Handball Region Ortenau

• Ne, aber mit Burda Media haben ja jetzt Leute eine Wörtchen Mitzureden, welche in diesem Bereich einen Ruf zu verlieren haben........oder zumindest über fähige Leute in ihren Reihen verfügen sollten.
    Da kanns ja nicht so schwer sein einen Mitarbeiter mal für ein paar Tage dafür abzustellen.

Der Informationsfluss ist bis jetzt ziemlich erbärmlich.........Erstes Heimspiel soll ja in Offenburg sein, ansonsten weiß man nichts.
    Eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um den Fan und Potentielle Zuschauer zu Werben. Wo ginge das besser als auf einer ansprechenden HP mit neusten Informationen.
    Inzwischen werden aber nicht einmal mehr die neusten Nachrichten von Baden-Online auf die Vereinsseite von Willstätt übernommen..........lässt wenigsten Hoffen, das der neue Auftritt bald an den Start geht (es wird Zeit)

Einmal editiert, zuletzt von HRO (25. Juni 2008 um 19:25)

• Spaghetti und Spanferkel bei der HRO
    Ungewöhnliche Werbemaßnahmen des Handball-Zweitligisten / Bundesliga-Luft beim KSV Haslach

Es gibt Punktspiele, Pokalspiele, Freundschaftsspiele und neuerdings auch Spaghetti-Spiele. Diese Wortschöpfung hat die Handball-Region Ortenau (HRO) kreiert.
    Der Hintergrund: Die HRO vergibt im Zuge ihrer Vorbereitung Trainingsspiele an Vereine aus der Region zur Ausrichtung. Neben der Begegnung gibt es zusätzlich noch eine Trainingseinheit für die Jugend mit dem kompletten Zweitliga-Kader. »Das Ganze kostet die Vereine nur einen Topf Spaghetti«, erklärt HRO-Marketing-Manager Friedrich Stoller die Werbemaßnahme. Ein Termin ist jetzt allerdings noch frei: Für Freitag, 1. August, steht eine Begegnung gegen den Pfälzer Regionalligisten TV Hochdorf an, deren Austragungsort noch gesucht wird. Interessierte Vereine können sich bei der HRO melden (E-Mail an spaghetti-spiele@ burdadigital.de).
    Neuerdings hat der Zweitligist um Geschäftsführer Hugo Frey, den sportlichen Beiratsvorsitzenden Peter Jehle und Marketing-Mann Friedrich Stoller weibliche Verstärkung erhalten. Sabine Heinze arbeitet seit Juni in der schmucken HRO-Geschäftsstelle im Technologiepark Offenburg. »Irgendwann soll ich für Öffentlichkeitsarbeit, Mannschaftsbetreuung, Verwaltung und Ticketing zuständig sein, im Moment macht bei uns aber noch jeder alles«, schmunzelt die Blondine.
    Die 24-Jährige ist übrigens eine ausgewiesene Fachfrau. Seit 1988 spielt sie Handball in Elgersweier, hat in Stuttgart Sportwissenschaften studiert und schreibt derzeit noch an ihrer Diplom-Arbeit.
    Die HRO füllt sich also langsam mit Leben, jetzt geht’s an Eingemachte: Via Rundschreiben an die Vereine der Region sucht der Handball-Zweitligist Hallenordner für die Spiele in Offenburg (50) wie auch in Willstätt ( 20). Auch hier winkt eine Belohnung. Die Ordner haben natürlich freien Eintritt, erhalten auch noch eine Zusatzkarte sowie einen Verzehrgutschein. Den Vereinen wird zudem Material für ein zünftiges Fest geliefert. »Wer die meisten Ordner stellt, bekommt ein Spanferkel und ein 50-Liter-Fass Bier als Prämie«, verspricht Stoller (Bewerbung an info@hr-ortenau.de).

