22.12., 19:30h - Lokalderby und große Benefizaktion in Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle hannoverschen Handballfans – am Samstag, 22.12. kurz vor dem Weihnachtsfest steigt in der AWD-Hall das große Zweitliga-Lokalderby zwischen dem TSV Hannover-Anderten und dem TSV Hannover-Burgdorf. Derbyzeit – das heißt, der Handball wird im Mittelpunkt des Abends stehen – doch neben dem Handball geht es an diesem Abend um mehr: Um Hilfe für Olaf Bause, langjähriger Lehrwart des HVN und seit einem Unfall im Frühjahr querschnittsgelähmt.

    Die Sportliche Ausgangslage ist klar ...
    Hannover-Anderten gegen Hannover-Burgdorf – das erste Mal stehen sich die beiden niedersächsischen Vereine, die insbesondere im Jugendbereich eine lange Rivalität verbindet, in der Zweiten Bundesliga gegenüber. Die gastgebenden Anderter erwarten zu dem packenden Derby 2.500 Handballfans aus der Region in der hannoverschen AWD-Hall. Die sportliche Ausgangslage vor dem Duell ist klar – die beiden hannoverschen Vereine trennen in der Tabelle fünf Plätze und sieben Pluspunkte.

    ... das Benefizprogramm vielfältig
    Ab 15 Uhr findet vor dem Derby in der hannoverschen AWD-Hall ein großes Spielfest für 20 D-Jugendmannschaften statt. Torwandwerfen, Wurfgeschwindigkeitsmessungen, Geschicklichkeitsspielchen werden für die Jugendlichen und alle Gäste angeboten. Der Weihnachtsmann hat kurz vor dem Fest sein Erscheinen angekündigt, viele Preise warten auf ihre Verlosung – und viele Trikots auf ihre Versteigerung für einen guten Zweck. Darunter sind Trikots der Herren-Weltmeistermannschaft mit den Unterschriften der Spieler, der Damen-Nationalmannschaft, der polnischen Nationalmannschaft mit der Unterschrift von Vize-Weltmeister Tomek Tluczynski sowie Trikots vieler Erstliga-Mannschaften (z.T. mit Autogrammen) und natürlich Trikots der beteiligten Mannschaften aus Anderten und Burgdorf. Ein Teil des Eintrittspreises (2 Euro je Erwachsenenkarte) wird gespendet!

    Der Erlös dieser Aktionen wird in den Hilfsfond für Olaf Bause fließen. Wer ist Olaf Bause und wieso braucht er einen Hilfsfond?
    Olaf arbeitete lange Jahre für den Handballverband Niedersachsen als hauptberuflicher Lehrwart und Bildungsreferent, engagierte sich aber auch ehrenamtlich für den kinder- und Jugendhandball. Er organisierte die Beach-Handball-Turniere in Cuxhaven, rief die Handball-Olympiade für Kinder und die Kinderhandball-Symposien ins Leben, er gab dem Minihandball in Niedersachsen Auftrieb.
    Im Frühjahr dieses Jahres verunglückte Olaf beim Skifahren schwer. Er ist seitdem querschnittsgelähmt, an den Rollstuhl gefesselt und befindet sich in Hamburg in der Rehabilitation. Er möchte weiterhin Kontakt zu „seinen“ Handballern halten, braucht aber vor allem für den behindertengerechten Umbau seines Hauses Unterstützung. Diese Unterstützung will der von Handballverband Niedersachsen eingerichtete Hilfsfonds leisten, in den die kompletten Spendengelder rund um das Derby fließen.

    Der komplette Bericht findet sich auf handball-world.com