• Ich suche die hier im Forum schon oft verlinkte Facharbeit! Leider funktionieren die Links nicht mehr, daher wollte ich mal fragen ob irgendeiner die Facharbeit noch hat oder andere Links für die Facharbeit vorhanden sind!! Würde mich über jede Hilfe diesbezüglich freuen!!

Lieben Gruß

• Hi

ich hab mir die Facharbeit einmal angeschaut weil der Link mal funktioniert hat aber die war nicht besonders gut.

Also ich hab sie so empfunden! Wieso brauchst du den diese Faab ?

Schreibst du auch über die 3:2:1 Abwehr?

Gruß Vince

"Die Abwehrspielein hat die Aufgabe, den Angreifer aus dem Trichter fern zu halten!"
    Ausschnitt aus meiner Faab :D

• also ich fands sie ganz interessant. Wer will kann mir ja seine e-mail schicken, und ich schicke sie weiter, hab sie auf meinem computer gespeichert.

@ vince: könntest du konkretisieren, was du nicht so gut fandest???

Gruß max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Ja kann ich!

Ich fand das Thema 3:2:1 Abwehr etwas zu wenig behandelt!

Der Autor hat nur die Abwehr aus der Sicht eines ganz normalen 3:3 Angriffs beschreiben und ist nur kurz darauf eingegangen wenn es aber ein 2:4 Angriff ist also mit 2 Kreisspielern!

Außerdem haben meiner Meinung nach Übungsformen gefehlt wie man z.B den HM trainiert oder wie die Offensivkette.

Da man ja davon ausgehen sollte das jemand noch nicht so viel mit der 3:2:1 Abwehr zu tun hatte sollte man vllt anfangs auch ein paar Grundübungen/Grundvorraussetzungen erklären.

Wie ich von hermi hier ausm Forum erfahren habe sind z.B Schnelligkeit/Übersicht und Flexibilität sehr wichtig als Vorraussetzung!

Um ein wenig über die 3:2:1 Abwehr zu erfahren ist diese Faab sicher wert gelesen zu werden und schlecht machen will ich sie auch nicht, aber mir fehlen einfach noch ein paar wichtige Aspekte!

Ich sag dass so da ich mit meiner Mannschaft auch gerade ne 3:2:1 Abwehr trainiere und gleichzeitig auch noch Faab über dieses Thema schreibe :D

Mir fehlt nur noch ein Schluss :P aber ich komm nicht dahinter was ich eig schreiben will! :wall: :wall:

Gruß Vince

"Die Abwehrspielein hat die Aufgabe, den Angreifer aus dem Trichter fern zu halten!"

Einmal editiert, zuletzt von Vince (21. Januar 2008 um 12:22)

• Du schreibst deine eigene Facharbeit??? Das finde ich gut. Wenn du deinen Schluss ausformuliert hast, würde ich mich freuen, wenn du mir sie per e-mail oder so schicken könntest, ich möchte nächste saison mit meiner wB auch ne 3:2:1 spielen, nachdem wir in D und C eine 1:5 gespielt haben und die Vorraussetzungen gegeben und sehr gut sind.
    Deshalb bin ich immer auf der suche nach neuen anregungen etc.

Gruß max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Klaaar kann ich sie dir schicken fehlt halt nur noch der schluss ich steh da voll aufm schlauch !

Abgabe ist ja schon am 25.1 ;)

Was ich dir schonmal empfehlen kann ist das Buch:
    handballtraining spezial von Peter Feddern
    Verlag: Philippka Sportverlag

das Buch trägt auch einen großen Teil zu meiner Faab bei ;)

Gruß Vince

• cool danke!!!

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Hi

so also ich bin mittlerweile fertig hab mal nen schluss geschrieben is mir spontan eingefallen!

ich schick sie dir gleich an deine Mail-ady!#

Vince

• Zitat

das Buch trägt auch einen großen Teil zu meiner Faab bei Augenzwinkern

komisch, da das Buch ja vom Abwehr-erfinder ist ^^

Schick mir die 3:2:1 - FA, ich gebe sie Peter Feddern und gib dir Rückmeldung, was er dazu sagt :)
    Wer könnte es besser korrigieren. Wenn ich die heute noch kriege, bzw. bis morgen 15.00, dann kriegst du morgen abend deine Meldung.

florian@familie-bamberger.de

2 Mal editiert, zuletzt von orange (21. Januar 2008 um 20:25)

• Hi

das ist ja geil!
    jap stimmt das buch ist vom erfinder ;)

In der Faab könnten nochn paar Rechtschreibfehler drin sein!

Aber das macht nichts denk ich der Inhalt ist ja wichtig!

Email ist draußen!

Orange haste ICQ ? wenn ja kannste mir mal deine ICQ nummer geben per PM, dann kannste mir die Bewertung auch per ICQ schicken!

gruß Vince

Einmal editiert, zuletzt von Vince (21. Januar 2008 um 21:37)

• ich glaub das war auch eher witzig gemeint!!!

• Hallo,

ich habe mir jetzt recht viel zur 3:2:1-Abwehr durchgelesen, was mir aber noch nicht wirklich reicht. Ich würde auch gerne die Facharbeit mal lesen, kann sie aber leider nirgends mehr finden!
    Hat die noch jmd auf dem Pc rumfliegen und könnte mir die zuschicken?
    tobias_toepperwein///a///yahoo.de

Wäre wirklich super nett!
    Vielen Dank!

Gruß block36

Einmal editiert, zuletzt von block36 (10. Oktober 2010 um 20:08)

• Hallo Don't-Coach,

ich suche generell nach 3:2:1-Abwehr Material, da ich diese demnächst bei meiner Mannschaft einführen werde. Natürlich habe ich schon sowohl die DVD als auch das Buch von Peter Feddern, die m.E. eigentlich schon genügen für den Anfang. Daraus habe ich auch schon selber Abwehrprofile für meine Jungs zusammengefasst, womit man schon recht gut arbeiten kann, denke ich.
    Aber da ich nicht genau weiß, was sonst alles in dieser Facharbeit drinsteckt würde ich sie gerne einmal lesen. Es kann ja u.U. sein, dass da noch ein paar (Training-) Ideen drinstehen, die ich u.a. auch für die konzeptionelle oder gar praktische Einführung der Abwehrtaktik nutzen kann.

Viele Grüße

block36

• Ok, ich habe 3-2-1 gerade fuer die B-Lizenz-Ausbildung als Praesentation aufgearbeitet, schicke ich dir gerne per Mail.
    Zudem gibt es einen guten Artikel aus dem HT von 2005 zum Thema 3-2-1 von Pedersen. Das Feddern-Buch ist ok, aber es ist halt nicht Yugo 3-2-1 und im DHB wird mitlerweile Yugo 3-2-1 ausgebildet, da gibt es ein paar wichtige Unterschiede, gerade in Sperrsituationen.

It is as it is!

• Zitat

Original von Don't-Coach
    Ok, ich habe 3-2-1 gerade fuer die B-Lizenz-Ausbildung als Praesentation aufgearbeitet, schicke ich dir gerne per Mail.
    Zudem gibt es einen guten Artikel aus dem HT von 2005 zum Thema 3-2-1 von Pedersen. Das Feddern-Buch ist ok, aber es ist halt nicht Yugo 3-2-1 und im DHB wird mitlerweile Yugo 3-2-1 ausgebildet, da gibt es ein paar wichtige Unterschiede, gerade in Sperrsituationen.

Könntest du mir die Präsentation auch zukommen lassen?