ZitatOriginal von Linksaussen
aber mal ernsthaft: schau doch lieber mal, welche soziale herkunft diese jugendlichen straftäter haben, welchen bildungshintergrund und welche perspektiven. das ist doch der eigentliche knackpunkt. die allermeisten zumindest der türkischen einwanderer waren eben wirtschaftsflüchtlinge mit ländlicher herkunft und dementsprechender bildung. und da wir ja alle wissen, daß in keinem land europas die chancen eines menschen so stark von seinen eltern abhängt wie in deutschland, hatten die von vornherein kaum chancen.
Den Punkt teile ich. Aber das löst ja das Problem nicht. Viel zu lange hat man ignoriert, welcher Sprengstoff sich dort entwickelt hat. Ohne jetzt allzu sehr pauschalieren zu wollen - im Osten haben wir das gleiche Problem mit zumeist ebenso chancenlosen Jungendlichen, zumeist Jungs.
Wenn ich sehe, daß beispielsweise nach den Randalen von "Fußballfans" in Leipzig Strafen wie 8 Monate auf Bewährung ausgesprochen werden, wenn Polizisten mit Steinen beworfen werden, dann frage ich mich schon, ob das dieser Tat gerecht wird. Natürlich muß man den Problemen an die Wurzel gehen. Aber muß man nicht auch die Bürger erst einmal vor solchen Menschen schützen? Polizeibekannte Typen wie die in Heilbronn, die doch keinen Respekt mehr vor dem Leben anderer Menschen haben.
Muß erst der Boulevard brüllen, bis die Staatsanwaltschaft oder Gericht in Frankfurt sich entschließen, diesen Intensivtäter endlich festzunehmen wegen Wiederholungsgefahr? Viele von diesen Typen sind doch Waffen auf Beinen, denen man mit richterlichem Tadel nicht mehr beikommt, zumal wenn dieser nach einem halben Jahr ausgesprochen wird.
Natürlich muß man auch für Chancengleichheit sorgen. Aber die kommt auch nicht davon, indem man einfach nach Geld schreit ohne zu wissen, was damit geschehen soll. Muß man nicht auch die Eltern einbeziehen und das viel stärker als derzeit? Nimmt man die Probleme der Jungs überhaupt ernst? Begibt man sich überhaupt auf deren Level, sei es mit Streetworkern aus dem eigenen Milleu, um erst einmal Zugang zu finden?
Weiß überhaupt einer von uns, wie heruntergekommen Teile unserer Gesellschaft schon sind? Und wie wenig diese dümmlichen Diskussionen und Schuldzuweisung etwas bringen? Ich bin ganz ehrlich - ich weiß es nicht und bin größtenteils fassungslos. Amerikanische Verhältnisse.