Strafe beim Wechsel ohne Ballbesitz in der Jugend

  • Ich verstehe die Diskussion hier nicht.

    Sunny : wieso bekommt ein Spieler, der seinen Trainer bei einer Verletzungspause aufs SPielfeld begleitet, einen anderen Status. ?

    Laut Regeländerung 2005 spricht man lediglich von maximal zwei "Sportkameraden", also Spieler oder Offizielle. Von einem Wechsel des Spielers in eine teilnahmeberechtigte Person ist nicht die Rede.

    In allen drei von Schmiddy geschilderten Personen ist der Wechsel absolut einwandfrei.

    In 4:11 wird zwar von teilnahmebrechtigten Personen gesprochen, aber nicht ,dass Spieler Ihren Status wechseln, was in keiner Regel behandelt wird. Auch ein Spieler ist eine teilnahmeberechtigte Person und damit kann die "zweite teilnahmeberechtigte Person" als Auswechselspieler auf dem Spielfeld verbleiben.

    Auch , wenn die beiden teilnahmebrechtigten Personen mit dem verletzten Spieler des Spielfeld verlassen und das Spiel weiterläuft, darf die Mannschaft sich komplettieren.

    Fazit :
    es gibt keinen Wechsel von einem Spieler in eine teilnahmeberechtigte Person, sondern ein Spieler ist eine teilnahmebrechtoigte Person. Damit ist ein Wechsel in der von Schmiddy geschilderten Variante völlig regelkonform.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (11. Februar 2008 um 09:05)

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    [...]


    [...]
    Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

    Fragen? Was vergessen?

    Moin,

    nach langer Abwesenheit, will ich mal wieder posten... Ist Fall 3 nun ein Wechselfehler, oder nicht? Du schreibst, Du hättest das abgenickt, aber nach welcher Regel? So wie ich Deine Aussage verstehe, tolerierst Du einen Wechselfehler. Das mag in der Situation in der Realität so gemacht werden, aber ich hatte doch gefragt, wie Leute regelkonform dort begründen würden, dass es dann keine Hinausstellung wegen Wechselfehlers gibt. Sollte ich etwas überlesen haben, dann wäre ich über eine Aufklärung dankbar.

    Für Fall 1 brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Das ist, meiner Meinung nach, vollkommen richtig. Mit dem Fall 2 sind wir wieder da, dass ich der Meinung bin, dass es nicht wirklich ein Wechselvorgang ist, sondern ein Auffüllen, aber da scheine ich mittlerweile ziemlich alleine dazustehen. Übrigens: Des Rätsels Lösung... Der Spieler betritt mit Trainingsjacke das Spielfeld. Dann wird er vom SR zum Ausziehen geschickt, aber ist richtig eingewechselt worden.

    Zitat

    DHB-Regelklarstellung 4:1b
    Spieler vergisst seine Trainingsjacke auszuziehen:
    Gelegentlich kommt es mal vor, dass ein Spieler, der z.B. einen 7-m werfen oder überraschend eingewechselt werden soll, vergisst, seine Trainingsjacke auszuziehen. Dieser Spieler ist auf seinen „Fauxpas“ hinzuweisen und zur Beseitigung aufzufordern. Ohne persönliche Strafe wird auf Ballverlust im laufenden Spiel entschieden.

    Quelle: http://dhb.de/index.php?id=83

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Schwaniwolli

    Du zu meinen Postings, echt schlimm

    Lies erst mal Fall 3 richtig, der Spieler verlässt das Feld nicht sondern bleibt direkt drauf. Somit nach 4:3 Wechselfehler.

    Mit dem anderen Status war nur gemeint, das er beim Betreten der Spielfläche nicht als Spieler behandelt wird, sonst 4:4

    Wenn du meinst das Fall 3 so wie geschildert richtig ist, dann Erklärung bitte mit Regelbezug

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Schwaniwolli

    Du zu meinen Postings, echt schlimm

    Lies erst mal Fall 3 richtig, der Spieler verlässt das Feld nicht sondern bleibt direkt drauf. Somit nach 4:3 Wechselfehler.

    Mit dem anderen Status war nur gemeint, das er beim Betreten der Spielfläche nicht als Spieler behandelt wird, sonst 4:4

    Wenn du meinst das Fall 3 so wie geschildert richtig ist, dann Erklärung bitte mit Regelbezug

    Ich weß gar nicht, was an Schwaniwollis Beitrag zu bemängeln ist... aber egal, das ist nicht das Thema.

