Härtere Jugendstrafen: CDU drängt SPD zu Gesprächen

• Zitat

Original von nadiner
    Koch als rechtsaußen zu bezeichnen, na ja. Mitte-rechts trifft es für mich besser. Es muss noch Spielraum zu die "richtigen" Rechten der NPD und der Republikaner geben. Auf jedem Fall wird die Wahl spannend. Um noch einmal auf das Thema Jugenkriminalität zurückzukommen. Gestern früh gab es wieder einmal im geliebten Sachsen-Anhalt einen Vorfall, der dem Normalsterblichen die Sprache verschlägt. Der Täter war zwar schon 18, spielt für mich aber keine Rolle.

Mann erschlägt Frau in Sachsen-Anhalt

In Sachsen handelte es sich um einen Deutschen, der zugeschlagen hat.
    Koch hat sich mit seinen äußerungen NUR auf ausländische Jugendliche beschränkt. Diese Aussagen, die in diese Richtung gingen waren Deckungsgleich mit Äußerungen der NPD, Reps und so weiter. Hier fährt er auf der rechts-außen Schiene. Genau so gut wie das Strafrecht auf unter 14 zu drücken! Solche Aussagen in die Mitte-Rechts zu drängen? :pillepalle: Da fehlt mir das passende Wort, da die CDU im allgemeinen schon als Mitte-rechts gilt. Zum Glück ist das nur seine persönliche Meinung und spiegelt nur eine absolute Minderheit der Wähler (hauptsache eben der rechten Anhängern). Bisher hat sich Koch nicht zu Gewalttaten jugendlicher Deutscher geäußert! Und wären in der Münchner Ubahn deutsche die Täter gewesen, hätte er auch das Thema nicht aufgegriffen.

Viele Grüße
    :hi:

• @snuffi:

1.) Es handelt sich um Sachsen-Anhalt, nicht um Sachsen. Vermutlich hast du das in deiner Rage verwechselt.
    2.) Bis jetzt wurde noch nichts genaues über die Identität des Täters hinsichtlich der Nationalität bekanntgegen. Lesen tut es sich aber so, als würde es sich um einen Deutschen handeln.
    3.) Lies dir die Doktrin der rechten Parteien und Institutionen mal genau durch und dann vergleiche diese mit Kochs Aussagen, vielleicht fällt sogar dir etwas auf.

…war aber sicherlich vergebene Müh' jetzt.

++++++

"Der Dicke" hat sich solidarisch auch zu Wort gemeldet. Ein Auszug:

Zitat

Die "zunehmende Ausländerkriminalität" lasse sich "nicht eindämmen, indem man sie tabuisiert", so Kohl weiter. "Wenn wir das tun, nehmen sich die Rechtsradikalen der Sache an. Das darf keinesfalls geschehen."

Quelle u.a.: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,529813,00.html]spiegel.de[/URL]

• Offizieller Beitrag

Im Bericht im ARD-/ZDF-Frühstücksfernsehen heute morgen hieß es, der Täter in Sachsen-Anhalt wäre ein deutscher Jugendlicher gewesen. Überprüfen konnte ich es nicht...

nadiner: wenn man die CDU als Mitte rechts bezeichnet, wo würdest Du dann Koch einordnen?

Wenn ich an meine politisch aktiven Zeiten denke, dann waren zu diesem Zeitpunkt die Republikaner im baden-württembergischen Landtag vertreten. Deren damaliges Programm und Handeln sehe ich auf einer Ebene mit Koch. Zu NPD, DVU, etc. sehe ich dann aber durchaus noch Distanz.

Für mich stellt sich aber manchmal die Frage, was gefährlicher ist. Bei NPD, DVU, etc. ist es relativ klar und deutlich, dass sie rechtsextreme Positionen vertreten. Republikaner dagegen, aber auch extremere Teile von CDU/CSU (im konkreten Fall Koch) geben sich das Mäntelchen vom konservativen Bürgertum um dann teilweise (!) sehr extreme Positionen zu vertreten. Das bereitet mir gelegentlich doch größere Bauchschmerzen.

Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: ähnliche Äußerungen würde ich auch bei Diskussionen über das linke Spektrum bis zum Linksextremismus abgeben.

• Zitat

Original von Ronaldo

nadiner: wenn man die CDU als Mitte rechts bezeichnet, wo würdest Du dann Koch einordnen?

Du beantwortest dir die Frage schon selbst. Koch inclusive CDU ist für mich Mitte-Rechts. Vielleicht ist er einen Tick aggressiver als das Normalmitglied und er spricht aus – zum Teil natürlich auch als Wahlkampfgründen, womit er sich im nachhinein aber keinen Gefallen getan hat – was in den Vereinszimmer debattiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer Koch als Rechtsaußen bezeichnet und ihn mehr oder weniger ideologisch mit rechten Parteigrößen wie Vxxx, Axxx & Co auf eine Stufe stellt, ist sehr nahe an einer Verleumdung dran.

