Verletzung durch Mitspieler

  • Wir hatten am WE folgende Situation:

    2.Welle, Angreifer A 4 springt vor der Abwehr zum Wurf hoch. AbwehrspielerB 3 kommt von der Seite und schubst den Angreifer A 4 auf den eigenen Abwehrspieler B 5. A 4 passiert nichts, B 5 bleibt liegen und muss mit blutender Lippe raus.

    Frage: Hätte man in dieser Situation Rot ziehen können (müssen) ? Gleich vorweg, ich habe 2 Minuten gegeben.

  • Hat A 4 Ball und Körperkontrolle verloren? Konnte er weiterlaufen und sich selbst abfangen ist 2 Minuten o.k. Ist er aber auch noch gestürzt, dann hätte man auch disqualifizieren können.

    Dabei ist es unerheblich, ob der Sturz durch den Körperkontakt mit B5 erfolgt. Die Frage die man sich immer beantworten muss, war die Aktion Gesundheitsgefärdent.

    Bei uns Schulen Sie erst einmal abzuwarten, wie es dem gefoulten geht, in Ruhe zu überlegen, sich abzusprechen und dann vor Spielfortsetzung zu bestrafen. Da wir Time-Out pfeifen und das Spiel mit Pfiff wieder fortsetzen, haben wir dazwischen alle Zeit der Welt.

  • Das ist immer ne auslegungssache. Aber in diesem Fall hätte ich denke ich schon ne DQ ausgesprochen, den er hat nicht nur ide Gesundheit des gegenspielers gefährdet, sondern auch die des eigenen Spielers.

  • Ich hätte eine rote Karte gegeben, weil der Angreifer in der Luft schtz- und arglos ist. So eine Situation ist meine ich aber auch im Regelwerk beschrieben. Aber wenn das ein ansonsten ruhiges Spiel war, hätte ich auch 2 Minuten gegeben. :)