    Ich habe mir die von dir bereits angesprochenen Regeln 4:3, 4:4 und 4:11 angesehen und konnte nirgendwo entdecken, dass der Spieler erst die Spielfläche verlassen muss. Regel 4:4 spricht zwar davon, dass der Spieler erst eingesetzt werden darf, wenn der auszuwechselnde Spieler die Spielfläche verlassen hat, allerdings beginnt der Einsatz meiner Meinung nach nicht mit dem (zu diesem Zeitpunkt von den SR gestatteten) Betreten der Spielfläche, sondern mit dem Wiederanpfiff, der ja auch erst erfolgen sollte, sobald der verletzte Spieler vom Feld ist.

    Dem helfenden Spieler nach 4:11 zu unterstellen, dass er dem Verletzten nicht hilft, ist ohne konkrete Situationsbeschreibung auch sehr mutig. Wer sagt denn, dass ein verletzter Spieler von zwei Leuten vom Platz geführt werden muss? Wenn der Spieler seinem Kameraden hilft und dann auf dem Platz bleibt, weil er von alleine gehen kann, sehe ich da weder ein Problem noch einen Verstoß gegen irgendeine Regel.

    Das "usw." in der weiteren Beschreibung von 4:11 kann so gesehen auch alles sein, was nicht direkt im Zusammenhang mit dem Verletzten steht, zum Beispiel in der Nase bohren oder Schuhe zubinden...

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Moin,

    nach langer Abwesenheit, will ich mal wieder posten... Ist Fall 3 nun ein Wechselfehler, oder nicht? Du schreibst, Du hättest das abgenickt, aber nach welcher Regel?

    So far,
    Frank

    Wenn du dir den Handball-SR (grünes Ringbuch) anschaust, wirst du in Kapitel 1.2, Seite 6 fündig. Das kommt ein Punkt mit dem Namen:
    Wann darf ein Spieler die Spielfläche außerhalb der eigenen Auswechsellinie verlassen?
    Punkt 3 sagt dann: Bei schweren Verletzung [Zustimmung der Schiedsrichter erforderlich]

    Und genau diesen Punkt meinte ich mit abgenickt.


    Das ist aber auch eine schwere Geburt mit dir :D;)

    Schmiddy

  • Sunny : was ist denn jetzt wieder los.
    Ich habe doch lediglich versucht, auf deine Antwort sachlich und auch gemäß unserem Verbands-SR Lehrwart zu antworten und du fühlst dich schon wieder angepinkelt, was soll das ?

    jetzt aber zu Fall 3 :

    der mit dem Betreuer aufs Spielfeld eilende Spieler verläßt die Spielfläche nicht mehr, sondern ersetzt den verletzten Spieler.
    Wo ist denn nun hier der Wechselfehler ?.

    1. Spieler verletzt sich
    2. SR geben TIME OUT und erlauben das Betreten der Spielfläche
    3. ein Spieler und Betreuer betreten regelkonform das Spielfeld und kümmern sich um den Verletzten
    4. der verletzte Spieler verläßt das Spielfeld mit dem Betreuer, der andere Spieler verbleibt nun als 6. Feldspieler auf dem Spielfeld, und das alles während einem TO.
    Wo ist denn nun der Wechselfehler ?

    der Spieler, der mit dem Betreuer aufs Spielfeld läuft, ist und bleibt Spieler und die SR pfeifen das Spiel mit 6 Feldspielern wieder an, also völlig regelkonform.

    Wenn du der Meinung bist, der aus Spielfeld eilende Spieler verliert seine Funktion als Spieler, dann bitte mit Regelbezug. !

    aber bitte immer bedenken, dass wir uns im Rahmen eine TO bewegen und die SR die Erlaubnis erteilt haben, das Spielfeld zu betreten !!!

  • Schwaniwolli

    Ich fühle mich nicht angepisst von deinen Postings, aber ohne Regelbezug sind mir deine Aussagen einfach zu pauschal und schwammig. Und das ist es immer wieder, was ich in der Vergangenheit von dir erlebt habe.

    Entweder nicht zum Thema oder einfach nur ohne jeden Regelbezug. Insofern nicht diskussionsfähig.