Was beispielsweise dir Bauchschmerzen macht (also das Vertreten von teilweise sehr extremen Positionen innerhalb der CDU) sehe ich ganz gelassen. Viel schlimmer ist doch die systematische Unterwanderung durch rechtes Klientel an den Schulen, Vereinen etc…in einigen Teilen im Osten ist das schon sehr gut organisiert und trägt auch langsam Früchte.

• nadiner: Gleiches gilt dann aber wohl für Frau Ypsilanti und den Linksaussen Bereich. Ein Vergleich zu dem antidemokratischen Linksbereich hält sie mit Sicherheit auch nicht stand und jeder der sie damit vergleicht, ist schon sehr nah an der Verleumdung drann. ;)
    Sicher ist Koch nicht demokratiefeindlich, aber er bewegt sich halt am rechten Rand der CDU und ist auf seiner Seite nicht wesentlich weniger weit von der Mitte entfernt als die Frau Ypsilanti.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner

Du beantwortest dir die Frage schon selbst. Koch inclusive CDU ist für mich Mitte-Rechts. Vielleicht ist er einen Tick aggressiver als das Normalmitglied und er spricht aus – zum Teil natürlich auch als Wahlkampfgründen, womit er sich im nachhinein aber keinen Gefallen getan hat – was in den Vereinszimmer debattiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann formuliere ich es mal so: Koch ist für mich am rechten Rand des demokratischen Spektrums.

Ansonsten stimme ich Dir hinsichtlich der Unterwanderung durchaus zu. Die sehr extremen Positionen innerhalb CDU/CSU werden mir aber weiterhin Bauchschmerzen bereiten, da dort meiner Meinung nach teilweise der demokratische Bereich verlassen wird und die CDU/CSU teilweise als Rechtfertigung für die demokratische Legitimation verwandt wird. Dabei darf aber auch nicht vergessen werden, dass es auch innerhalb der SPD teilweise Strömungen gibt, die durchaus in das rechte Spektrum tendieren.

Aber so langsam kommen wir vom eigentlichen Thema ab ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadiner
    @snuffi:

1.) Es handelt sich um Sachsen-Anhalt, nicht um Sachsen. Vermutlich hast du das in deiner Rage verwechselt.
    2.) Bis jetzt wurde noch nichts genaues über die Identität des Täters hinsichtlich der Nationalität bekanntgegen. Lesen tut es sich aber so, als würde es sich um einen Deutschen handeln.
    3.) Lies dir die Doktrin der rechten Parteien und Institutionen mal genau durch und dann vergleiche diese mit Kochs Aussagen, vielleicht fällt sogar dir etwas auf.

…war aber sicherlich vergebene Müh' jetzt.

++++++

"Der Dicke" hat sich solidarisch auch zu Wort gemeldet. Ein Auszug:

Ein sehr gelungener Beitrag vom Meister des Aussitzens politischer Probleme. Ausgerechnet er hat doch vorgemacht wie es geht ...

Wären die Kochschen Äußerungen von einem NPD-Politiker gekommen, gäbe es jetzt wohl auch einen breiten Aufschrei in den Reihen der CDU-Parteisoldaten - aber innerhalb der Union gibt es halt strammere Parteisoldaten als es Clement in der SPD ist

• Und alles nur, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. :)

Natürlich meinte ich, daß Herr Koch und Frau Ypsilanti sich durchaus noch im Rahmen des demokratisch Erlaubten bewegen. Der eine eher rechts in seiner Partei, die andere eher links in ihrer Partei.

Von anti-demokratischen Tendenzen sehe ich da nichts.

Der Fall in Sachsen-Anhalt scheint mit dem Thema Jugend und Gewalt nur auf den ersten Blick zu tun zu haben, wenn ich höre, daß der Täter offenbar geistig nicht zurechnungsfähig zu sein schien - die getötete Frau wohl auch. Das scheint eher ein Fall aus einem sehr traurigen Milieu gewesen zu sein, den man mit Jugendknast etc. wohl auch nicht hätte verhindern können.

• "Meister des Aussitzens politischer Probleme" - also der war wirklich gut und zutreffend :lol:.

In Hettstedt scheint es sich ja um eine Tat unter Alkoholabhängigen zu handeln, hörte ich jedenfalls im regionalen Radiosender No. 1. Trotzdem dramatisch und zu dem Taxifahrer sage ich lieber nichts. Es handelte sich nicht um eine Jugendgang, mehrere gewaltbereitete Kriminelle, sondern um einen Einzigen im Vollrausch und kurzer Hose.

