Organisation Handballtrainingsunterlagen

• Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr für alle Spieler und viel Geduld und Nerven für alle Trainer und Schiris in 2008 :D

Nun habe ich mal eine ganz dämliche Frage:

Ich beziehe jetzt seit ca. 2 jahren das Heft Handballtraining. Habe also ca. 20 Heftl. Aber auch noch andere Unterlagen. Auf jeden Fall viel Papierwust.
    Meine Frage an Euch: Wie sortiert ihr euch diese Unterlagen. Was mich manchmal total kirre macht, ist dass ich für eine Trainingseinheit drei Stunden brauche weil ich erstmal alle Heftl durhblättern muss. Was mir aber schwerfällt ein klares System zu finden, wie ich die Hefte und Unterlagen so sortiere, dass ich auf einen Griff das finde was ich brauche. Schwierig bei dem Heft ist ja auch immer, dass oft mehrere Sachen in einem sind, also Gegenstoß und Abwehr etc.....

Helft mir!

Hat jemand "das" System gefunden? Und erklärt es mir ;)

DANKE
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Das system heisst Inhaltsverzeichnis.

Ich schreibe mir immer in eine Excel-Liste die Themen raus (Heftnummer und Seitenzahl), und wenn mal wieder ein Ordner voll ist, dann wird es alphabethisch sortiert, ausgedruckt und vorne in den Ordner gelegt.

• Moin Lika,

einzelne Seiten mit interessanten Dingen kopieren und in einem Ordner mit Register abheften. Dann kannst du den Ordner zum Training mitnehmen

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hi Lika!

Für die Handballtraining habe ich ein Karteikartensystem, in das ich alle Artikel eintrage, die für ich interessant sein könnten. Die Karten haben dann z.B. folgende Titel:

Gegenstoß
    Torwarttraining
    Athletik
    Kraft
    Abwehr / 3:2:1
    Abwehr / individuell
    Abwehr / Manndeckung
    Technik / Schlagwurf
    Taktik / Sperre-Absetzen
    Taktik / Kreuzen

Dann Jahrgang / Heftnummer, Titel, Seite des Aufsatzes

So habe ich über fünfzehn Jahrgänge eine recht gute Übersicht.

Darüber hinaus hatte ich auch mal angefangen, wie harmi "Spezialordner" zu erstellen, also Artikel zu kopieren und in "Abwehrtraining" oder "Gegenstoß"-Ordner zu heften. Nur wenn man die mal verleiht und nie wiedersieht, war die ganze Arbeit umsonst... ;(

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• hallo zusammen,

danke für die Infos. karteikarten finde ich nicht schlecht, aber ich bin ein visueller Mensch. D.h. ich weiß dass ich was mit Gegenstoß machen will und dann brauche ich Bilder vor Augen um zu wissen ob ich das gut finde. Nur Text hilft mir dann nicht.

Ich habe jetzt angefangen die Hefte auseinander zu nehmen und dann mit Trennblättern in Ordnern abzuheften. Mal sehen ob das funktioniert.

Grüße

• Also ich hab mal die weiblich c von uns Trainiert. Und hab das so gemacht.

Alles was wichtig sein könnte, und auch machbar von den mädls, hab ich mir innen PC gescannt, und in nen Word Dokument eingefügt. Das hab ich mit allem gemacht was wichtig is.

Dann hab ich alles sortiert.

Also

• Spielzüge
    • Abwehr
    • Angriff
    • Torwarttraining

Zuviele Überschriften wird dann wieder unübersichtlich.

Das Zeug hab ich heut noch, dabei mach ich grad ne Trainerpause. (geht auf die Prüfung zu)

• Hallo zusammen,

nun mein erster Beitrag in diesem Forum! ;)

Ich habe mich mit diesem Thema schon seit ein paar Jahren beschäftigt!

Folgende Dinge kommen bei mir zum Einsatz:

Programm: Elo Office 7.0 (300,00 €)
    In diesem Programm sind alle handballrelevanten Dinge (HT eingescannt - alle anderen Dinge PDF, Word, Powerpoint im Original) importiert und verschlagwortet worden. Nun kann ich auf Knopfdruck alle Informationen pro Schlagwort angezeigt bekommen! Es dann per Mail verschicken, ausdrucken oder evtl. weiter verarbeiten
    - ich glaube der Kollege Zickenbändiger hat dies mal auf meinem Notebook in Attendorn sehen können!
    Wem das Programm zu teuer ist, kann ein ähnliches Szanario auch mit dem Programm Web-Recherche (30,00 €) realisieren.

Meine Trainingsplanung erfolgt im Programm Sideline Organizer - hier der Link zu einer kostenlosen Version (allerdings etwas abgespeckt)
    http://www.sidelinesports.com/organizer.php
    Wer mehr Informationen möchte, kann mir eine private Mail schicken!

Gruss
    Dieter

• Hallo Dieter!