    Wieso darf ein Zusätzlicher Spieler aufs Feld, und zwar zu einem Zeitpunkt wo klar ist, das der Verltzte alleine das Spielfeld verlassen kann? Warum darf eine Person, die um einem Verletzten zu helfen aufs Spielfeld kommt, entgegen 4:11 auf dem Platz bleiben und spielen, wie setzt du die Bestrafung aus? Wieso darf bei einem Wechselvorgang der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld betreten, bevor der andere das Spielfeld verlassen hat (Siehe weiter oben im Thread der Handballschiedsrichter). Wo steht das wärend eines normalen TO andere Spielöer aufs Feld dürfen?

    Beantworte mir diese paar Fragen mit Regelbezug, evtl. wie du das ableitest, dann erteile ich dir mit meiner Behauptung " Du zu Mir" gerne Absolution.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (11. Februar 2008 um 18:22)

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Schwaniwolli

    Ich fühle mich nicht angepisst von deinen Postings, aber ohne Regelbezug sind mir deine Aussagen einfach zu pauschal und schwammig. Und das ist es immer wieder, was ich in der Vergangenheit von dir erlebt habe.

    Entweder nicht zum Thema oder einfach nur ohne jeden Regelbezug. Insofern nicht diskussionsfähig.

    Wieso darf ein Zusätzlicher Spieler aufs Feld, und zwar zu einem Zeitpunkt wo klar ist, das der Verltzte alleine das Spielfeld verlassen kann? Warum darf eine Person, die um einem Verletzten zu helfen aufs Spielfeld kommt, entgegen 4:11 auf dem Platz bleiben und spielen, wie setzt du die Bestrafung aus? Wieso darf bei einem Wechselvorgang der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld betreten, bevor der andere das Spielfeld verlassen hat (Siehe weiter oben im Thread der Handballschiedsrichter). Wo steht das wärend eines normalen TO andere Spielöer aufs Feld dürfen?

    Beantworte mir diese paar Fragen mit Regelbezug, evtl. wie du das ableitest, dann erteile ich dir mit meiner Behauptung " Du zu Mir" gerne Absolution.

    Hi Sunny,
    zuerst mal zu einem deiner früheren Post. Mit der Regel 4:3. Wenn du da den Spieler bestrafst ist es erstmal Grundsätzlich falsch, den wenn dann musst du nach dieser Regel den MV bestrafen da er einen nichtteilnahmeberechtigten Spieler aufs Spielfeld schickt/mitnimmt und zwar nach Rgeel 13:1a-b. Dies steht so in den Regeln.
    In dieser Regel ist nur geregelt wer teilnahme berechtigt ist, und das sind alle Offiziellen und Spieler die im Spielbericht stehen. Und daran gibt es nicht zu rütteln. Und nach 4:3 kann es nie einen Wechselfehler geben, solang der Spieler im Spielbericht steht. Wenn du den Spieler nach 4:3 vom Platz schickst werde ich es als Trainer der Mannschaft wollen das du dies in den Spielbericht einträgst. Wenn nicht gibt einen Einspruch, und dies ist keine Tatsachenentscheidung mehr. Sondern eine Regelverstoß.

    So nun zu diesem. Ich werde mich hüten zu sagen ob ein verletzter Spieler allein die Spielfläche verlassen kann. Das kann definitiv nur ein Arzt sagen und nicht ich. Oder zumindest Leute die den Verletzten kennen. Die kännen sie aber auch nicht entscheiden aus einer Entfernung von über 10m. Also werde ich bei Verletzungen immer Das Zeichen geben das die TEILNAHMEBERECHTIGTE (--> oben erklärt und definiert n Regel 4:3) Personen das Spielfeld betreten dürfen. Und da kann der Spieler dann wegen mir auch schon auf dem Spielfeld bleiben. Klar ist dieser Fall nicht definiert das hier der Auswechselvorgang eigentlich zu erst mit dem einwechseln beginnt.
    Aber in diesem Moment seh ich den zusätzlichen Spieler nicht als die Person die eingewechselt wird für den verletzten sondern als Hilfsperson für den Verletzten. Erst wenn dieser den Platz verlässt ist die Person wenn sie drauf bleibt die eingewechselte Person. Von daher ist für mich die Sache erledigt und werde das Spiel fortsetzten ohen bestrafung von irgendeiner Person.

  • Hallo Dany,

    erst mal zur R:ichtigstellung, in diesem Post

    Zitat

    Original von sunny-1
    Schwaniwolli

    Du zu meinen Postings, echt schlimm

    Lies erst mal Fall 3 richtig, der Spieler verlässt das Feld nicht sondern bleibt direkt drauf. Somit nach 4:3 Wechselfehler.

