Nach dem 34:29-Erfolg gegen Wallau Massenheim und 19 absolvierten Spieltagen geht`s für den TSV in die EM-Pause.
Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen, denn das vergangene Jahr war sicherlich ein bewegtes für den TSV Bayer Dormagen:
Die beeindruckende Aufholjagd, mit der man einen zwischenzeitlichen 7-Punkte-Vorsprung von TuSEM Essen egalisieren konnte, das „verlorene“ Endspiel Am Hallo nach tollem Start, die Rückzugsankündigung der Bayer AG nur zwei Tage später inmitten der Vorbereitungen auf die Relegation, der am Ende überraschende Erfolg gegen den SHV in der ersten Relegationsrunde, das klägliche Scheitern gegen Nettelstedt/Lübbecke im Sportcenter in der zweiten.
Am Abend des 13. Juni stehen verschiedene Fragen im Raum: Ist die Mannschaft nach den zahlreichen Rückschlägen der Vergangenheit in der Lage noch mal anzugreifen? Wie geht es nach dem 30.06.2008 (Ende des Bayer-Sponsorings) weiter mit dem Dormagener Handball?
Die weitere Entwicklung schien völlig offen.
Wenn ich sehe, wo der TSV damals stand und wo er heute steht, kann ich nur sagen Respekt! Die Mannschaft hat mit einem tollen Saisonstart vorgelegt, das Umfeld hat die Steilvorlage genutzt. Ich würde sagen, dass die Weichen in Dormagen jetzt eindeutig Richtung 1. Bundesliga gestellt sind.
Sportlich hat man natürlich noch nichts erreicht. Der TSV führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor Düsseldorf und mit drei Punkten Vorsprung auf Willstätt an. Aber nachdem die Mannschaft in den beiden zurückliegenden Spielzeiten stets die Rolle des Jägers innehatte, hat sie in diesem Jahr als Tabellenführer alle Trümpfe in der Hand, zumal sie wohl das günstigste Restprogramm der engeren Titelanwärter haben dürfte. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft nach der wohl verdienten Erholungspause – man darf nicht vergessen, dass der TSV zwei mal in Folge Relegation gespielt hat – noch mal voll angreift, um nach 15 Spielen (oder vielleicht schon vorher?) die Früchte ihrer inzwischen 3-jährigen Arbeit zu ernten.
Auch wirtschaftlich konnten (erste) viel versprechende Erfolge gelandet werden. Nachdem der Ausstieg der Bayer AG zunächst Entsetzen und auch große Verunsicherung ausgelöst hatte, ist man bei der Neuaufstellung des Dormagener Handballs inzwischen auf einem guten Weg: Mit der RheinLand Versicherung (Credit Life International) und REWE konnten zwei überregional agierende Trikotsponsoren gewonnen werden; mit ASICS hat ein weiterer überregional agierender Trikotsponsor sein Engagement ausgeweitet. Das spiegelt schon ein großes Vertrauen in die Handballer des TSV wider. Ich denke mit den o.g. Sponsoren kann sich der TSV bei der weiteren Sponsorensuche noch ein bisschen besser bzw. selbstbewusster präsentieren.
Weiterhin positiv erwähnenswert ist die kontinuierliche Zuschauerentwicklung in Dormagen: Waren es im ersten Zweitligajahr nach dem freiwilligen Rückzug noch ca. 1.000, so pilgerten in den ersten 9 Heimspielen der laufenden Saison durchschnittlich 2.150 Zuschauer zum Höhenberg, um die Mannschaft auf dem Weg zurück in die 1. Liga zu unterstützen. Die tolle Stimmung lockt zunehmend auch Zuschauer von außerhalb ins Sportcenter. Wer weiß, ob im Aufstiegsfalle nicht schon bald ein Kapazitätserweiterung auf der Agenda steht…
Na ja, bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr endlich klappt mit dem Aufstieg. Das wäre gut für Dormagen und - wenn man bedenkt, dass die Alternative wohl Düsseldorf heissen würde - gut für die Bundesliga. ![]()
Gruß, TSV-Fuchs