Torwartschnelligkeitsuebungen

• hallo,

Neben dem Training wuerde ich gerne Schnelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit trainieren. Kennt ihr da gute Uebungen fuer Torhueter, mit und ohne Ball, die man zur Not alleine oder zu zweit trainieren kann?
    gruss

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Hast Du denn schon mal die beiden Standardwerke zum Thema geschaut?

Halten wie wir

Halten und siegen

Letzteres kenne ich noch nicht, in das andere habe ich schon zu lange nicht mehr reingeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst. Beehr doch mal Deine gut sortierte Bibliothek in der Nachbarschaft.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo,

ich habe gestern eine Übung gemacht, die ich erst gar nicht so gut fand, aber meine Torhüterin sagte mir dann, dass sie die Übung als sehr gut empfunden hat, weil sie endlich mal länger gewartet hat und nicht sofort in ein Eck gesprungen ist, sondern wirklich gewartet hat, bis der Ball die Hand verlassen hat.

Man kann das sehr gut mit der ganzen Mannschaft machen, schult gleich noch die Wurfpräszision

Zwei normale Kästen neben das Tor stellen, etwa auf Pfostenhöhe. Die Werfe stehen jeweils rechts und links vom Siebeneter. Das Ziel ist es, den Ball so an den Kasten zu werfen, dass er abgefälscht richtung Tor kommt und der TW dann reagieren muss.
    Für die Werfer ist es einfacher, wenn die Rechtshänder auf rechts stehen und die linke Kiste anvisieren und die linkshänder auf der anderen Seite.
    Im zweiten Durchgang haben dann die Werfer die Wahl zwischen hochwerfen und die Kiste abwerfen.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hallo,

anbei ein einfaches Bild. Die Kiste stehen vieleicht einen Ballbreit vor dem Pfosten. Am Anfang ist es einfach wenn die Kisten eher neben dem Pfosten stehen, und dann direkt vor dem Pfosten.

Also ich mußte auch ein wenig variieren.

Hoffe Du kommst mir der Zeichnung klar.

Grüße

• so... da gerade das Buch " Halten wie wir" angesprochen wurde... hat jemand eine Idee, wo man dieses noch erhalten oder erwerben kann???
    War schon in einigen Buchläden, versucht über ihre Lager etc. zu gehen, hatte jedoch keinen Erfolg. über eine Antwort wäre ich froh

• ganz einfache und viel angewandte übung. das tor andersrum an die wand stellen.....TW mit gesicht zur wand und die spieler gegen die wand ins tor werfen lassen......super übung für reaktion. :D