    Mit dem anderen Status war nur gemeint, das er beim Betreten der Spielfläche nicht als Spieler behandelt wird, sonst 4:4

    Wenn du meinst das Fall 3 so wie geschildert richtig ist, dann Erklärung bitte mit Regelbezug

    ist natürlich 4:3 falsch, Tippfehler, sollte 4:6 heißen und dann auch noch der Bezug verdreht. Bleibt er auf dem Feld 4:4 Wechselfehler und mit dem anderen Status bliebe dann 4:6. Mein Fehler, sollte man halt nicht in 5Minuten zwischendurch machen. Weiter oben wars noch richtig.

    Sonnst gefällt mir das was du schreibst gut.Mit 4:3 hast du natürlich diskusionslos recht Um 4:6 zu umgehen siehst du den Spieler als Hilfsperson, ich hatte es mit einem anderen Status beschrieben. Bis dahin ÜbereinstimmungAuch mit der Verletzung hast du recht, natürlich beurteilen wir das nicht, war eine Schlussfolgerung die ich hingeschrieben habe, weil die Hilfsperson auf dem Feld verbleibt.

    Mit welchem Bezug du jetzt den von dir erkannten Wechselfehler:

    Zitat

    Original von Dany

    Klar ist dieser Fall nicht definiert das hier der Auswechselvorgang eigentlich zu erst mit dem einwechseln beginnt.
    Aber in diesem Moment seh ich den zusätzlichen Spieler nicht als die Person die eingewechselt wird für den verletzten sondern als Hilfsperson für den Verletzten. Erst wenn dieser den Platz verlässt ist die Person wenn sie drauf bleibt die eingewechselte Person. Person.

    regelkonform wegbringst, ist mir noch unklar. Und auch die Bestrafung nach 4:11 steht solange du die Einwechslung nicht regelkonform hinkriegst immer noch im Raum

    P.S. komme übrigens gerade vom Lehrabend und habe das da Diskutiert. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht.

  • sunny-1
    4:6 umgehe ich nicht ich lege die Situation als 4:11 aus da steht das zwei teilnahmeberechtigte Spieler das Spielfeld betreten dürfen. Was teilnahme berechtigte Spieler sind steht wiederum in der Regel 4:3.

    Also warum sollte eine Bestrafung nch Regel 4:11 Im raum stehen, den der Spieler hilft dem verletzten Spieler. Anderst sieht es aus wenn der Spieler auf den Platz geht und anföngt sich um andere Sachen als den Verletzten zu kümmern dann wird er nach Regel 4:11 bestraft.

    Er kann während dem TO auch nicht nach 4:6 bestraft werden da er durch die Regel 4:11 auf dem Platz ist.
    Und sobald du anpfeifst erkennst du alles als richtig an was auf dem Feld steht. Und kannst daher nichts unternehmen. Außer du sagst ihm das er rauf und runter muss. Aber bestrafen kannst du ihn nicht. Außer du hast die Zeit und hoffst das der Spieler das coachen anfängt oder dich zu beschimpfen :D. Dann kannst ihn nach regel 4:11 vom Platz stellen. Aber du würdest dir damit keine Freunde machen auf dem Platz.

  • Hallo Dany,

    bei 4:11 und 4:6 gehen wir immer noch konform, solange der Spieler vom Feld geht. Was ist aber mit 4:11 wenn er nicht vom Feld geht? Wann ist er keine Hilfsperson wie du es nanntest mehr und das ganze Regelkonform.

    Und was mit 4:4 vWechselfehler. Er war auf dem Feld bevor der verletzte Spieler unten war. Wie löst du das Regelkonform ohn e das der Spieler das Feld verläßt

    Und die Eingangsfrage von Schmiddy war, ob ich wirklich möchte das der Spieler kurz über die Linie geht um das Spielfeld zu verlassen und sofort wieder zurück.

  • EIn Wechselfehler kann es nicht sein da du mit dem Handzeichen die Erlaubnis gegeben hast das Spielfeld zu betreten. Da her kann es nicht nach 4:4 bestraft werden. Ob nun der Spieler dann vom Platzt geht ist mir wurscht. Da es in den Regelnnicht steht ob er nun runter muss oder nicht.

    Was machst du bei einem TTO? Merkst du dir da jeden der auf dem Feld ist von beiden Mannschaften? Da kann das selbe ja auch passieren.

