Zuschauerzahlen der Bundesligavereine gesunken?

• Zitat

Original von Systemkritiker

In Göppingen findet man keinen einzigen Schwaben mehr...

Michael Schweikardt, Manuel Späth, Tim Kneule, Fabian Gutbrod, Kai Häfner.

• Systemkritiker: "Am deutschen Wesen soll die Handballwelt genesen"... ja ne is klar...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Was erzählst du für ein Zeug? :nein:

Vor allem deine Vergleiche mit der Fußball Bundesliga in deren Vereinen so viele Spieler aus den Regionen spielen würden ist ja wohl ein Witz!

• Wer in der Jugendarbeit tätig ist, weiß welche Anziehungskaraft einheimische aus der eigenen Region stammende, Bundesligaspieler auf die Jugendlichen ausüben. Gensheimer bei den RNL kann sich der Zustimmung jugendlicher Fans kaum erwehren. Mimi Kraus würden in Göppingen, wäre er geblieben, die Fans zu Füßen liegen. Großes hätte mit ihm im Stuttgarter Raum entstehen können. Solche Beispiele gibt es en masse. Das Thema ist zu ernst , als dass man es mit dem billigen Argument der "Deutschtümmelei " abtun könnte. H. Brand ist nicht umsonst auf dieses Thema eingestiegen. Also etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre vonnöten.

• Zitat

Original von Systemkritiker
    Wer in der Jugendarbeit tätig ist, weiß welche Anziehungskaraft einheimische aus der eigenen Region stammende, Bundesligaspieler auf die Jugendlichen ausüben. Gensheimer bei den RNL kann sich der Zustimmung jugendlicher Fans kaum erwehren. Mimi Kraus würden in Göppingen, wäre er geblieben, die Fans zu Füßen liegen. Großes hätte mit ihm im Stuttgarter Raum entstehen können. Solche Beispiele gibt es en masse. Das Thema ist zu ernst , als dass man es mit dem billigen Argument der "Deutschtümmelei " abtun könnte. H. Brand ist nicht umsonst auf dieses Thema eingestiegen. Also etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre vonnöten.

Dann bist du aber im falschen Thread. Dass deutsche Spieler mehr Zsuchauer bringen kann man nämlich nicht sagen!

• @ Systemkritiker
    Ich muss dir insofern recht geben, dass wir in Melsungen keine deutsche Seele mehr finden. A. Blank wird von Hedin grundsätzlich nicht gebracht. Das stinkt mir schon lange. Gerade weil ich sehe , was für ein Stuss auf seiner Spielposition schon fabriziert wurde. Ich glaube auch, dass unser Wechsel nach Kassel nur funktioniert, wenn wir bei ausschließlich ausländischer Besetzung den totalen Erfolg haben. Wenn es so weiterläuft wie inden letzten 8 Spielen mit 1:15 Punkten, gibt das ein Fiasko. Dann erst einmal Gute Nacht ohne Verwurzelung der Mannschaft in der Region.

• Zitat

Original von Alphadex

Dann bist du aber im falschen Thread. Dass deutsche Spieler mehr Zsuchauer bringen kann man nämlich nicht sagen!

Dann hätte Flensburg ja gar keine Zuschauer...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute

Michael Schweikardt, Manuel Späth, Tim Kneule, Fabian Gutbrod, Kai Häfner.

Arrrgghhhhh, ich kann es bald nicht mehr hören, deshalb erstmal vielen Dank an Wintermute für die passende Antwort.

Es gibt in und um Göppingen genügend "Handballkenner", die am liebsten mit einheimischen "Kempa-Buben" und einigen wenigen Ausländern (Achtung Tretmine, es gibt nach deren Definition nämlich "gute" und "schlechte" Herkunftsnationen) nach dem Meister-Titel greifen möchten. Schöner Traum, nur mit dieser Mischung spielt FAG dann wieder gegen den Abstieg und nicht um den Titel, und um den TBV Deutschland Konkurrenz machen zu wollen, fehlt in Göppingen ganz einfach das nötige Kleingeld.

Das größte an der Sache ist dann aber, das ausgerechnet solche "Handballkenner" eine Mitschuld daran tragen, dass Mimi Kraus schon in Lemgo spielt.

• warum hätten wir keine zuschauer sind doch eh alle halbdänen zum anderen ist es doch so das ein großteil unser spieler hier aus der nähe stammt wir hier eine wirklich gute jungendarbeit haben und diese welch ein wunder regionalübergreifend mit dänen zusammen wobei man generell sagen muß das der jugendhandball dort um einiges weiter ist als in dütschland uns somit uns auch zu gute kommt

• Hier wird u.a. die These aufgestellt, daß man durch "Identifikation" zum Vorbild Jugentlicher wird, und somit eine vielversprechende Jugendarbeit geleistet werden kann.

Dem möchte ich nicht widersprechen, jedoch sind die Charaktereigenschaften dieser Personen weitaus wichtiger, als deren Nationalität.

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    Hier wird u.a. die These aufgestellt, daß man durch "Identifikation" zum Vorbild Jugentlicher wird, und somit eine vielversprechende Jugendarbeit geleistet werden kann.

Dem möchte ich nicht widersprechen, jedoch sind die Charaktereigenschaften dieser Personen weitaus wichtiger, als deren Nationalität.

Das unterschreibe ich voll und ganz. Wenn ich da an Bruno oder Jaume denke...

