Tore notieren nur durch Kampfgericht?

• Da das Handballspiel immer schneller geworden ist, wäre es nicht sinnvoll, das Aufschreiben der Tore nur noch dem Kampfgericht zu überlassen, wie es z.B. im Basketball schon immer gemacht wird? Der Schiedsrichter wäre so von einer Last befreit und könnte sich mehr auf das Spiel konzentrieren.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Einige Kreise haben in der Jugend teilweise überhaupt kein Kampfgericht besetzt. Anderswo teilen sich Heim- und Gastverein die Aufgabe und setzen da teilweise C-Jugendliche hin. Sooo schnell ist Handball nun auch wieder nicht, dass die Schieris da nun gar nicht mehr mitkämen. Außer der ein oder andere Kandidat, der vor zehn Jahren den Absprung verpasst hat. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ZeeBee

Na, da bist du aber nicht auf dem aktuellsten Stand. Na, wer immer nur in der Kreisliga zu Hause ist... :D

In den höheren Liegen der Landesverbände, insbesondere auch in der mJA und mJB wäre dies sehr sinnvoll. Mir ist es in den letzten Spielen des öfteren passiert, dass ich in einer ruhigen Minute des Spiels für jedes Team auf der Notizkarte 2-3 Tore nachgetragen habe. Grundlage dafür war natürlich die Anzeigetafel. Sonst bleibt lediglich die Kontrolle, ob das KG nach Torerfolg dies ander Anzeige richtig erhöht hat.

Unter der Voraussetzung, das die Kampfgerichte ordentlich geschult sind, wäre dies eine m.E. sinnvolle Maßnahme. Die letztendliche Kontrolle über die Anzahl der Tore (und die Spielzeit) haben natürlich immer noch die SR.

• Beim letzten Spiel, das Dang/Zacharias in Göppingen gepfiffen haben, musste 3x (sic!) die Zählung des Kampfgerichtes korrigiert werden. Das schafft nicht unbedingt Vertrauen, wenn nicht mal die KGs des A-Kaders das richtig auf die Reihe bekommen. Überträgt man dem KG die alleinige Verantwortung für die Feststellung des Spielstandes, erwartet uns eine Flut von Einsprüchen!

• Zitat

Original von TLpz
    Unter der Voraussetzung, das die Kampfgerichte ordentlich geschult sind, wäre dies eine m.E. sinnvolle Maßnahme. Die letztendliche Kontrolle über die Anzahl der Tore (und die Spielzeit) haben natürlich immer noch die SR.

Auch, wenn ich dir im Großen und Ganzen zustimme, aber meiner Meinung kann man nur eines haben: Entweder die SR haben das letzte Wort oder sie sparen sich das Schreiben.

Wenn sie sich die Tore nicht notieren, kann ich auch nicht erwarten, dass sie die Anzeigetafel kontrollieren (dann müsste man auch nicht aufs Notieren verzichten). Der Idealfall ist natürlich ein dritter, angesetzter Unparteiischer, der Kampfgericht (Sekretär) macht, aber das wird wohl in den unteren Klassen nicht durchführbar sein (wobei da für gewöhnlich die Spiele auch noch nicht so schnell sind, dass die SR mit Notieren nicht hinterherkommen).

• Zitat

Original von TLpz
    @ZeeBee

Na, da bist du aber nicht auf dem aktuellsten Stand. Na, wer immer nur in der Kreisliga zu Hause ist... :D

Ich hatte in der Frage wohl überlesen, dass es hier nur um die Bundesligen geht. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wenn ich richtig informiert bin, sollen die schiedsrichter in den Bundesligen die Tore nicht mehr mitschreiben. So meinten es zumindest die Schiedsrichter, die unsere Mannschaft gegen Hildesheim (?) gepfiffen haben. Sie haben die Tore nicht mitgeschrieben, sondern nach jedem Tor geguckt, ob umgeschaltet wurde.

SV Post Schwerin