aufwärmtraining beim Handball

• Hallo, habe gerade eine Damenmannschaft übernommen vorher hatte ich 2 Jungendmannschaften.
    Moechte gerne wissen wie bei euch im Verein das Aufwärmtraining am Anfang vom Training abläuft. ob ihr Spiele macht och nur lauft.
    bitte um viele Antworten . Danke

• Hi!

Also ich denke mal, dass es den meisten Spielern/-innen am liebsten ist, wenn man am Anfang ein Ausfwärmspiel macht. So stures laufen ist irgendwie immer so träge...

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Hi,
    warum sollte das Aufwärmtraining bei einer Damenmannschaft anders aussehen, als bei deinen Jugendmannschaften. Es kommt immer darauf an, was du sonst so an Trainingsinhalten hast. Du kannst schon von Anfang an in konditionelle Bereiche gehen.
    Oder du fängst vielleicht mit einem Spiel an, dass schon zu einer Technikschulung hinführt. -> Methodische Reihe

Also ich bevorzuge eigentlich immer Spiele zum Anfang. Die sollen dann aber Koordination schulen. Man kann das dann immer weiter steigern und Kondition, Kraft reinnehmen.

• Es kommt darauf an ob du, 1) ne ganze oder halbe halle oder evtl. nen Seitenstreifen hast. Dann was für ne Klasse du trainierst, im höheren Leistungsbereich würde ich sagen , selbst. warm laufen mit anschließendem Dehn und Kräftigungsprogramm anschließend Balltechnik, Koordination (Laufschulung z.B.). Ab und zu für die Stimmung Ballspiele / Parteiball und sowas einbauen. :)

Ansonsten sollte der Spaß in unterklassigen Mannschaften im Vordergrund stehen.

MIt dem Kopf durch die Wand

• Bei 1.Std warm machen:
    -5 Minuten "Arsch schießen" / 10Minuten 3 vs. 8 "Fang den Ball"
    -5-10 Minuten Warmlaufen mit unterschiedlichem Tempo erst ohne dann mit Ball
    -5-10 Minuten Dehnen je nach dem wie lange die Spieler brauchen
    -10 Minuten 2Mann zusammen jeweils auf verschiedene Distanzen und verschiedene Weise zupassen.
    -5-10Minuten 1 gegen 1 um schon am Anfang des Spiels im 1 g. 1 drin zu sein
    -restl. 30Minuten bzw. 15Minuten Torwart warm werfen + Positionswürfe

Falls noch Zeit übrig ist am Ende Gegenstöße evtl. durch die ganze Halle falls Gegner in Kabine ist oder Ähnliches.

Dann kurz Teambesprechung und auf gehts!

Handball ist Krieg!

• hi Handball-Freunde,
    ich hab ein problem :D
    &' zwar trainiere ich für gewöhnlich sportbegeisterte Kinder zwischen 7 und 10 im Sportbereich, Leichtathletik, da wir aber in der Schule momentan Handball habn, &' ich mit Aufwärmtraining an der Reihe bin benötige ich eure Hilfe... also muss ich ein Aufwärmtraining unter dem Thema Handball machn >hätte lieber ein anderes Thema aber naja<
    Hoffe mir kann hier jemand helfn... die Zeit die mir im Sport unterricht zur verfügung steht sind ca. 20 minuten...
    jaaa also ich fände es super wenn mir jemand hier helfn könnte... ;)
    ihr könnt mir hier antworten oder über icq >294451727<
    würde mich ganz arg freuen wenn sich jemand meldn würde
    danke.... :)

• - 20 Minuten mit einem Kräftigungsteil oder ohne ?
    - Dehnt ihr euch in der Schule?
    - Generell: Methodische Reihe -> Erst vielleicht ein weniger Handballspezifisches Spiel, z.B. Königsball -> dann Kräftigung / Dehnen -> dann handballspezifisch, z.B. Parteiball.

- Was für Übungen wurden denn schon so gemacht, du solltest ja wohl nach Möglichkeit nicht das gleiche machen.

• Also, da kann ich ja auch mal ne Frage stellen: :)

Warum WARUM warum
    wird bei den Damen zum
    Aufwärmen immer BASKETBALL gespielt ???
    Ich versteh das nicht - Gerenne ohne Körperkontakt,
    meist bloss schwache, kurze Pässe
    und dann dieses Kugelstoss-Brett-Anwerfen:
    WAS bringt das ?`Gar nix... :baeh: :baeh: :baeh:

Aber ich bin ja auch kein Damen-Trainer...

Vielleicht wisst Ihr bessere Gründe.

• Also wenn du Training meinst spielen wir meist Basketball oder Kastenball.

Kastenball is so: in der halle stehen 4 Kästchen, jeweils die Gegenüberliegenden werden von einem Team bewacht, liegt an dir.

Vor dem Spiel schauts anders aus. Wir laufen 10 Minuten, dann Tempogegenstöße, dann Körpertäuschung, dann von Links und Rechtsaußen und am Ende von jeder Position.

Wenn dann noch Zeit is machen wir noch n Steigerungslauf.

• Zitat

Ich versteh das nicht - Gerenne ohne Körperkontakt...

Naja deine Aussagen zeugen nicht gerade von großer Kenntnis des Basketballsports. Man spricht zwar immer von nicht berühren, auch in den Regeln, aber hast du dir schonmal ein NBA - Spiel angeschaut?
    Dazu kommt, dass du auch ohne Körperkontakt verteidigst, was deine Koordination, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit schult.
    Im Angriff muss man sich dennoch richtig bewegen um Chancen zum Wurf zu kriegen, z.b. durch Give and Go.
    Nur weil eure Damen das vielleicht schlecht spielen, gilt das noch lange nicht für alle Handballerinnen die Basketball zum aufwärmen nehmen.

-.-

• na ja, habe mir kürzlich mal ein Regionalliga-Spiel angeschaut.
    Auffällig war das Foulspiel OHNE BALL, also das war erste Sahne... :D
    Und wie die amerikanischen Gastarbeiter die Pässe aus der Luft abgeholt haben, war auch phänomenal.

Aber wenn ich so die Handball-Damen rumrennen sehe, ist das echt was anderes.
    Fussball können sie nicht spielen (treffen den Ball nicht), also dann eben Basketball. Und Give and Go - na ja, haben wohl nie Parteiball gespielt. :P
    Ich habe sie aber noch NIE Mattenball auf die dicken Weichschaummatten spielen sehen so mit voll drauf hechten. Das is ja zu heftig... Weicheier...