Härtere Jugendstrafen: CDU drängt SPD zu Gesprächen

• Zitat

Original von Felix0711
    Wie kocht man denn auf nem Elektroplattenherd, wenn da ein Schutzgitter drauf ist? Oder auf nem Ceranfeld mit Schutzgitter?

Naja, das soll ne Frau erklären... ;)

Das weiß selbst ich als Mann;), ganz einfach wenn kochst Schutzvorrichtung ab.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Das weiß selbst ich als Mann;), ganz einfach wenn kochst Schutzvorrichtung ab.

Und wenn dann der Sprössling kommt und auf die Platte bzw. das Herdfeld langt? Wenn du nicht kochst, ist der Herd ja ausgeschaltet und somit ungefährlich...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. Januar 2008 um 20:46)

• Zitat

Original von Felix0711

Und wenn dann der Sprössling kommt und auf die Platte bzw. das Herdfeld langt? Wenn du nicht kochst, ist der Herd ja ausgeschaltet und somit ungefährlich...

Felix bitte was ist heute mit Dir los? Na beim kochen wird Mama oder Papa, oder wer sonst kocht es noch hinbekommen zu gucken das sein Kind nicht die Platte berührt. Außerdem gibt es Vorrichtungen die das Kochen nicht verhindern.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Felix bitte was ist heute mit Dir los? Na beim kochen wird Mama oder Papa, oder wer sonst kocht es noch hinbekommen zu gucken das sein Kind nicht die Platte berührt. Außerdem gibt es Vorrichtungen die das Kochen nicht verhindern.

Man schafft sich einfach einen Induktionsherd an - dann ist wenigstens dieses Problem aus der Welt geschafft.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81
    Aber auch dieser Herr wird bestimmt von einigen Schreibern dieses Threads als Spinner, Träumer, realitätsfern und als Sozialromantiker angesehen, oder?

Das vielleicht nicht, aber unumstritten ist Christian Pfeiffer auch nicht. Und das kann ich ausnahmsweise sehr genau beurteilen, weil ich ihn persönlich kennengelernt und für ihn (vor längerer Zeit) gearbeitet habe.

• Teddy hat schon recht, die meisten Klapse sind Schreckreaktionen der Eltern auf eine gefährliche Situation. Die BGB-Regelung ist m.E. eine typisch panische Überreaktion, zu denen der deutsche Gesetzgeber zunehmend neigt. Die Einführung war sehr umstritten.

Natürlich kann man Kinder nicht jeder Gefahrensituation entziehen, aber man muss sie auch nicht ins offene Messer laufen lassen. Sieht nachher nicht gut aus, wenn in der Todesanzeige steht : Diese Erfahrung musste er selbst machen, die wollten wir ihm nicht nehmen.

Teddy

Vielleich ist gerade wegen der Klapse was aus Dir geworden ? ;)

Und abschließend: Ich bin für die Wiedereinführung der Volljährigkeit mit 21.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (14. Januar 2008 um 21:20)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Natürlich kann man Kinder nicht jeder Gefahrensituation entziehen, aber man muss sie auch nicht ins offene Messer laufen lassen. Sieht nachher nicht gut aus, wenn in der Todesanzeige steht : Diese Erfahrung musste er selbst machen, die wollten wir ihm nicht nehmen.

.

Da bin ich Deiner Meinung, nur über die Mthoden lässt sich streiten.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Na beim kochen wird Mama oder Papa, oder wer sonst kocht es noch hinbekommen zu gucken das sein Kind nicht die Platte berührt.

Dann braucht es ja auch keine Abdeckung, weil Mama oder Papa es dann sicher auch hinbekommen, den Herd beim Nichtkochen ausgeschaltet zu haben und das Kind angemessen zu erziehen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Was gibbet härteres als Sibirien???

welt.de

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (16. Januar 2008 um 16:51)

• Die überfüllten Gefängnisse in Moskau z.B.

Da holen sich viele die Schwindsucht und bekommen dann nicht ausreichend Medikamente.
    In einer Sibirien-Reportage des ZDf´s hatten sie mal nen Arbeitslager besucht, ich glaub das war am Jennisej, die waren dort als Holzfäller aktiv und die sagten, dass sich viel lieber dort schuften und sich von den Mücken pisacken lassen, als in einem dieser ominösen Gefängnisse zu verrecken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wer das genau liest, kommt zu dem Ergebnis, dass ein Heimplatz in Deutschland pro Kind mehr als 13500 Euro pro Monat kostet .

