Wer steigt ab?

    • Offizieller Beitrag

    @ Halblinks: Genau! Die haben schon zwölf Punkte, selbst wenn Tkaczyk und Bielecki vor Saisonende weggehen sollen, wird das ganz locker reichen.

    Und über die Lizenz dort mache ich mir überhaupt keine Sorgen, ohne irgendwelche Details zu kennen. Grundsätzlich geht solch ein Traditionsklub NIEMALS pleite. Es werden sich immer Retter finden, wenn es denn dramatisch werden sollte.

  • Balingen halte ich auch für stärker, jedenfalls vom Potential her, als dass sie sich bis zum Ende Sorgen machen müssten, auch wenn der HBW gerade gegen Wetzlar ziemlich böse unter die Räder gekommen ist.

    In den engeren Kreis der Abstiegskandidaten gehören für mich der WHV, Nettelstedt, Minden, Essen, (leider) Balingen und Berlin, wobei Essen sicherlich die schlechtesten Karten haben wird. In Berlin und Nettelstedt muss man abwarten, wie die (potentiellen) Neuzugänge integriert werden können. Beim WHV sehe ich echte Probleme, wenn sich a) die Verletztensituation nicht schnelll bessert und b) es in den nächsten Wochen immer noch keine Perspektive für 2008/2009 gibt.

    Meine Voraussage: Für Platz 15 reichen diese Saison 19 Punkte, in die Relegation darf / muss Minden, auf Platz 17 kommt der WHV und Platz 18 belegt Essen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag

    Wetzlar hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Berlin, Göppingen, Großwallstadt und Essen. Werden die vier gewonnen, sind sie durch, ohne dass es eines Auswärtssieges oder einer Überraschung bedarf.

    Der WHV hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Magdeburg, Nettelstedt, Balingen, Wetzlar und Großwallstadt. Sollten davon vier gewonnen werden, dürfte es auch reichen.

    Berlin hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Nettelstedt, Göppingen, Melsungen, Magdeburg, Minden, Wilhelmshaven und Balingen. 5 von 7 gewinnen und es wird (knapp) reichen, auch ohne weitere Auswärtspunkte.

    Balingen hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Melsungen, Nettelstedt, Wetzlar und Großwallstadt. Würde diese alle gewonnen, hätte der HBW 16 Punkte. Da müssen noch zusätzliche Punkte her.

    GWD hat noch (machbare) Heimspiele gegen: WHV, Balingen, Wetzlar, Großwallstadt und Nettelstedt. Würden alle gewonne, ergäbe das 17 Punkte. Daher ist auch für GWD das Derby am 15.12. so wichtig, denn da könnte man 2 Bonuspunkte gegen einen Konkurrenten sichern.

    Der TuS hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Minden, Göppingen, Wetzlar, Melsungen, Großwallstadt, Magdeburg und Berlin. Die müssten eigentlich alle gewonnen werden, um auf 19 Pkt. zu kommen, da es bislang auswärts so aussieht, als sei in fremder Halle nichts zu holen. Oder eben ein Heimsieg gegen Lemgo am 11.12....

    Der TuSEM hat noch (machbare) Heimspiele gegen: Wetzlar, Magdeburg, Minden, WHV, Balingen, Nettelstedt, Berlin, Göppingen und Melsungen. Angenommen, es gelingt keine weitere Überraschung wie gegen die Kröten oder Flensburg und auch auswärts bleibt der TuSEM bei null, müssten schon acht dieser neun Spiele gewonnen werden, um auf 19 Punkte zu kommen.

    So wie ich das sehe, werden 18 Zähler für Platz 15 reichen, 17 mit der besseren Tordifferenz. Es ist also wirklich für alle noch alles drin!

    Letztlich wird, Ronald sagt es richtig, entscheiden, wer die Ruhe bewahrt, am wenigsten Verletzungen hat und somit auch die Quantität des jeweiligen Kaders.

    Das Schöne ist aber, dass sich solch eine Frage nicht berechnen lässt...
    Es bleibt spannend. Für uns "Kellerkinder" ist der 15. Dezember ein wichtiger Tag!

