, sorry, aber so bescheuerte antworten schreibt, wie ob ich nicht erst mal lernen sollte, oder die ersten klausuren geschrieben haben sollte, dann hätte ich die frage nicht gestellt!

    meine eltern würden mir was schenken , weil 1. als schon so ne art belohnung, das ich mein abi geschafft hätte, immerhin ist das eine sehr wichtige prüfung und 2. damit ich meine schulzeit in guter erinnerung bleibe und was habe (z.b. ne schöne reise), das mich an die zeit erinnert!

    natürlich weiß ich das ich erstmal lernen muss, damit ich es auch schaffe, aber ist ja nicht so, das ich das noch nicht getan hab und mir als aller erstes gedanken über das geschenk mache... ich lern ja schon fleißig, denn immerhin schreib ich am 7.4. schon meine 1. klausur und das sind nur noch weniger als 3 monate schule... :hi: :rolleyes:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Ich hatte sowieso geplant, mir nach dem Abi den ersten Lappi zu kaufen, plötzlich war die Rechnung bezahlt - und ich wars nicht! ;)

    jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

  • Ich habe auch nichts geschenkt bekommen! Und darüber auch nicht unglücklich. Wohl kenne ich aber auch Leute, die Neuwagen geschenkt bekommen haben, die auch nicht ganz billig waren...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Da ich mein Abi im zarten Alter von 33 Jahren auf dem zweiten Bildungsweg errungen habe und es somit kein "Stufen-Motto" und das zugehörige Zeugs gab, hat meine Frau mir ein selbstentworfenes Abi-T-Shirt geschenkt, das ich seither in Ehren halte.