Rot/Blauer Streifen an den Gelenken?

  • Hallo, ich sehe oft auf Bildern oder im Fernseher bei Handballspielen oder auf der Projekt Gold DVD so Streifen, die sind Rot/Blau und gehen über ein Gelenk, z.B. Ellenbogen.

    Kann mir jemand sagen was das ist und was das bringen soll?

    Ich finde einfach keine Hilfe im Internet und dabei interessiert es mich so stark. :)

    Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

  • Ich denke Du meinst die sogenannten "Kinesio-Tapes"

    LG Heike

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Ah super! Dachte mir schon etwas in diese Richtung. Danke, jetzt bin ich schlauer! :)

    Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

  • ich kenne die funktion des tapes und alles.
    doch was ich mich die ganze zeit frage: kann sich jeder laie das tape irgendwo hinkleben oder muss man da auch eine ausbildung als physiotherapeut bzw. als kinesiotherapeut haben? ich denke mal schon oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von sgz (2. Januar 2008 um 16:42)

  • Zitat

    Original von Teddy
    Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass man für ganz normale Tapes/ normales Tapen jedenfalls eine Unterweisung durch einen Physiotherapeuten haben sollte ...

    Sehr richtig!

    Wenn man einen guten Physiotherapeuten/Sportmediziner (oder noch besser: beides) hat, dann kann dieser einem auch zeigen, wie man am besten taped.

    Nachdem ich mir letztes Jahr übel das Knie lädiert hatte und eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt habe, nie wieder Handball zu spielen, hat mein Physio mir die Leviten gelesen und mir diverse Techniken zum Umgang mit Tapes und Bandagen gezeigt, die ich so lange unter Aufsicht üben musste, bis er mir erlaubt hat, mich für Training und Spiel selbst zu tapen.

    Mit den Kinesio-Tapes ist es nicht ganz so einfach wie mit "normalen" Tapes für die Finger...

  • Hallo!

    Habe selber die Fortbildung in Kinesiotaping!
    Ein paar wenige Tape kann man schon zeigen zum selber machen, aber das gro nicht!
    Man klebt die Tape im Muskelverlauf unter unterschiedlich starkem Zug! Wer kann schon die Muskelverläufe wenn er sie nicht gelernt hat?
    Den Zug bekommt man auch nur selten richtig hin, wenn man sich selber taped oder man baut den Zug nicht gleichmäßig in eine Richtung auf! Auch sehr schwierig also um das allein zu machen!
    Und dann hat man bei vielen Tape so eine Ausgangsstellung, dass man gar nicht mehr an die Region kommt um sie zu tapen! Ohne die richtige Ausgangsstellung klebt das Tape zwar, hilft aber nicht!
    Also was bleibt? Wir rennen doch zum Physiotherapeuten oder zum Sportarzt!

    Liebe Grüsse!
    Nina