Zuschauerzahlen der Bundesligavereine gesunken?

• Neulich im SZ-Magazin (Jahresrückblick) wurde Kretzschmar zum angeblichen Handball-Boom mit den Worten zitiert, bis auf den THW Kiel seien die Zuschauerzahlen bei sämtlichen Bundesligavereinen seit der WM gesunken. Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei Magdeburg vielleicht, aus verständlichen Gründen.

edit: hier noch das wörtliche zitat:

=4216&tx_ttnews[backPid]=116&tx_ttnews[showUid]=368&tx_ttnews[catSelection]=6]Offene Fragen aus dem Jahr 2007

Gab es nach dem WM-Sieg im Februar einen Handball-Boom in Deutschland?

»Nein, jeder Verein außer dem THW Kiel hat rückläufige Zuschauerzahlen in dieser Saison. Das ist alarmierend.«
    Stefan Kretzschmar, Handball-Legende und Sportdirektor des SC Magdeburg

2 Mal editiert, zuletzt von Linksaussen (1. Januar 2008 um 23:46)

• Für Gummersbach kann ich diese Aussage nicht ganz unterstreichen!
    Im Grunde ist die Kölnarena immer leer, und zu den Topspielen nicht mehr ganz so voll, aber mehr als in der alten Eugen-Haas-Halle sind es auf jeden fall, die regelmäßig kommen!

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (1. Januar 2008 um 23:59)

• Der TVG liegt bisher denke ich knapp unter dem Schnitt des letzten Jahres (laut Handball-Statistik 3% weniger). Die meisten Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen allerdings noch, so dass beim TVG sehr wahrscheinlich am Ende ein besserer Schnitt herausspringen wird. Trotz des bisher durchwachsenen Saisonverlaufs.

• Ich habe auch nicht wirklich einen Boom feststellen können. Die Nationalmannschaft als solches hat einen grösseren Stellenwert, ob aber die meist multi-kulti-besetzten Vereine davon automatisch profitieren, wage ich bezweifeln.

Den Rückgang kann man sicherlich auch auf die blöden Anwurfzeiten zurückführen. Ich wäre zum Beispiel gerne mal nach Essen gefahren, aber nachmittags um 15 Uhr ist das eher blöd.

• Freundschaft!

Hatten wir ja schonmal:
    http://handballecke.de/thread.php?thr…htuser=0&page=1

Nein, das ist oberflächiges Geblubber, typisch Kretzschmar. Er hat das ja schomal herausgehauen, im November. Ich habe damals zusammen mit Andreas mal die Zahlen geprüft. Verglichen wurden da die Zuschauerzahlen nach den ersten (bei den meisten Vereinen) 6 Saisonheimspielen mit der gleichen Zahl der ersten Saisonheimspiele aus der Vorsaison.

Ergebnis war das hier:
    Team: 06/07, 07/08 aktuell Änderung in %
    kronau: 5907, 10003 1) +4096 1) +69,3 %
    hamburg: 6588, 7559 2) +1971 2) +29,9 %
    gummersbach: 5897, 6911 3) +1014 4) +17,2 %
    noh 2811, 3308 4) + 497 3) +17,7 %
    wetzlar 3154, 3575 5) + 421 5) +13,4 %
    gwd 2083, 2291 6) + 208 6) +9,99 %
    whv 1933, 2094 7) + 161 7) +8,3 %
    tvg 3267, 3383 + 116 +3,6 %
    flensburg: 6158, 6160 9) + 2 9) +0,03 %

thw 10250, 10250 10) +- 0 10) +- 0 %

nettelstedt 1.953, 1.900 11) - 53 11) -2,7 %
    melsungen 2038, 1941 12) - 97 14) -4,8 %
    balingen 2233, 2133 13) - 100 13) -4,5 %
    fag 3686, 3586 13) - 100 11) -2,7 %
    lemgo 4674, 4239 15) - 435 15) -9,3 %
    scm 5620, 4728 16) - 892 16) -15,9 %

Dazu bringen die Aufsteiger, speziell die Füchse, nochmal Extrazuwachs.

• Also ich muss dazu ein klares "nein" abgeben,denn die Zuschauerzahlen im Dezember waren wirklich super(außer vielleicht beim VFL).Aber bei allen anderen Vereinen steigen langsam die Zuschauerzahlen.

