ZitatOriginal von gratfireball
Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (und habe auch nicht angezweifelt, dass ein Wechsel so ablaufen muss). Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist es für mich kein Wechsel.
Nach eingehendem Studium des Threads reduziert sich die Frage nun darauf:
"Wechsel oder Nichtwechsel?"
habe ich das richtig verstanden?
@ gratfireball
Die von Dir mehrfach gebrauchte Bezeichnung "ergänzen" ist im Regelwerk nicht vorgesehen. Hier wird von ein- und auswechseln, von Spielerwechsel etc. gesprochen.
Unterstelle ich einmal, dass es ein "Ergänzen" gibt so kann das m. E. nur zwei Umstände geben in denen "Ergänzung" passt:
a) Nach einer Hinausstellung wird die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld um eins ergänzt.
b) Sofern die maximale Anzahl der Spieler oder Offiziellen auf der Bank noch nicht ausgeschöpft worden ist, kann der Kader "ergänzt" werden
In allen Fällen in denen ein Spieler die Spielfläche verlässt (Verletzt oder nicht) leitet er einen Wechselvorgang ein. Dieser muss, da stimme ich Schmiddy uneingeschränkt zu, abgeschlossen sein bevor die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist.
Auch die weiter oben beschriebene freiwillige Unterzahl stellt für mich eindeutig einen Spielerwechsel dar. Hier ist selbstverständlich dann das KG gefragt, die Übersicht zu behalten.
hilsen ![]()