DAS nenn ich mal saubere journalistische Arbeit. :rolleyes:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,528779,00.html]Die Super Nanny[/URL]

Sie spricht da was wichtiges an. Wer Diskiminierung erfährt, gibt sie vielleicht irgendwie weiter.

Da ich ja mittlerweile seit 1 1/2 Jahren selbst Ausländer bin, weiß ich schon ein bisschen, was das heißt. Dabei habe ich noch das Glück, dass man mich in Schweden nicht sofort als Ausländer erkennt. Normalerweise gibt´s auch keine Probleme, aber ab und an schon. Immer noch harmlos im Vergleich zu dem, was zum Teil meine Kollegen aus dem Sprachkurs so erleben.
    Das kann einen dann schon mal wütend machen. Und wenn man dann mit Gewalt aufgewachsen ist, wendet man eben diese dann auch an.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Das kann einen dann schon mal wütend machen. Und wenn man dann mit Gewalt aufgewachsen ist, wendet man eben diese dann auch an.

Da man, gerade in der Phase der Kindheit, sehr stark von seiner Umgebung beeinflusst und geprägt wird, gibt man eben das weiter, was man selber kennenlernen durfte. Wenn das Umfeld eben Gewalt als Möglichkeit darstellt, seine Probleme zu lösen, übernimmt man das oftmals ohne drüber nachzudenken. Dieser Prozess kommt dann vielleicht später, sofern man dann noch a) zugänglich dafür ist und b) das Umfeld das auch gestattet.

Gewalt in der Jugend kann man nicht / kaum dadurch bekämpfen, dass man die betreffenden Jugendlichen für einen bestimmten Zeitraum wegsperrt und danach ohne eine Therapie wieder entlässt. Gewaltprävention fängt bei den Eltern an, geht über die Schule (sic!) - wobei die Lehrer sicherlich nicht die Erziehung der Schüler leisten können - und müsste eigentlich in "Beschäftigungsprogrammen" münden, sei es von Jugendeinrichtungen, Sportvereinen, Kirche, was auch immer. Nur so kann man dauerhaft und effektiv Jugendgewalt bekämpfen. Mit Maßnahmen à la Koch züchtet man sonst aus gewaltbereiten Jugendlichen erwachsene Gewalttäter, die Gewalt als eine Lösung ansehen und an ihre Kinder weitergeben. In perpetuo...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Nur mal so als Einwurf:

Warum wird es eigentlich nicht zum Wahlkampfthema gemacht, lieber Herr Koch, dass die Bestechung/Bestechlichkeit von deutschen Abgeordneten nicht strafbar ist, wohl aber die ausländischer?
    Es ist lediglich unter Strafe gestellt, Stimmen zu kaufen/zu verkaufen. Nicht aber, für Kohle in einschlägigen Gremien z.B. bestimmte Gesetzesentwürfe oder Entscheidungen zu "beeinflussen"...

Wenn Strafgesetze verschärft werden solln, dann doch bitte da, wo Lücken sind und wo es Sinn macht! Bislang hat es (warum auch immer ;) ) keine Bundestagszusammensetzung hinbekommen, die eigene Korrumpierbarkeit unter Strafe zu stellen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele hunderte von Milliarden das unter dem Strich den Steuerzahler schon gekostet hat.

Auch dieses Wahlkampfhema wäre volksnah, aber .... ;)

• Abgesehen, von dem sich mir aus dem Posting nicht erschließenden Korruptionsbegriff:

Das Du damit de facto den Typus des Berufspolitikers forderst, der auf Gedeih und Verderb der eigenen Partei ausgeliefert ist, ist dir aber klar? (und wie will man es bei Kommunalparlamenten halten?)

Der Einwurf mag volksnah sein, ist aber (mit seinem Unterton) populistisch.

Ps. Wenn man es mal weiterdenkt: kein Jurist dürfte als Parlamentarier z.B. mehr beim Scheidungsrecht mitwirken, da er bei Neuregelungen ja als Anwalt finanziell davon profitieren könnte... usw...