• Sonderlich interessant fand ich das Duell nicht, hab aber auch nur mit einem Ohr hingehört. Was mir dann jedoch aufgefallen ist, ist das Koch scheinbar(?) ein sehr eigenes Verhältnis zur Wahrheit zu haben scheint. Erst nachdem Ypsilanti ihn darauf aufmerksam machte das seine Aussage alle Vertretungskräfte welche im Rahmen von Unterrichtsgarantie Plus Vertretungsstunden halten gelernte Pädadgogen seien relativierte dies auf 70 Prozent seien Pädagogen. Ob diese Prozentangabe richtig ist?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Was mir dann jedoch aufgefallen ist, ist das Koch scheinbar(?) ein sehr eigenes Verhältnis zur Wahrheit zu haben scheint.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! :rolleyes:
    "Das Koch" gefällt mir übrigens sehr gut :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    "Das Koch" gefällt mir übrigens sehr gut :D

Mir gefällt der ganze Satz. Er zeigt, daß im hessischen Schulwesen noch einiges getan werden muß.

• Zitat

Original von Gottfried

Mir gefällt der ganze Satz. Er zeigt, daß im hessischen Schulwesen noch einiges getan werden muß.

Glücklich ist derjenige der noch unter Ministerpräsident Koch sein Abi machen könnte und eine Pädagogikausbildung beginnen als groß labern, wie es der Landesvater vormacht, und nicht die Beherschung von das,das und daß entscheidend für die Reifeprüfung war.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (22. Januar 2008 um 21:12)

• Zitat

Original von Outsider81

Glücklich ist derjenige der noch unter Ministerpräsident Koch sein Abi machen könnte und eine Pädagogikausbildung beginnen als groß labern, wie es der Landesvater vormacht, und nicht die Beherschung von das,das und daß entscheidend für die Reifeprüfung war.

Das verstehe ich nicht mal mit 1,5 Promille.
    Auf Wunsch eines Schwaben: 1,5 Promille und 38 Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (22. Januar 2008 um 21:29)

• Zitat

Original von Gottfried

Das verstehe ich nicht mal mit 1,5 Promille.

Upps mach aus könnte konnte, und trink noch etwas mehr. Wobei, ich kann noch so betrunken sein und verstehe Dich auch nicht. Nüchtern jedoch noch weniger. Ich glaube wir haben erhebliche Kommunikationsprobleme.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Ich ergänze noch ein Komma, ändere "labern" in "Labern", füge in "Beherschung" ein "r" ein und streiche ein "das" samt Komma.

Sinn macht das immer noch nicht, beweist aber, daß man in Hessen auch ohne Grundkenntnisse irgendeine Studienberechtigung erwerben kann - trotz Roland Koch. Und das auch trotz der Mitgliedschaft in der "Ich bremse nicht für Roland Koch!"-Gruppe.

Prost!

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich ergänze noch ein Komma, ändere "labern" in "Labern", füge in "Beherschung" ein "r" ein und streiche ein "das" samt Komma.

Sinn macht das immer noch nicht, beweist aber, daß man in Hessen auch ohne Grundkenntnisse irgendeine Studienberechtigung erwerben kann - trotz Roland Koch. Und das auch trotz der Mitgliedschaft in der "Ich bremse nicht für Roland Koch!"-Gruppe.

Prost!

Deswegen bin ich froh in Hessen leben zu dürfen;) Ich fühle mich übrigens gerade ausspioniert.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (22. Januar 2008 um 21:49)

• Zitat

Original von nadiner
    Beste Unterhaltung hier. Danke. Da kann sich das DSF mal ne Scheibe davon abschneiden.

Ich bin auch sehr begeistert muss ich zugeben, wäre dann aber auch ganz froh wenn ihr eure private Kommunikation, die ja trotz erheblicher Verständigungprobleme ganz gut funktioniert, vielleicht in einem "Gottfried vs. Outsider-Thread" fortsetzten würdet, und hier wieder zurück zum Thema kommt ;)

• Dann widmen wir uns doch mal im Rahmen des vom Threadersteller, der ja für Herrn Koch nicht bremst, angestoßenen Wahlkampfes der Schulpolitik. Passend dazu vielleicht mal eine kleine Nachhilfe in Sachen "selektive Wahrnehmungsstörungen": Denn Hessens SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti hat in der Schulpolitik viel vor: Sie will das verkürzte Abitur (G8) wieder rückgängig machen, die zentrale Abiturprüfung abschaffen und die Einheitsgesamtschule bis zur zehnten Klasse einführen.

Zitat

... Dass im Businessdress eine Frau steckt, die ihren elfjährigen Sohn aus erster Ehe in eine teure Privatschule schickt, begründet Ypsilanti hochpolitisch. "Ich hatte doch gar keine Wahl", sagt sie empört - im ganzen Umkreis habe es dank der Regierung Koch keine andere Ganztagsschule gegeben. Also tritt die SPD in Hessen für flächendeckende Ganztagsschulen ein - und für gemeinsames Lernen bis zur 10. Klasse. Familienpolitik sei nicht nur Kinderbetreuung der Kleinen, sagt sie mit Blick auf ihren CDU-Gegner: "Herr Koch überlässt die Familie seiner Frau - ich bin praktizierende Mutter."...

Quelle

Die nächste Ganztagesschule ist übrigens 10km entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (23. Januar 2008 um 09:04)