badenonline.de

Am WE war bei der Offenburger Messe die Einweihung der neuen Oberrheinhalle (Stadhalle). Am Tag der offenen Tür (So) präsentierten sich alle Offenburger Vereine...von der HRO (dem zukünftigen sportlichen Aushängeschild einer ganzen Stadt/Region) weit und breit keine Spur ...extrem Schwach!!! Wo wenn nicht da, hätte man sich "einfach" dem Offenburger Publikum präsentieren können (vielleicht mit zwei-drei Spielern beim Autogramme Schreiben oder mit dem Verteilen von Dauerkarten Flyern etc.)...zumal die Offenburger Messe ja die neue Heimat der HRO werden wird.........
    Bis jetzt sollte man nicht meinen das da Professionelle Kräfte (u.a Burda) dahinter stecken (HP Existiert immer noch nicht)

Wenigstens haben sie sich den Link http://www.HR-Ortenau.de gesichert..........mal schauen wenn sich dort was tut

• Badische-Zeitung.de

Offenburg: Messehalle wird zur Sportarena

2500 Zuschauer bei Handballspielen? Offenburg will sportlich große Sprünge machen - vor allem im Handball. Aber es fehlt eine taugliche Arena. Noch. Denn nun soll eine Halle auf dem Messegelände Bundesliga-tauglich gemacht werden.

Für insgesamt 5,1 Millionen Euro soll zumindest ein Teil der Messehalle 1 zur Sportnutzung umgerüstet werden. Darauf verständigten sich nun der Haupt-, Sport- und Schulausschuss.

Im "Messekonzept 2010" ist zwar lediglich eine Minimalsanierung in Höhe von 1,54 Millionen Euro vorgesehen, doch die zusätzlichen Kosten sollen unter anderem durch den Verkauf des Namensrechts sowie Zuschüsse der Stadt und des Kreises gedeckt werden.

Die neue Sportarena soll im September 2009 fertig sein. Neben der Eislaufhalle entsteht bis dahin ein 20 mal 40 Meter großes Spielfeld geschaffen, umrahmt von vier Tribünen mit insgesamt rund 1700 Sitz- und 600 Stehplätzen. Hinzu kommt ein Promibereich für 200 Besucher.

Bürgermeister Jopen: "Eine ziemlich einmalige Chance"

Auslöser für die neue Planung war vor allem die Suche der Handballregion Ortenau (HRO) nach einer Trainingsstätte und einem geeigneten Austragungsort für die Heimspiele. Bei der HRO handelt es sich um einen Zusammenschluss der vier Handballvereine Hedos Elgersweier, Willstätt, Hofweier und Schutterwald.

Bürgermeister Christoph Jopen bezeichnetet das Regionalprojekt als "ziemlich einmalige Chance", sich national zu positionieren. Er wies allerdings ausdrücklich darauf hin, dass hier keine reine Handballhalle entstehen soll: Die Sportarena stehe für alle Hallensportarten offen. Außerdem könne sich die Halle nicht mit Vorzeigeprojekten wie der Mannheimer SAP-Arena messen: "Das hier ist keine Halle der ersten Kategorie."

Von unserer Mitarbeiterin Gertrude Siefke

Als Trainingshalle und für die zweite Liga wird das trotsdem ein Schmuckkästchen und sollte eines Tages der Aufstieg Gelingen, dann steht ein Steinwurf Entfernt ja noch die Baden Arena und die Oberrheinhalle (oder ist es die Ortenauhalle? )...........Beide bestens ausgestattet für große Spiele (ca. 5000-6000 Zuschauer).......die muß man erst mal Füllen.

• Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, warum stellt man dann nicht gleich ne Arena, für 3500 Zuschauer hin?!

Die Baden Arena ist für Handball wenig bis gar nicht geeignet, was das Länderspiel gegen Spanien damals absolut gezeigt hat...

Die Ortenauhalle ist und bleibt einfach eine Messehalle und wird nie über Erstligakomfort verfügen...