• Rückgang!?!?! Im Gegenteil...also zumindest in Wetzlar..

Jedes Spiel (letztes Jahr) ausser Lübecke war so gut wie ausverkauft, unser Schnitt is 3500 und das noch steigend. Wo gehts zurück?

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Offizieller Beitrag

Identifikation mit Verein, Land und Leuten - was sich untergeordnet im Besuch der Spiele niederschlägt - hat nichts, aber auch gar nichts mit der Herkunft der Spieler zu tun, sondern mit deren Einstellung, Integrationswillen und Grips im Schädel.

Ich habe deutsche Spieler kennengelernt, denen es nur um Kohle ging und denen der Rest völlig wumpe war. Ich habe ausländische Spieler kennengelernt, die so stolz darauf waren, in der Bundesliga spielen zu dürfen, dass sie vor Stolz und Ehrgeiz im Erlernen der Sprache und der Integration Lichtgeschwindigkeit erreichten. Ich habe es auch umgekehrt erlebt.

Die Zuschauerzahlen (eines Nichtaufsteigers) stehen in erster Linie im direkten Zusammenhang mit dem sportlichen Erfolg und auch der Perspektive. Bleibt der Erfolg dauerhaft hinter den geschürten Erwartungen zurück, wird es überall schwierig, egal ob die Mannschaft nun überwiegend aus Burkina Faso, Nepal oder dem eigenen Ort kommt. Mancherorts ist man etwas geduldiger (meist in kleineren Orten) als anderswo (Großstädte), aber die Formel passt schon. Ganz wichtig ist also daher, ein realistisches Saisonziel zu formulieren. So etwas wie "Platz 1 bis 5" beim SCM in dieser Saison geht nach hinten los. Immer! Fehlt es dann auch noch an einer Perspektive, wird es ganz schwer.

Anwurfzeiten, Identifikation mit der Mannschaft, das Drumherum (sog. "Eventcharakter"), die Halle, die Eintrittspreise usw. spielen erst danach eine Rolle. Läuft es sportlich nicht, kommt in der Kritik das eine zum anderen.

Dennoch sind diese Sachen wichtig, um Kunden für sportlich schlechtere Zeiten zu binden, klappen dann aber nur bedingt. Sie sind das Fangnetz, um zuschauermäßig nicht ins Bodenlose abzustürzen, wenn mal eine Saison völlig daneben geht.

Ich behaupte: Sollte der THW zweimal in Folge im Mittelfeld landen, kann man im dritten Jahr problemlos Dauerkarten für die Ostseehalle kaufen. Egal wie toll die Halle ist und wer für den Verein spielt.

Werden jedoch alle Heimspiele gewonnen, würde auch ein HC Baltrum eine Halle auf dieser Insel voll bekommen.

• Wo liegt Baltrum ! Haben die übehraupt ne Halle, Gemeindehaus wird dann umgebaut ;)

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Wo liegt Baltrum ! Haben die übehraupt ne Halle, Gemeindehaus wird dann umgebaut ;)

Ostfriesische Insel, liegt also nördlich von Wetzlar! ;) http://www.baltrum.de

Nö, ne Halle haben die da nicht. Da die Fähren nur tideabhängig fahren und zuweilen ganz ausfallen, wäre der Gegner schon von der Anreise zermürbt. Nach Barcelona oder Celje kommt man schneller. Ruckel-TV hätte sich mangels schneller DSL-Anbindung auch erledigt... ;)

• Zitat

Original von Linksaussen
    Neulich im SZ-Magazin (Jahresrückblick) wurde Kretzschmar zum angeblichen Handball-Boom mit den Worten zitiert, bis auf den THW Kiel seien die Zuschauerzahlen bei sämtlichen Bundesligavereinen seit der WM gesunken. Stimmt das?
    [...]

»Nein, jeder Verein außer dem THW Kiel hat rückläufige Zuschauerzahlen in dieser Saison. Das ist alarmierend.«
    Stefan Kretzschmar, Handball-Legende und Sportdirektor des SC Magdeburg

Der Schnitt pro Spiel nach der Hinrunde lag bei 4.573.
    Das sind 12 Zuschauer weniger pro Spiel als in der letzten Saison, die die bestbesuchteste Spielzeit aller Zeiten war.

Das sind aktuell 10% mehr als noch 2004/05 und doppelt so viel wie 1994. Bis zur Jahrtausendwende lag der Schnitt noch Regelmäßig unter 3.000. Nach einer abfallenden Tendenz bis 2001 sind die Zuschauerzahlen seitdem um mehr als 50% gestiegen.

Von einer "Krise" kann also keine Rede sein, lediglich das Wachstum ist gestoppt. Vielleicht ist das Topniveau ja auch damit erreicht. Permanentes Wachstum ist halt nicht möglich.

Von diesem Wachstum profitierte übrigens Kiel am wenigsten, da dort auch im letzten Jahrzehnt schon immer volles Haus herrschte. Die großen Hallen tragen einiges bei (durch die natürlich auch die Kosten steigen), sind aber auch im Schnitt schlechter ausgelastet als die Kleinen.

Die durchschnittliche Kapazitätsauslastung der Hallen liegt bei etwa 68%, wobei hierbei gerade die großen Hallen den Schnitt drücken. Wenn man Kölnarena, CoLinA und SAP rausrechnet, liegt die Auslastung der restlichen Hallen bei knapp über 80%. Da dürfte es vielen anderen Sportarten schlechter gehen.