  • Zitat

    Original von Dany
    EIn Wechselfehler kann es nicht sein da du mit dem Handzeichen die Erlaubnis gegeben hast das Spielfeld zu betreten. Da her kann es nicht nach 4:4 bestraft werden. Ob nun der Spieler dann vom Platzt geht ist mir wurscht. Da es in den Regelnnicht steht ob er nun runter muss oder nicht.

    Was machst du bei einem TTO? Merkst du dir da jeden der auf dem Feld ist von beiden Mannschaften? Da kann das selbe ja auch passieren.


    Das KG auswechseln, weil sie sich nicht die Spieler gemerkt haben, die vor dem TTO auf dem Spielfeld waren... ;):D

    Schmiddy

  • Zunächst möchte ich an alle Beteiligten appellieren in diesem Forum sachlich zu diskutieren und evtl. Animositäten gegeneinander woanders auszutragen.

    Ich finde das unerträglich :pillepalle:

    Zurück zum Thema:

    @ sunny-1

    Wenn ich Deine Postings richtig verstehe, versuchst Du eine Statusänderung eines Spielers in eine Person vorzunehmen.

    Fakt ist, dass Regel 4:3 aber nicht von Personen spricht, sondern von "teilnahmeberechtigten Spielern und teilnahmeberechtigten Mannschaftsoffiziellen"

    Handzeichen 17 erlaubt nun zwei "teilnahmeberechtigten Personen" das Betreten des Spielfeldes.

    Der Begriff Person subsummiert hier die Begriffe Spieler und Mannschaftsverantwortliche.

    Gehen wir davon aus, Dein "Statuswechsel" wäre richtig, so kann der Spieler lediglich zum Mannschaftsoffiziellen werden, denn Person ist er ja schon als Spieler.

    Ich glaube Du verrennst Dich hier in eine Argumentation, die ich, wie viele andere Poster in diesem Thread, nicht nachvollziehen kann und deshalb auch nicht teile.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Da das jetzt hier scheinbar ins OT übergeht, schreib ich mal die Antwort an mich vom Lehrabend.

    Wenn der Spieler auf dem Feld bleibt und nach Aufforderung es nicht verlässt, Progression gegen die Bank nach 4:11. Das warum haben wir schon erläutert mit Hilfsperson oder Sonderstatus.

    Sollten dann die Offiziellen nicht Einsichtig sein und er trotzdem auf dem Feld bleiben anpfeifen. Direkt danach sollte das Kampfgericht abpfeifen und auf Wechselfehler entscheiden. Sollte das Kampfgericht dies nicht tun, selbst so entscheiden.

    Begründung hier: Spätestens mit Wiederaufnahme wird die gesonderte Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes ungültig. Und dann greift 4:4, der Auswechselspieler war schon bevor der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen hat auf dem Feld und somit lag ein Wechselfehler vor. Und auch hier die Besonderheit, sollte der Verletzte Spieler außerhalb der Spielfläche liegen wenn die Erlaubnis zum Betreten erteilt wird, dann ist es kein Wechselfehler.

    Auch wenn der Verletzte Spieler direkt aus der Halle gebracht wird und der einzuwechselnde Spieler diesbezüglich kurz die Spielfläche zeitgleich mit dem Verletzten verlassen hat, auch außerhalb der Wechselzone, ist es kein Wechselfehler.

  • Ich muss schon sagen, eure Lehrabende scheinen immer sehr unterhaltsam zu sein...

    Ich frage mich allerdings, warum du eurem Lehrwart anscheinend so kompromisslos folgst und hier die Regelkenntnisse von teilweise ziemlich hochklassig pfeifenden SR bezweifelst...

    Meiner Meinung nach würdest du allerdings spätestens mit der zweiten Bestrafung einen Regelverstoß begehen, da du für eine Sache keine zwei Strafen aussprechen, bzw. zwei unterschiedliche Leute bestrafen kannst.

    Und wie Dany es auch schon geschrieben hat (Dany, ich hatte schon genau den gleichen Gedanken, habs allerdings wohl vergessen aufzuschreiben), fände ich das Chaos beim TTO sehr interessant, wenn du als SR danebenstehst und dir notierst, welcher Spieler auf dem Feld war und welcher nicht.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    ...
    Sollten dann die Offiziellen nicht Einsichtig sein und er trotzdem auf dem Feld bleiben anpfeifen. Direkt danach sollte das Kampfgericht abpfeifen und auf Wechselfehler entscheiden. Sollte das Kampfgericht dies nicht tun, selbst so entscheiden.
    .....