Die ersten Entwürfe der neuen Halle sehen aber auf jeden Fall klasse aus, nur die Kapazität is mir einfach zu gering...

• Es ist halt ein Unterschied ob man nur Umbauen oder Neubauen muß. Vermutlich haben einfach nicht mehr als 2500 Zuschauer in dieser umgebauten Messehalle Platz, ohne das man gleich riesige Umbauten an der bestehenden Hallensubstanz vornehmen muß. Bei einem kompletten Neubau, würde man wohl mit 5 Mio. auch nicht sonderlich weit kommen......Ne neu Halle für 3500 Zuschauer würde sicher um ein vielfaches Teurer.

Über die HAndballtauglichkeit der Ortenauhalle bzw. Baden Arena kann ich nichts sagen, aber es wurden ja schon mehrfach Spiele dort ausgetragen (auch zu BL Zeiten von Willstätt/Schutterwald).......Das Publikum hat es angenommen.

• Die Homepage wird Mitte August frei geschaltet werden, meldet die Geschäftsstelle der HRO. Solange kann man bei Elgersweier auf der Homepage Infos finden :)

• Zitat

Original von Schiri
    Die Homepage wird Mitte August frei geschaltet werden, meldet die Geschäftsstelle der HRO. Solange kann man bei Elgersweier auf der Homepage Infos finden :)

Gut, das ist doch mal ne Aussage. In Elgersweier hab ich mich bis jetzt auch Informiert, dort ist ein Extra HRO Bereich.....sehr schön.
    Freue mich schon Riesig auf den Start in Offenburg (will auf jedenfall dabei sein). Es wird auch Interessant sein, wie die Spiele in Offenburg und Willstätt angenommen werden. In Willstätt wird es sicher noch die eine oder andere Hemmschwelle geben. Da ich aus dem Süden (Breisgau) Anreise, kommen für mich auch nur die Spiele in Offenburg in Frage. Die Schulturnhalle in Willstätt zieht mich nicht so an.
    Die HRO wäre auch gut Beraten im Nördlichen Breisgau ein bisschen die Werbetrommel zu Rühren. Dort gibt es einige Handballteams und dementsprechend viele Handball Interessierte........über die Autobahn ist Offenburg in 20-30min. zu Erreichen. Für eine Ambitionierte HRO durchaus noch ein Einzugsgebiet. ICh hätte mir überlegt ein Testspiel in Herbolzheim, Kenzingen oder Teningen abzuhalten um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen.

• Das sind doch mal News in Puncto HP...

Gegen das Wort "Schulturnhalle" verwehre ich mich aber eindeutig...

Ich kann von mir behaupten 90 % der Handballhallen der ZLS gesehen zu haben und da liegt die Hanauerlandhalle aber sehr eindeutig im oberen Drittel, wenn nicht sogar unter den ersten drei, vier...

• OK, Schulturnhalle ist ein bisschen Übertrieben ;)

Trotzdem binn ich mal gespannt, wie die zwei Spielorte Angenommen werden. Für mich Persönlich kommt nur Offenburg in Frage und dort werde ich auch zu den Spielen gehen. Könnte mir Vorstellen, das es einigen in Schutterwald und Hofweier so geht.....Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich auf die Ortenauhalle für die ganze Saison festgelegt hätte. Dann wäre es ein sauberer Schnitt gewesen.

Was passiert eigentlich wenn die ersten zwei Spiele in Offenburg deutlich besser besucht sind als z.b die weiteren Spiele in Willstätt oder was zwar Unwahrscheinlich ist > so viele Dauerkarten verkauft werden, das die in Willstätt garkeinen Platz haben (Ortenauhalle ist doch größer??) :lol:....Kann man in der Vorrunde kurzfristig noch Spiele von Willstätt nach Offenburg verlagern

• soweit ich weiß, stehen die Orte fest. Die Messe braucht die Ortenauhalle leider wohl für andere Veranstaltungen, wie z.B. die Herbstmesse, so dass es bei dieser Version bleiben wird, denke ich.
    Und ein Vorbereitungsspiel ist doch demnächst auch in Herbolzheim, also das wird schon mit der HRO :)

• Natürlich muss die HRO nach OG, da sind wir uns ja einig...