2. Ps. Eine gesetzliche Regelung in dem von Dir nahegelegten Sinne, würde übrigens auch nicht mit der Legitimationsideologie des deutschen Parlamentarismus in Einklang stehen (das ist ja immer noch weitgehend die 'Pluralismustheorie') - die Konsequenzen würde ich nicht unterschätzten - und dies ist einem doch gebildeten und intelligenten Politiker (das ist gar nicht zu bestreiten, auch wenn man andere Grundpositionen vertritt) wie Koch mit Sicherheit bewußt.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2008 um 14:38)

• Nun ich gehe auch davon aus, dass Herrn Koch die Konsequenzen seines politischen Handelns weitgehend bewusst sind. Gerade deshalb wird er das angesprochene Loch in den Gesetzen nicht füllen wollen... und ich vermute ganz stark, die meisten anderen Politiker auch nicht.

Die Legitimation des einzelnen Abgeordneten ergibt sich weitgehend aus seiner Zugehörigkeit zu seiner Partei, er wurde als Vertreter genau dieser Partei gewählt, nur im Einzelfall, bei besonders profilierten Direktkandidaten ist realiter von einer persönlichen Legitimation auszugehen.
    Es gibt keine Legitimation für die Vertretung von Verbänden, Firmen und Einzelinteressen, allenfalls ist das derzeit legal.

Pluralismus der Meinungen wird theoretisch gewährleistet durch die Festlegung im Grundgesetz, die besagt, dass jeder Volksvertreter nur seinem Gewissen verantwortlich ist.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen werden solche Konflikte in Kommunalen Gremien zumeist sehr souverän gehandhabt. Mögliche Interessenkollisionen sind im Normalfall allen bekannt und die Betroffenen pflegen dann auch mindestens nicht mitzustimmen, zumeist aber auch bei den Beratungen den Saal zu verlassen.

Der Berufspolitiker ist seiner Partei ausgeliefert, wenn er keinen anderen ausübbaren Beruf hat. Wenigstens das hat er mit vielen anderen Arbeitnehmern gemein.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Offizieller Beitrag

BGH 5 StR 453/05 - Urteil vom 9. Mai 2006

Zitat

2. Der Empfang von Schmiergeldzahlungen durch Abgeordnete kann umsatzsteuerpflichtig sein.

Mehr Sanktionen fallen dem BGH derzeit nicht ein... :nein:

Zitat

6. Im Zusammenhang mit der ohnehin aufgrund internationaler Abkommen notwendigen Modifizierung des Straftatbestands der Abgeordnetenbestechung sollte der Gesetzgeber deshalb nach Auffassung des Senats für entsprechende Abhilfe sorgen, insbesondere auch hinsichtlich einer Einbeziehung kommunaler Mandatsträger in strafbewehrte Verschwiegenheitspflichten

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/05/5-453-05.php

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    BGH 5 StR 453/05 - Urteil vom 9. Mai 2006

Mehr Sanktionen fallen dem BGH derzeit nicht ein... :nein:

Zumal der BGH ja für eine solche Wertung genauso berufen ist wie mein Hund :wall: Und der ist immerhin Bürohund in einer Steuerkanzlei.

Interessant, aber auch off-topic, ist die Tatsache, daß die Vorratsdatenspeicherung vor dem Verhältnis zwischen beispielsweise Ärzten, Rechtsanwälten, Psychotherapeuten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Notaren etc. zu ihren Patienten bzw. Mandanten keinen Halt genommen hat; die Abgeordneten selbst aber ausnimmt.

Wandlitz ist wohl doch nicht so Vergangenheit wie gedacht.

• Offenbar weicht Koch um keinen Deut von seiner harten Linie im "Kampf gegen Jugendgewalt" ab. Jedenfalls [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,529466,00.html]verlangt er auf neuen Wahlkampfplakaten eine harte Antwort gegen (Jugend)Gewalt[/url]. Wie schön, dass er dieses in den letzten Jahren nicht selber hinbekommen hat. Auf meiner Liste der unsympathischsten Deutschen rückt Koch immer näher in Richtung Spitzenplatz. :pillepalle:

Interessant auch das Draufhauen auf den (alten) Klassenfeind mit dem anderen Wahlplakat: „Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen!“. Einfach großartig, dieser Wahlkampf in Hessen. Und so inhaltsschwer... :nein:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (18. Januar 2008 um 14:04)