Hing sicherlich auch mit den Feiertagen zu tun,aber ihr müsst mal euch morgen in der Handballwoche die Zuschauerstatistik anschauen.Denke da wird kaum ein Verein unter dem letztjährigen Schnitt liegen!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Super Übersicht der Lions.

Und da soll mir mal einer sagen,die Zuschauerzahlen in der Bundesliga sind zurückgegangen... :lol:

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ohne Idendifikationsfiguren in den Mannschaften wundert es mich nicht, dass die Zuschauerzahlen sinken. Bei den Multikulti-Assembles bleibt einem als Deutschem ja glatt die Spucke weg. Melsungen hat nicht einen Deutschen im Team, der nächste Aussi ist schon verpflichtet. Was denkt sich eigentlich ein solcher Verein im Herzen Deutschlands? Wenn die mindestens in der Spitze mitmischen würden. Im Gegenteil, die meisten sind richtige Flachwurzler.

• Zitat

Original von Handyman
    Ohne Idendifikationsfiguren in den Mannschaften wundert es mich nicht, dass die Zuschauerzahlen sinken. Bei den Multikulti-Assembles bleibt einem als Deutschem ja glatt die Spucke weg. Melsungen hat nicht einen Deutschen im Team, der nächste Aussi ist schon verpflichtet. Was denkt sich eigentlich ein solcher Verein im Herzen Deutschlands? Wenn die mindestens in der Spitze mitmischen würden. Im Gegenteil, die meisten sind richtige Flachwurzler.

Melsungen ist damit dieses Jahr recht erfolgreich und es kommen auch mehr Zuschauer.

• Wir haben in Flensburg aber gleich mehrere "Idendifikationsfiguren", nur sind das allles Ausländer. Die Halle ist jedesmal so gut wie ausverkauft.

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    Wir haben in Flensburg aber gleich mehrere "Idendifikationsfiguren", nur sind das allles Ausländer. Die Halle ist jedesmal so gut wie ausverkauft.

Das ist auch auf Kiel zu beziehen!

• Zitat

Original von Alphadex

Melsungen ist damit dieses Jahr recht erfolgreich und es kommen auch mehr Zuschauer.

Erfolgreich? Auf Platz 11 mit 15:23 Zählern? Der letzte Sieg ist vom 4.11. - Damals im offenen Schlagabtausch gegen die Rhein-Neckar Löwen. Danach hatte man schon 14 Punkte auf dem Konto. Seit dem holte man satte 1:15 Punkte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von block-o
    Wir haben in Flensburg aber gleich mehrere "Idendifikationsfiguren", nur sind das allles Ausländer. Die Halle ist jedesmal so gut wie ausverkauft.

Wobei gerade Flensburg und Kiel mit ihren Dänen bzw. Schweden sicherlich eine Sonderrolle einnehmen. Wenn Lars Christiansen gerade einmal 20 Autominuten von Deutschland entfernt in der Nähe von Sønderborg wohnt, ist er eigentlich auch "Inländer". Obwohl er eben in Dänemark wohnt. Er ist eben ein echter "Local Hero", der auch von den "Süddänen" in Flensburg und Umgebung vereinnahmt wird. Und er ist ja kein Einzelfall. Ist ja sowieso alles Sønderjylland da oben... ;) Und Kiel ist ja eine Art schwedische Enklave, spätestens seit Magnus Wislander. :hi:

Ob der Boom in dem Maße, den sich einige Manager erhofft hatten, eingetreten ist, ist durchaus fraglich. Allerdings sind sicherlich die Rahmenbedingungen durch den WM-Erfolg deutlich besser geworden, gerade in Hinsicht aufs Sponsoring. Und wenn man den Statistiken glauben darf, haben viele Vereine einen nicht unerheblichen Zulauf in den Jugendmannschaften erlebt. Es gilt eben weiterhin das, was auch kurz nach der WM schon propagiert wurde: Die Vereine müssen kontinuierlich arbeiten, um die Euphorie, die immer noch da ist, für sich nutzen zu können. Der nächste goße Gradmesser für die Handball-Euphorie wird die EM in Norwegen sein, danach halt bei Olympia. Wenn die Herren in beiden Turnieren wenigstens ins Halbfinale kommen, sollte der Boom anhalten und auch noch gesteigert werden können.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von meteokoebes

Erfolgreich? Auf Platz 11 mit 15:23 Zählern? Der letzte Sieg ist vom 4.11. - Damals im offenen Schlagabtausch gegen die Rhein-Neckar Löwen. Danach hatte man schon 14 Punkte auf dem Konto. Seit dem holte man satte 1:15 Punkte.