Die Ortenauhalle für die ganze Saison ist nicht tragbar, da de facto zu teuer... Und etwas das noch wachsen muss kann diese große Halle einfach nicht füllen... Deswegen ist es gut, dass ein großer Prozentsatz immernoch in Willstätt ausgetragen wird... Zumindest vorübergehend...

• Zitat

Original von Schiri

Und ein Vorbereitungsspiel ist doch demnächst auch in Herbolzheim, also das wird schon mit der HRO :)

Das ist mir wohl Entgangen?? Wann, gegen wen???

Ansonsten glaube ich auch daß das wird :)

Einmal editiert, zuletzt von HRO (3. August 2008 um 08:20)

• oops, da hab ich mich wohl etwas vertan. Diesen Freitag spielen sie allerdings um 18:30 Uhr in Neuenburg. Aber das ist doch auch da unten im Breisgau, oder?! ;)

Viel Spaß dort! :)

• Zitat

Original von Schiri
    oops, da hab ich mich wohl etwas vertan. Diesen Freitag spielen sie allerdings um 18:30 Uhr in Neuenburg. Aber das ist doch auch da unten im Breisgau, oder?! ;)

Viel Spaß dort! :)

JOa Neuenburg ist hinter Freiburg das :)
    Ist jemand am 17 August in der Hanauerland-Halle?

• Ich werde am 14. (Gutach/Schwarzwald) 15. (Baden-Baden-Sandweier) und 17. August (Willstätt) die HRO anschauen. Am 16. August werde ich in Oberhausen mal die andere Gruppe beobachten.

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

Einmal editiert, zuletzt von Sputnik (7. August 2008 um 13:03)

• Zitat

Original von Sputnik
    Ich werde am 14. (Gutach/Schwarzwald) 15. (Baden-Baden-Sandweier) und 17. August (Willstätt) die HRO anschauen. Am 16. August werde ich in Oberhausen mal die andere Gruppe beobachten.

Na dann stell dich so hin, dass ich dich seh ;)

• War dann gestern doch etwas zu deutlich...

TV Großwallstadt - HR Ortenau 44:27 (24:13)
    TV Großwallstadt:
    Marcus Rominger, Michael Spatz (6/1), Anders Oechsler (5), Jens Tiedtke (5), Ondrej Zdrahala, Joakim Larsson (3), Michael Müller (4), Andreas Kunz (10/1), Philipp Reuter (2), Gregor Schmeißer (2), Einar Holmgeirsson (7), Mattias Andersson; Trainer: Michael Roth
    HR Ortenau: Matthias Ritschel (1), Jens Schöngarth (1), Grzegorz Garbacz (1), Till Bitterlich (2), Marco Henne, Marcus Helm (1), Michael Stock (1), Vladen Temelkov (6/3), Daniel Sdunek, Felix Danner (7), Sandro Catak (1/1), Björn Gerber (5/1), Rafal Glinski (1), Martin Valo; Trainer: Goran Suton
    Schiedsrichter: Christian Moles (Laudenbach), Lutz Pittner (Hemsbach)
    Strafminuten: 4:2
    2 Minuten: Andreas Kunz (36:51), Einar Holmgeirsson (58:19) / Marcus Helm (40:02)
    Gelb: Anders Oechsler (20.), Ondrej Zdrahala (20.), Joakim Larsson (20.) / Felix Danner (14.), Sandro Catak (22.), Rafal Glinski (24.)
    Vergebene Siebenmeter: - / 2

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !