TW verlässt mit/ohne Ball seinen Torraum

  • Zitat

    Original von Hoertie


    wobei hier das entscheidende merkmal ist, dass ein Mitspieler den ball zum torwart spielt... und es daher zu einer freiwurfentscheidung kommt.

    Von wem der Ball kommt hat aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
    Denn wenn der TW sich in der Luft über dem Torraum nicht mehr in diesem befinden würde gäbe es keinen FW in dieser Situation.
    Insofern ist dies ein eindeutiger Hinweis dazu, dass der Torwart erst beim aufkommen auf dem Boden außerhalb der Torraums nicht mehr in diesem ist wenn er in ihm absprang. Die Frage in diesem Fall scheint eindeutig zu sein, woher und nicht wo.

  • soeben im TV gezeigt:

    Beutler rutscht mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball in das Spielfeld (Körper komplett außerhalb des 6m-Raums).

    Die SR entscheiden auf FW für Hamburg ?( ?( ?( ?(

    Was haltet Ihr davon?

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Däne
    soeben im TV gezeigt:

    Beutler rutscht mit gebrachten Bdem unter Kontrolle all in das Spielfeld (Körper komplett außerhalb des 6m-Raums).

    Die SR entscheiden auf FW für Hamburg ?( ?( ?( ?(

    Was haltet Ihr davon?

    hilsen

    Moin Däne,

    die Diskussion hatte ich auch schon mit einigen Personen, auch höherklassigen Schiedsrichtern und Beobachtern...
    Meiner Meinung nach hat die IHF da etwas bei der Regeländerung nicht bedacht... von daher gbt es regeltechnisch für mich nur 2 Lösungen:

    1. Der TW hat den Ball nicht unter Kontrolle und rutscht aus dem Kreis... --> dann wird weitergespielt, weil die Regel es so sagt.

    2. Der TW hat den Ball unter Kontrolle und rutscht aus dem Kreis... ---> dann muss meiner Meinung nach auf Wiederholung Abwurf mit Anpfiff entschieden werden, weil der Abwurf falsch ausgeführt wurde... --> ebenfalls laut Regel

    Im Regelfragenkatalog wird bei der Frage aber ebenfalls auf FW entschieden, was meiner Meinung halt nie richtig sein kann.

    Aber ich muss ja nicht alles toll finden... muss es nur als toll verkaufen ;)

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Im Regelfragenkatalog wird bei der Frage aber ebenfalls auf FW entschieden, was meiner Meinung halt nie richtig sein kann.

    Was für nen Regelfragenkatalog hast Du denn bitte? In dem, den ich kenne, wird der Abwurf mit Anpfiff wiederholt - wie es den Regeln nach ja auch sein sollte...

  • @ Schmiddy

    das ist auch meine Musterlösung !!

    Die Entscheidung die ich zu treffen habe ist, war der Ball unter Kontrolle oder nicht. Das allein ist maßgeblich für die Spielfortsetzung.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Was für nen Regelfragenkatalog hast Du denn bitte? In dem, den ich kenne, wird der Abwurf mit Anpfiff wiederholt - wie es den Regeln nach ja auch sein sollte...

    hmm... habe ich eventuell noch einen alten... muss ich ja mal kontrollieren...
    danke für den hinweis...

  • Zitat

    Original von Däne
    soeben im TV gezeigt:

    Beutler rutscht mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball in das Spielfeld (Körper komplett außerhalb des 6m-Raums).

    Die SR entscheiden auf FW für Hamburg ?( ?( ?( ?(

    Was haltet Ihr davon?

    hilsen


    Hi Däne,

    hab die Szene leider nicht gesehen, aber ich kann mir folgende Begründung der SR vorstellen...
    1. Beutler hat beim Rausrutschen nen Gegenspieler gefährdet
    oder
    2. Sie haben die Ballkontrolle erst angenommen, als Beutler schon teilweise im Spielfeld lag, gleichzeitig aber noch den Torraum berührte. Dann wäre das aus meiner Sicht ganz normal als eingetreten zu bewerten...
    Ansonsten kanns nicht FW gegen ihn geben :nein:.

    grüßinger
    seppi

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi (12. Februar 2008 um 14:45)

  • Weil sie ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein scheint. :hi:
    Man könnte schlicht und einfach mal die Vermutung anstellen, dass sich die SR hier mal vertan haben. Und keiner wird einen aufgrund der Sachlage für diese Aussage verurteilen können. :D

  • Zitat

    Original von Seppi
    [...]
    2. Sie haben die Ballkontrolle erst angenommen, als Beutler schon teilweise im Spielfeld lag, gleichzeitig aber noch den Torraum berührte. Dann wäre das aus meiner Sicht ganz normal als eingetreten zu bewerten...
    Ansonsten kanns nicht FW gegen ihn geben :nein:.[...]


    Wieso willst Du dann Freiwurf gegen den TW geben? Wenn er den Ball nicht unter Kontrolle hat und rausrutscht, dann ist das vollkommen in Ordnung. Er darf den Torraum jederzeit ohne Ballkontrolle verlassen. Und verlassen gilt der Torraum, wenn er mit irgendeinem Körperteil außerhalb ist. Nur zurück in den Kreis darf er damit nicht, dann gibt es FW gegen ihn. Wenn er im Spielfeld bleibt, kann er als normaler Feldspieler agierten. Dabei ist es auch egal, ob er mit einem Bein noch im Torraum steht... Zumindest nach meiner Interpretation.
    Noch die entprechenden Regeln:

    Zitat

    Regel 5:3
    Es ist dem Torhüter erlaubt den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler.
    Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.
    Regel 5:4
    Es ist dem Torhüter erlaubt den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.


    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • ...also, ich hab mir überlegt, welche Gründe es für die Entscheidung gegen den TW geben könnte und das ist, wie TNT so schön formulierte, ein wenig an den Haaren herbeigezogen ;).

    Aber grundsätzlich denk ich, dass es problematisch sein kann, wenn der TW rausrutscht.
    Ich gehe dabei von folgender Situation aus: TW steht mit einem Bein im Kreis, mit dem anderen außerhalb. Kreis verlassen, Regeln für Feldspieler. Jetzt kommt der Pass zum TW und der Freiwurf gegen ihn, weil er mit einem Fuß im Kreis steht.
    Wenn ich jetzt den rausrutschenden TW habe, der eben teilweise im Feld und im Kreis liegt/rutscht und ich erst in dem Moment die Ballkontrolle annehme, dann müsste ich auch auf FW gegen TW entscheiden.
    Ist aber eben sehr theoretisch und wird kaum praktische Relevanz haben... ;) :hi:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...