Herzlich Willkommen in der HE! Das ist ja klasse, Dich hier wieder zu treffen! :hi:

Ich hatte auf Deinem Laptop die imposante Sammlung von Videoanalysen gesehen sowie die eingescannten HTs. An weitere Details kann ich mich nicht erinnnern. Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass wer eine professionelle Trainingsplanung braucht, bei Dieter richtig aufgehoben ist.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo,

ja jetzt habe ich mich auch mal eingeloggt! Lesenderweise habe ich das hier oft verfolgt, aber das es hier ja nur so von Experten wimmelt, brauche ich meinen Senf ja nicht auch noch dazu zu geben!
    Aber da dies ja seit einigen Jahren, zusammen mit der Spielanalyse, mein Steckenpferd ist, habe ich mich einfach mal gemeldet!

Für alle Interessierten:
    Ich habe mal eine Übung aus dem Organizer unverschlüsselt hochgeladen! Meine komplette Übungssammlung ist natürlich nicht zu finden, und nur für bestimmte Leute passwortgeschützt freigeschaltet!

http://www.handballtraining.net
    Hier kann man eine Abwehrübung incl. Animation und Video sehen!
    Allerdings ist dies eher eine einfach gestrickte Übung!

3 Mal editiert, zuletzt von DieterT (7. Januar 2008 um 17:27)

• Also die Testübung 2 ist irgendwie unten abgeschnitten. ?(

Übung 3 ist ja ganz lustig. Nur: nach welchem Verfahren rotieren denn
    die 3 Abwehrspielerinnen?

• Zitat

Original von DieterT
    Hallo,

ja jetzt habe ich mich auch mal eingeloggt! Lesenderweise habe ich das hier oft verfolgt, aber das es hier ja nur so von Experten wimmelt, brauche ich meinen Senf ja nicht auch noch dazu zu geben!
    Aber da dies ja seit einigen Jahren, zusammen mit der Spielanalyse, mein Steckenpferd ist, habe ich mich einfach mal gemeldet!

Moin,

es wimmelt hier leider nicht von Experten ... Freut mich, wenn Du einer bist! :)

Zitat

Original von DieterT
    Für alle Interessierten:
    Ich habe mal eine Übung aus dem Organizer unverschlüsselt hochgeladen! Meine komplette Übungssammlung ist natürlich nicht zu finden, und nur für bestimmte Leute passwortgeschützt freigeschaltet!

http://www.handballtraining.net
    Hier kann man eine Abwehrübung incl. Animation und Video sehen!
    Allerdings ist dies eher eine einfach gestrickte Übung!

Ganz toll gemacht! Ist aber sicher sehr aufwendig!?

Wäre schön, wenn Du noch mehr Übungen einstellen könntest. Man sucht ja immer nach Abwechslung... :D

Zitat

Original von LagoTrainer
    Übung 3 ist ja ganz lustig. Nur: nach welchem Verfahren rotieren denn die 3 Abwehrspielerinnen

Nach Betrachtung würde ich sagen: A wehrt auf HL ab, zieht sich auf HM zurück und begrenzt dadurch kurzfristig den Durchbruchsraum, tritt auf VM zum Anspiel vor, wechselt zur Abwehr nach HR, ... B und C dann versetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (10. Januar 2008 um 05:03)

• Zitat

es wimmelt hier leider nicht von Experten ... Freut mich, wenn Du einer bist!

Nein, bin ich nicht! - in dieser Saison fehlen mir auch noch die Punkte ;)

Zitat

Ganz toll gemacht! Ist aber sicher sehr aufwendig!?

Eigentlich nicht, mit ein wenig Übung geht das eigentlich schnell von der Hand! Du kannst das mit dem kostenlosen Programm aber selber ausprobieren! Das Hochladen geht damit natürlich nicht!

Zitat

Wäre schön, wenn Du noch mehr Übungen einstellen könntest. Man sucht ja immer nach Abwechslung...

Ich habe etliche Übungen Online! Bin aber noch nicht sicher, ob ich sowas für die Allgemeinheit freischalte! Werde mir das mal überlegen in welcher Form man sowas machen könnte! Dazu war das dann schon ne Menge Arbeit! Da müssten auch noch mehrere Leute mitarbeiten! Z.Zt. fehlt mir auch ein wenig die Zeit (siehe oben - die wenigen Punkte!)

Zitat

Nach Betrachtung würde ich sagen: A wehrt auf HL ab, zieht sich auf HM zurück und begrenzt dadurch kurzfristig den Durchbruchsraum, tritt auf VM zum Anspiel vor, wechselt zur Abwehr nach HR, ... B und C dann versetzt.

Korrekt! So sollte es sein! Auf dem Video ist ein wenig mehr zu erkennen, wobei die Demomannschaft an dem Tag so Ihre Schwierigkeiten hatte! ;)

• hallo Dieter,

herzlich willkommen.

Habe mir deine Testtrainings angesehen und kann nur sagen, alta falta, sauber soch i.

Kann mich nur Nr. 3 :hi: anschließen. Gib uns mehr. Neue Inputs, neue Übungen sind immer gerne gesehen.

Kann aber verstehen, wenn Du nicht alles für jeden erreichbar machen willst. Gerne wende ich mich nochmal persönlich an Dich, und weil Du geschrieben hast mehrere Leute mitarbeiten, sag Bescheid, was Du Dir vorstellst und ich kann Dir sagen ob es von meiner Seite machbar ist.

Bis denne
    Grüße