    Ich werde nicht anpfeifen, wenn ich weiß, dass jemand zu unrecht auf der Platte steht. Damit legalisiere ich doch quasi sein Dasein. Außerdem macht sich der SR doch lächerlich, wenn er nur anpfeifft, um jemand bestrafen zu können. Das kann man anders regeln ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Irgendwie will mir das echt nicht einleuchten, warum man hier mit aller Gewalt einen Wechselfehler sehen will. Man muss doch auch im Hinterkopf behalten, was der Regelgeber mit der Regelung bezgl. Wechselfehler beabsichtigt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie sich die fehlbare Mannschaft hierdurch einen Vorteil verschafft, der durch die Wechselfehler-Regelung verhindert werden soll. Warum wohl hat man z.B. die Anweisung gegeben, dass Spieler auch ausserhalb des Auswchselraums nach Trinkflasche, Handtuch oder Harztopf greifen dürfen?

    Zumal der Einwand von Dany bzgl. Team-Time-Out berechtigt ist. Hier betreten/verlassen Spieler nach Gewährung des TTO die Spielfläche und keiner kommt auf die Idee hier einen Wechselfehler zu konstruieren, wenn nach Ablauf des TTO ein Wechsel stattgefunden hat und einer der beiden (oder beide) die Seitenlinie ausserhalb des Auswechselraumes überschritten haben.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Da das jetzt hier scheinbar ins OT übergeht, schreib ich mal die Antwort an mich vom Lehrabend.

    Wenn der Spieler auf dem Feld bleibt und nach Aufforderung es nicht verlässt, Progression gegen die Bank nach 4:11. Das warum haben wir schon erläutert mit Hilfsperson oder Sonderstatus.

    Sollten dann die Offiziellen nicht Einsichtig sein und er trotzdem auf dem Feld bleiben anpfeifen. Direkt danach sollte das Kampfgericht abpfeifen und auf Wechselfehler entscheiden. Sollte das Kampfgericht dies nicht tun, selbst so entscheiden.

    Begründung hier: Spätestens mit Wiederaufnahme wird die gesonderte Erlaubnis zum Betreten des Spielfeldes ungültig. Und dann greift 4:4, der Auswechselspieler war schon bevor der verletzte Spieler das Spielfeld verlassen hat auf dem Feld und somit lag ein Wechselfehler vor. Und auch hier die Besonderheit, sollte der Verletzte Spieler außerhalb der Spielfläche liegen wenn die Erlaubnis zum Betreten erteilt wird, dann ist es kein Wechselfehler.

    Auch wenn der Verletzte Spieler direkt aus der Halle gebracht wird und der einzuwechselnde Spieler diesbezüglich kurz die Spielfläche zeitgleich mit dem Verletzten verlassen hat, auch außerhalb der Wechselzone, ist es kein Wechselfehler.

    Darf man fragen in welchem Bezirk du unter wegs bist und in welchem Verband. Weil dann werde ich mal bei mir mal speziell nachfragen.
    Weil so wie es da steht kann es net sein.
    Mir wurde schon mal gesagt wenn ich ein Spiel mit 7 Feldspielern anpfeife ist das mein Fehler und ich kann den 7ten Feldspieler nicht bestrafen. Also Sobald du anpfeifst liegt der Fehler bei dir und nicht mehr beim Spieler.

  • Zitat

    Original von berndo
    [...]
    Zumal der Einwand von Dany bzgl. Team-Time-Out berechtigt ist. Hier betreten/verlassen Spieler nach Gewährung des TTO die Spielfläche und keiner kommt auf die Idee hier einen Wechselfehler zu konstruieren, wenn nach Ablauf des TTO ein Wechsel stattgefunden hat und einer der beiden (oder beide) die Seitenlinie ausserhalb des Auswechselraumes überschritten haben.

    Der Einwand ist einfach falsch! Regel 4:4 sagt eindeutig aus, dass für das TTO die Wechselregel außer Kraft gesetzt wird. Daher kann dabei ohne Beachtung von 4:4 gewechselt werden, oder?

    Zitat

    Regel 4:4
    [...]Die Auswechselregeln sind auch bei einem Time-out (ausgenommen Team-Time-out) gültig.[...]

    So far,
    Frank

    PS: 100. Post.... *froi*

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!