Härtere Jugendstrafen: CDU drängt SPD zu Gesprächen

• Ein Mann, der Wladimir Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet, besitzt sicherlich auch die Kompetenz, über Merkel und Koch zu urteilen. :lol: :lol: :lol:

• Schröder kann doch drauf hinweisen, dass es noch jemanden gibt, der schlimmer ist als er.

Und ich möchte nicht wissen, wozu Koch mit der Machtfülle Putins in der Lage wär ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Ösis machen es auf ihre Weise:

Viele Grüße
    :hi:

• Es nützt überhaupt nichts, auf Roland Koch rumzuhacken, bloß weil er demokratische Grundtechniken anwendet. Klar ist es populistische Meinungsmache, die er betreibt. Mit reiner Sachlichkeit erreiche ich nunmal in der Politik nichts. Gerhard Schröder ist Bundeskanzler geworden, weil seine Partei sich am besten verkauft hat. Angela Merkel ist Bundeskanzler geworden, weil sich ihre Partei am besten verkauft hat. Roland Koch bleibt nur Ministerpräsident, wenn sich seine Partei am besten verkauft.
    So what? Wenn wir Demokratie wollen, dann müssen wir sie auch leben und mit den negativen Seiten auskommen, dass z. B. politisch gebildete Menschen durch einen auf Schlagworte reduzierten Thesenaustausch (Diskussionen möchte ich das nicht nennen) milde gesagt gelangweilt werden, weil diese sachlich einfach viel zu kurz greifen.

Wie bereits erwähnt, ist Jugendkriminalität ein gesellschaftliches Problem und ist eng verknüpft mit Bildungsferne, sozialer Ungleichheit, Perspektivlosigkeit, überkommenen Sozialnormen gepaart mit dem Habitus bestimmter Schichten und Erziehungsunfähigkeit vieler Eltern. Wollten wir aktiv als Gesellschaft darauf einwirken, geht das nur über die Einschränkung der persönlichen Freiheit (platt ausgedrückt: Wir überwachen und normieren verstärkt das Prekariat.). Da die meisten Umfragen aber zeigen, dass die Menschen sehr wohl bereit sind "Hüh" zu rufen, wenn man das Problem anspricht, aber auf das "Hott" bereitwillig verzichten, sobald ein Politiker offen sagt, "OK, das kostet uns aber 2 Mrd. € und verlangt eine schärfere Kontrolle durch staatlicher Organe", wird sich an der Problematik, schon aus ihrer eigenen Vielschichtigkeit heraus nichts ändern.

Falls aber doch jemand die "Eier legende Wollmilchsau" der Lösung sozialer Probleme hier anbieten kann: Bitteschön! Dann immer her damit!

Ich wollte jetzt nicht die Diskussion hier im Forum abwürgen, ich wollte lediglich äußern, dass ein generell personenbezogene Diskussion ("R. K. ist scheiße, weil er sich popularisiert!") genauso Wahlkampflyrik ist, wie die von ihm vorgebrachten Argumente. Eine Sachdiskussion sieht zumindest anders aus.

Es ist nur ein Spiel!

• Quelle Bildblog

Ein kleiner Auszug, dort sind auch noch ein paar weitere Statistiken zu dem Thema zu finden entnommen aus der polizeilichen Kriminalstatistik.
    Sicher ist der Bildblog nicht gerade eine perfekte Quelle, allerdings habe ich noch keine Widerlegung dieser Statistiken gesehen. Und ne Diskussionsergänzung auf jeden Fall. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bin dafür, dass das Führen "schwarzer Kassen" künftig viel härter bestraft werden muss! Am besten mit einem Strafcamp oder Zwangskassieren bei Aldi, bis der Schaden ausgeglichen ist. :D
    Bei "schwarzen Kassen" bedarf es einer "brustalstmöglichen Aufklärung". ;)
    Derzeit ist es so, dass das Führen "schwarzer Kassen" kaum bestraft wird, bzw. die Verfahren oft eingestellt werden! :nein:

Daher fordere ich: Alleine der Verdacht, eine "schwarze Kasse" geführt oder davon gewusst und es gebilligt zu haben, muss reichen, um - wenn schon eine Ausweisung nach Bayern nicht möglich ist - alle öffentlichen Ämter niederlegen und ohne Bewährung in den Knast zu müssen! :baeh:

• Heut abend um 21:45 Uhr in der ARD "Hart aber fair" zum Thema Jugendkriminalität, unter anderem zu Gast Roland Koch und Brigitte Zypries

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

4 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. Januar 2008 um 20:57)

• Zitat

Original von Ronaldo

Mindestens ein Gast passt nicht zum Titel der Sendung...

Findest :?

Ich bin mal gespannt wie er sich präsentieren wird, und was für populistisches Gehetze er wieder loslässt.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Ich bin mal gespannt wie er sich präsentieren wird, und was für populistisches Gehetze er wieder loslässt.

Bist du eingeschlafen, Sendung verpasst trotz großer Klappe vorher oder gar schlafen geschickt worden? Ich bin nämlich gespannt, was da demnächst noch in dieser Richtung von dir & Co kommt.

Zweitens stellt sich die Frage: Wer labert populistisch? Der ungeliebte Koch – den aber wieder viele wählen werden (ich vergesse, die sind alle bescheuert) – oder die wie ich hier lesen konnte volksverhetzende BLÖDzeitung oder doch du und noch einige andere? Du darfst dir u.a. gern mal das Gästebuch von haf durchlesen, sozusagen zur Horizonterweiterung, obwohl ich annehme, dass die Schreiber dort auch größtenteils zu Populisten abgestempelt werden.

Abgehärtet wie man nun mal ist, dauerts eine Weile, ehe die Kotztüte benötigt wird. Aber beim Runterscrollen bis hierher wäre sie angebracht gewesen.

• Ich überlese den letzten Beitrag einfach und teile mit, dass man in meinem Alter kein bischen verwundert ist. Seit Existenz der BRD bedient die CDU/CSU unterstützt vom Springerkonzern bei jedem Wahlkampf die vorhanden tendenziell faschistoiden Grundströmungen, die im Bewußtsein eines nicht unerheblichen Teils unserer Mitbürger vorhanden sind. Das ganze funktioniert immer wieder prächtig: die Polarisierung hilft den Wahlkampf zu gewinnen, die rechte Gesinnung wird gestärkt und kann damit im nächsten Wahlkampf wieder angesprochen werden.

Und man hofft doch immer wieder, dass die Schweinerei nach hinten los geht....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich überlese den letzten Beitrag einfach und teile mit, dass man in meinem Alter kein bischen verwundert ist. Seit Existenz der BRD bedient die CDU/CSU unterstützt vom Springerkonzern bei jedem Wahlkampf die vorhanden tendenziell faschistoiden Grundströmungen, die im Bewußtsein eines nicht unerheblichen Teils unserer Mitbürger vorhanden sind. Das ganze funktioniert immer wieder prächtig: die Polarisierung hilft den Wahlkampf zu gewinnen, die rechte Gesinnung wird gestärkt und kann damit im nächsten Wahlkampf wieder angesprochen werden.

Das ist ja mal endlich ein nicht pauschalisierender Beitrag. Erste Sahne.

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich überlese den letzten Beitrag einfach und teile mit, dass man in meinem Alter kein bischen verwundert ist. Seit Existenz der BRD bedient die CDU/CSU unterstützt vom Springerkonzern bei jedem Wahlkampf die vorhanden tendenziell faschistoiden Grundströmungen, die im Bewußtsein eines nicht unerheblichen Teils unserer Mitbürger vorhanden sind. Das ganze funktioniert immer wieder prächtig: die Polarisierung hilft den Wahlkampf zu gewinnen, die rechte Gesinnung wird gestärkt und kann damit im nächsten Wahlkampf wieder angesprochen werden.

Völker, höret die Signale...

Hätte auch nicht gedacht, nochmal beste Rhetorik aus der SED-Kaderschmiede zu lesen zu bekommen.

• Wenn du schon die SED-Kaderschmiede (wo war das eigentliche Zentrum überhaupt @Mr. Ost-West-Kenner?) erwähnst, solltest du die Golmabgänger (bitte nicht mit Rütli-Schul-Abgängern verwechseln!) nicht vergessen. Die fühlen sich sonst um den Lohn ihrer Maloche gebracht.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR

Völker, höret die Signale...

Hätte auch nicht gedacht, nochmal beste Rhetorik aus der SED-Kaderschmiede zu lesen zu bekommen.

Die Straßenmannschaft in der ich Fussball spielte, hieß denn auch Dynamo Schalkerstr..... :head:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Koch muss peinliche Schlappe einräumen
    In Deutschland lebende Ausländer kritisieren CDU

Frankfurt (AP). Nach Roland Kochs Forderungen nach härterem Durchgreifen bei Jugendgewalt hat der hessische Ministerpräsident eine peinliche Schlappe erlitten und Mängel in seinem eigenen Bundesland zugeben müssen. Ausgerechnet in Hessen dauert es bundesweit am längsten, bis Straftaten von Jugendlichen gerichtlich geahndet werden. „Das ist eine der Hausaufgaben, die wir noch haben“, räumte der CDU-Politiker ein. Die hessische SPD kündigte an, bei einem Wahlsieg mehr Polizisten, Richter und Staatsanwälte einzusetzen.

In der Debatte über Jugendkriminalität haben sich in Deutschland lebende Ausländer erstmals gemeinsam zu Wort gemeldet und die CDU scharf kritisiert. Mehr als 100 Organisationen warfen Kanzlerin Angela Merkel und Koch „wahltaktischen Populismus“ und Rassismus vor.

Neue Westfälische

• Mann kann die Realität verdrängen oder sich ihr stellen.
    Warum wohl geht der Anteil ausländischer Jugendlicher an den Straftaten zurück, weil natürlich viele davon durch die doppelte Staatsbürgerschaft auch Deutsche sind, und dadurch unter deutsche Straftäter fallen. Es bleibt aber natürlich der Migrationshintergrund.
    Bei "Hart aber fair" wurde gesagt, dass 80% aller jugendlichen Gewalttäter Ausländer sind oder ausländische Eltern haben.
    Diese Zahl wurde auch noch nicht widerlegt und widersprecht der These dass junge Ausländer weniger kriminell sind.
    Man lese nur mal die Polizeiberichte bei Delikten wie Handyraub oder andere Abziehdelikte unter Jugendlichen, zwar bemüht man sich kramphaft das Wort "Ausländer" zu vermeiden, aber in der Täterbeschreibung wird sehr häufig auf südländisches Aussehen oder Akzent verwiesen.
    Ich bin kein Fan von Roland Koch, aber wenn deutsche Jugendliche oder Rentner abends auf der Straße Angst haben müssen, so kann man das Problem auch nicht nur ignorieren.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

wenn deutsche Jugendliche oder Rentner abends auf der Straße Angst haben müssen, so kann man das Problem auch nicht nur ignorieren.

ach, und die jugendlichen mit migrationshintergrund, die angst haben, sind egal?

aber mal ernsthaft: schau doch lieber mal, welche soziale herkunft diese jugendlichen straftäter haben, welchen bildungshintergrund und welche perspektiven. das ist doch der eigentliche knackpunkt. die allermeisten zumindest der türkischen einwanderer waren eben wirtschaftsflüchtlinge mit ländlicher herkunft und dementsprechender bildung. und da wir ja alle wissen, daß in keinem land europas die chancen eines menschen so stark von seinen eltern abhängt wie in deutschland, hatten die von vornherein kaum chancen.

• Man kann da rumreden wie man will... wie will man das Problem denn lösen? Das einzig wirklich sinnvolle wäre bei Ausländern die straffällig sofortige Abschiebung, bei Deutschen helfen doch nur so Drill-Boot Camps. Knast bringt da doch nix...die Jungs müssen Dreck fressen!