• Ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schon irgendwo gab, aber ich fange einfach mal an.

    Erstmal die Bezeichnung Spielertrainer gibt es ja so NICHT, denn entweder wird die Person als Spieler oder als Trainer bestraft.


    Wie bestrafe ich einen "Spielertrainer" der auf der Bank sitzt und vllt meckert?

    nächste frage...

    Ein Spieler liegt verletzt am Boden, der "Spielertrainer" läuft noch vor dem Zeichen, dass er das Feld betreten darf, auf das Feld. wie ist hier zu bestrafen?

    Eigendlich könnte man doch jetzt "Schwein" sein, wenn die Bank schon 2 min hat könnte man ihn doch als Trainer bestrafen und ihm Rot geben, oder halt als Spieler bestrafen und dann 2 min geben!

    Also auf dem letzten Lehrgang wurde hierüber sehr viel diskutiert und irgendwie kam dort keiner auf eine passende Lösung. Vllt haben hier einige einen Vorschlag zu oder wie auch immer.

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • wurde m.E. schon diskuttiert:

    Dein sog. Spielertrainer wird als Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. Zusätzlich wird seine Nummer bei den Offziellen als MV eingetragen. Dies ist aber nur möglich, wenn sonst kein Offizieller auf der Bank sitzt. D.h. alle Strafen, die er als MV kassiert, werden ihm als Spieler angelastet; er wird als Spieler behandelt. Sollte er also ohne Erlaubnis die Spielfläche betreten, dann gilt für ihn folgende Progressionsreihe: 2, 2, 2+D - V kann es nicht geben, da er ja Spieler und kein Offizieller ist und somit einen "Wechselfehler" begeht.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Also i.d.R. wird doch eine andere Person als MV eingetragen und der eigentliche Spielertrainer ist nur ein Spieler auf dem Spielbereichtsbogen und wird auch so behandelt.

    Somit ist der SPielertrainer ein ganz normaler Spieler, außer auf dem Bogen steht bei MV die NR. des Spielers, wenn keine andere Person zur Verfügung steht.

    Der richtige Trainer steht meist nie als MV auf dem Bogen. Somit würde für einen eventuellen Eintragungsfehler eine andere Person bestraft.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Zusätzlich wird seine Nummer bei den Offiziellen als MV eingetragen.

    Wieder einmal regionale Unterschiede???

    Aus den Ausfüllvorschriften für das Spielprotokoll des Süddeutschen Handballverbandes:

    Zitat

    Wird kein MV eingetragen - also auch keine
    Offiziellen -, ist ein Spieler/in zu benennen
    und unter 52 einzutragen, welche/r die Aufgaben des MV wahrnimmt.

    52 ist hierbei der Bereich des Berichtes der Schiedsrichter zum Spiel.

    Kurz: Wenn keine Offiziellen anwesend sind, dann steht in dem Bereich auch nichts - auch keine Nummer beim MV.

  • Unabhängig, dass das sicherlich weit weg vom Ursprungspost geht... Auch bei uns (Thüringer HV) wird, wenn kein Offizieller anwesend ist, nichts bei den Offiziellen eingetragen. Allerdings wird der Spieler, der MV macht durch ein MV vor der Spielernummer gekennzeichnet.

    Wichtig ist auch, dass vielen Mannschaften nicht bewußt ist, dass sobald ein weiterer Offizieller anwesend ist, dann dieser auch die Aufgaben des MVs übernehmen muss... Dann gilt halt, entweder Spieler oder MV, aber nicht beides zusammen.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!