Lass die Niederlagenserie weg, dann waren sie erfolgreich ;)
    Außerdem muss man mal sehen, dass nur die Niederlage gegen Essen unplanmäßig kam, Minden und Balingen (beide Auswärts) kann man verlieren. Die anderen 5 Gegner waren alles Topteams. Überraschend kommt das also nicht.

Jetzt stehen sie jedenfalls wieder da, wo sie letzte Saison auch waren und das trotz dieser Niederlagenserie. Außerdem hat man mehr Zuschauer mobilisieren können und ist nun nach Kassel umgezogen. Ist finde ich also schon als Erfolg einzustufen, zumal die jetzt in der Rückrunde wohl erstmal wieder loslegen werden.

EDIT: Das heißt allerdings nicht, dass ich den Melsunger Weg gutheiße.

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (2. Januar 2008 um 22:07)

• In Flensburg und Umland wird schon seit der Erfindung des Handballs, diese Sportart gepflegt. Es ist eine Hallensportart, und kommt unserem doch sehr unbeständigem Wetter ,gegenüber den Freiluftsportarten, sehr entgegen.

Hier wird gesichtet, gefördert, was das Zeug herhält.

Und dennoch schaft es kaum jemand in die 1. Liga zu kommen.

Woran liegt das?

Keine Lust auf Maloche?

Wenn meine Beobachtung richtig ist, liegt es daran, daß fast alle, mit Ausnahme der Außenpositionen, den Konkurenten des Balkans, Rußlands, Spaniens oder Frankreichs, körperlich unterlegen sind.

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von block-o
    Hier wird gesichtet, gefördert, was das Zeug herhält.

Und dennoch schaft es kaum jemand in die 1. Liga zu kommen.

Woran liegt das?

Keine Lust auf Maloche?

Wenn meine Beobachtung richtig ist, liegt es daran, daß fast alle, mit Ausnahme der Außenpositionen, den Konkurenten des Balkans, Rußlands, Spaniens oder Frankreichs, körperlich unterlegen sind.

woran das wohl liegt - man könnte ja wunderbar spekulieren [Blockierte Grafik: http://www.forum.cycling4fans.com/imagesdez03/smilies/doper.gif]

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag

Und was hat das mit dem Thema zu tun ? :nein:

Bitte (alle) back to topic

• Wenn ich sehe, welche Seilschaften die Ausländer kreiieren, um sich zu positionieren, tun mir die deutschen (Nachwus)spieler nur leid.
    Da schleimt ein Torgowanow bei der Verpflichtung bei den RNL, "was er noch alles bei Schewzow lernen kann".
    Bei den Melsungern platziert Hedin sein "skandinavisches Element" und opfert dafür den bei den RNL ehemals so erfolgreichen und beliebten vielfachen Junioren-Nationalspieler A. Blank.
    In Göppingen findet man keinen einzigen Schwaben mehr...
    Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
    In der Fußball-Bundesliga hat Bayern München schon immer sein deutsch-bayrisches Element gepflegt mit permanentem Zuschauerboom, ebenfalls Dortmund, Schalke, Bremen, HSV usw. Und die Handballer, welche
    ein noch mehr auf die Region bezogene Sportart betreiben, besetzen ihre Trainerpositionen, ihre Spielerpositionen, ja sogar ihre Managerpositionen mit Ausländern. Das ist zu kurz und egoistisch gedacht und wird den Handball trotz der Erfolge der Nationalmannschaft (deutsche Spieler!!!) wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
    Die Forderung an die Vereinsverantwortlichen kann nur lauten: Schickt die mittelmässigen und biederen ausländischen Spieler und Trainer wieder in ihre Heimat zurück, installiert deutsche Trainer (Schwalb beim HSV, Roth bei Großwallstadt, Zerbe bzw.Baur bei Lemgo etc.) und betreibt endlich eine nachhaltige Handball-Politik.
    Balingen-Weilstetten mit 14 eigenen Spielern und einem deutschen Trainer leistet mit schlechtesten Rahmenbedingungen Hervorragendes. Respekt und bestes Gelingen!
    Ich wünschte mir, dass diese Diskussion endlich offen geführt wird.