• Zitat

Original von Jenny

ich wüsste aber net mit dir schon mal über irgendwas gestritten zu haben :nein:

Naja, gestritten nicht, aber diskutiert!

• Zitat

Original von Freak

Naja, gestritten nicht, aber diskutiert!

Naja weiß ich auch nicht, aber da wir vom Thema abkommen, lassen wir es jetzt lieber, sonst gibts ärger vom mod oder abmin :lol:

• zu welcher erkenntnis seid ihr denn bezüglich der beiden gekommen?
    bin diesbezüglich etwas hinterher?

Scientia potentia est.

• Naja, ich finde den 14er-Kader von Vorteil für den deutschen Handball. Es obliegt jetzt Verein und Trainer, die Jugend nicht nur an den Verein zu binden, sondern auch einzusetzen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Regelung bei 90 % der Bundesligisten positiv genützt werden würde.
    Wenn ich da z.B. an die Jugendarbeit in Magdeburg denke. Es kommt aber auch auf die Spielstärke und Liga der zweiten Mannschaft an... wenn diese in der Bezirksliga oder noch tiefer rumgurkt ... kann man die jungen dort nicht sinnvoll einsetzen oder sie verlieren schnell die Lust.

Was dann jedoch mit dem Doppelspielrecht passiert ist die andere Frage. Frisch Auf nützte es letzte und auch in der kommenden Saison voll aus. Wie sieht es da bei euren Vereinen aus ?

• Ab und zu wird doch immer mal wieder was ordentliches beschlossen.
    Wie zum Beispiel dieser Beschluss!
    Gibt ja auch im Moment schon viele vereine, die das praktizieren, aber auch einige bei denen das fehlt. Und so schafft es der DHB das zu unterbinden.
    So viel ich weiß ist bei Eisenach in der 1.Bl- Mannschaft nur ein Spieler, der in die Kategorie U23 reinfällt ( Ronny Göhl; 20 ) Aber es gibt ja immer noch genügend Nachwuchsspieler, da Eisenach eigentlich ne gute Nachwuchsförderung betreibt. Gibt sicherlich noch bessere, aber auch noch schlechtere :)

Aber es ist sicherlich wieder ein vorteil für die großen Vereine. Die sehen irgendwo nen guten Jungen Spieler, kaufen sich den und können damit ihre manschaft bereichern. Und die kleinen Verein schöpfen dann halt aus ihrem Nachwuchs, der dann nicht so gut ist und haben damit dann irgendwo wieder Nachteil!

• ansich finde ich die idee auch klasse. Nur weiß ich nicht, ob sich das die Vereine, die eh nicht viel Geld zur Verfügung haben, überhaupt leisten können. Schließlich müsste man dann zwei Spielern mehr, Gehalt zahlen, oder nicht?

• Zitat

Original von körnchen5
    ansich finde ich die idee auch klasse. Nur weiß ich nicht, ob sich das die Vereine, die eh nicht viel Geld zur Verfügung haben, überhaupt leisten können. Schließlich müsste man dann zwei Spielern mehr, Gehalt zahlen, oder nicht?

Wohl eher nicht weil bisher war es ja immer so dass immer 1-2 Spieler auf der tribüne Platz nehmen mussten. Das müssen sie durch diese Regelung ja nicht mehr !

• Zitat

Original von Jenny

Wohl eher nicht weil bisher war es ja immer so dass immer 1-2 Spieler auf der tribüne Platz nehmen mussten. Das müssen sie durch diese Regelung ja nicht mehr !

Eben, denn keine Mannschaft startet mit einen Kader von nur 12 Leuten in die Saison.

• Zitat

Original von Juliane
    Ab und zu wird doch immer mal wieder was ordentliches beschlossen.
    Wie zum Beispiel dieser Beschluss!
    Gibt ja auch im Moment schon viele vereine, die das praktizieren, aber auch einige bei denen das fehlt. Und so schafft es der DHB das zu unterbinden.
    So viel ich weiß ist bei Eisenach in der 1.Bl- Mannschaft nur ein Spieler, der in die Kategorie U23 reinfällt ( Ronny Göhl; 20 ) Aber es gibt ja immer noch genügend Nachwuchsspieler, da Eisenach eigentlich ne gute Nachwuchsförderung betreibt. Gibt sicherlich noch bessere, aber auch noch schlechtere :)

Aber es ist sicherlich wieder ein vorteil für die großen Vereine. Die sehen irgendwo nen guten Jungen Spieler, kaufen sich den und können damit ihre manschaft bereichern. Und die kleinen Verein schöpfen dann halt aus ihrem Nachwuchs, der dann nicht so gut ist und haben damit dann irgendwo wieder Nachteil!

Also Jule, der Stephan Just ist auch gerade erst 23 geworden... und ich denke mal, mit Nick Heinemann, Chris Ludwig,... haben wir auch noch ein paar gute junge Leute in der Nachwuchsmannschaft... (Falls die nicht mittlerweile schon gewechselt sind und ich hab nix von gehört... :) )

Aber diese Regelung ist schon eine gute Sache!!

• @ Kathy:
    Dann fällt "Justi" ja schon nicht mehr in die U 23 Regel und ich habe bei Ronny Göhl ja auch nur von der 1.Bl Manschaft gesprochen.
    Außerdem habe ich doch gesagt, das Eisenach ne gute Nachwuchförderung hat....

• Zitat

Original von körnchen5
    ansich finde ich die idee auch klasse. Nur weiß ich nicht, ob sich das die Vereine, die eh nicht viel Geld zur Verfügung haben, überhaupt leisten können. Schließlich müsste man dann zwei Spielern mehr, Gehalt zahlen, oder nicht?

Nö, muss man nicht. Man muß ja auch nicht 14 (bisher 12) Spieler auf dem Bogen eintragen. Man kann. Man kann aber durchaus auch mit 8 oder 9 Spielern antreten. Oder dann ab 2003 eben mit 12.

Lediglich, wenn die "Option" auf die 2 zusätzlichen genutzt wird müssen eben 2 junge dabei sein.

• vom prinzip her ist die regelung schon sinnvoll - aber ob sie bei jedem team zum tragen kommen wird?

die kleieneren vereine werden sicherlich öfters zu der regelung greifen, schon allein um die körperliche fitnes die deren spieler oftmals haben wieder wettzumachen

bei den größeren vereinen wird diese option wohl nur gezogen, in dne spielen gegen kleinere teams und dann nur dann, wenn das spiel gelaufen ist, weil sie ihre stars für die topgames schonen wollen

ich bin ja mal gespannt, wie sich das ganze auf das spiel des scm auswirken wird, denn mit schöne und wiegert haben wir ja zwei u-23 spieler die eigentlich schon zu den ersten 10, 11 zählen - mal sehen wer dann die numer 13 und 14 wird

woo woo woo - you know it, bro

• ALI

das ist es ja... durch Schöne und Wiegert werden vom Papier her dann die Positionen 13 und 14 besetzt, so ist es dann auch noch möglich, die weiteren Positionen durch den Ergänzungskader, der sonst auf der Tribüne sitzt (falls alle gesund sind bzw. ein, zwei Spieler aus der 1 b oder so).

Bei dieser Anwendung ist die Regelung also auch für Topvereine wie Magdeburg, Kiel oder Lemgo sinnvoll...

• Die genannte 14er Regelung soll ja jetzt tatsächlich eingeführt werden und ist schon durch. Doch ich hab noch nicht verstanden, ab welcher Saison. Weiß einer von euch mehr ?

• Ich finde das aber nicht schlecht, dass die Vereine Spieler unter 23 Jahren verpflichten müssen. So hat die Jugend auch mal ne Chance. Ob sie dann spielen dürfen ist eine andere Frage.

• Zitat

Original von Sumsi
    Ich finde das aber nicht schlecht, dass die Vereine Spieler unter 23 Jahren verpflichten müssen. So hat die Jugend auch mal ne Chance. Ob sie dann spielen dürfen ist eine andere Frage.

sie müssen nicht - sie dürfen, wenn sie nicht wollne, dürfen sie nach wie vor nur 12 spieler einsetzen

woo woo woo - you know it, bro

• Ich bin auch gespannt, ob und wie die SG Flensburg-Handewitt das umsetzt. Stefan Schröder (21) ist sicherlich schon gesetzt:

Tor: Holpert, Scheie
    RA: Stryger, Schröder
    RR: Kunze, Lijewski
    RM: Berge, Boldsen
    RL: Jeppesen, Fegter
    KR: Klimovets, Dragunski
    LA: Christiansen, Meister

Meister und Jeppesen sind beide 23, von daher geht das nicht auf, oder? Warten wir mal ab, wieviele Spieler der Zweiten in den erweiterten Kader kommen.

Viele Grüße, Micha