  • wenn jens pfänder bei uns bleibt und wir nicht ganz schnell mal ein paar punkte holen, sprich, wenn wir gegen wetzler verlieren, dann wird es mega eng für uns, d.h. ich denke, dass wir absteigen!
    ansonsten seh ich noch lübbecke und berlin sehr weit unten!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Der Unterschied zu den beiden genannten Vereinen Nettelstedt und Berlin sind aber die potentiellen Neuzugänge.

    Berlin schätze ich sowieso etwas stärker ein. Mit den beiden Polen sollte die Tendenz doch deutlich nach oben zeigen. Ich bin ziemlich sicher, dass die schnell ihre Punkte holen werden und am Ende im Mittelfeld landen werden.

    Nettelstedt ist wirklich ein Abstiegskandidat mit der zusammengewürfelten Truppe. Da sehe ich gegenüber eingeschworenen Teams wie Minden oder Balingen einen entscheidenen Nachteil. Aber eine hochkarätige Verpflichtung (wie ja schon oft vermutet) könnte aus Nettelstedter Sicht noch zusätzliche Punkte bringen.

  • Wer der ersten Punkte gegen die Kröten holt, steigt als Aufsteiger ab. Ist Hildesheim letztes Jahr auch so gegangen! Ich tippe auf Essen (der Rückstand ist schon arg) und Nettelstedt, der WHV in die Relegation, weil ich da einfach mit Problemen im weiteren Verlauf rechne.

  • Zitat

    Original von Brummsel
    Balingen halte ich auch für stärker, jedenfalls vom Potential her, als dass sie sich bis zum Ende Sorgen machen müssten, auch wenn der HBW gerade gegen Wetzlar ziemlich böse unter die Räder gekommen ist.

    (...)

    im vergleich zur letzten runde ist einiges von diesem "potential" allerdings gedanklich und physisch bereits auf dem weg zu einem neuen verein. was das heißt, hat wetzlar gezeigt, wenn hbw nicht in der deckung 120% mobilisiert, können die gegen jeden egal wo verlieren.

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Grundsätzlich geht solch ein Traditionsklub NIEMALS pleite.


    :D Das ist ja Optimismus! OK, also Pleite geht man nicht, aber obs für die erste Liga reicht? Naja Essen ist ja auch wieder oben, zwar am Ende der Tabelle, aber oben. Wo ist eigentlich Wallau?

  • Zitat

    Original von Meikel
    Wer der ersten Punkte gegen die Kröten holt, steigt als Aufsteiger ab.


    Ist das andersrum eine Garantie, nicht abzusteigen? "Wer gegen die Kröstis verliert, bleibt der Liga erhalten"? Das musst Du dann nur Stralsund und Dormagen (nach momentanem Stand) gut verkaufen... ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag

    @ Tobi: Ich bin Berufsoptimist mit realistischem Einschlag! :D

    Schau mal, welche Vereine in jüngerer Vergangenheit die Biege gemacht haben:

    Rheinhausen - erster Fall, keine Lobby

    Niederwürzbach - Rudi Hartz hatte die Lust verloren, aber im Vergleich zum SCM war der TVN in Sachen Tradition auch ein kleines Licht

    Pfullingen - keine Lobby

    Projekt Stuttgart - keine Lobby

    Essen - trotz massivster wirtschaftlicher Probleme wieder da (Traditionsklub)

    Wallau - die befinden sich noch in der Konsolidierungsphase, im Prinzip gilt im Vergleich zum SCM das gleiche wie für den TVN.

    Auf der anderen Seite hat es der VfL Gummersbach unter dem Strich geschafft. Klar, auch da muss dauernd gekämpft werden, aber die sind nach dem großen Knall letztlich besser als zuvor (bezogen auf die jüngere Vergangenheit)

    Hamburg hat es allen Widrigkeiten zum Trotz (wie auch immer, das will ich im Detail gar nicht wirklich wissen) geschafft, ohne Tradition.

    Das alles zeigt mir, ohne dass ich irgendwelche Interna zu kennen brauche: Der SCM wird vielleicht gemessen an den Ansprüchen der letzten Jahre ein paar sportlich magerere Jahre durchlaufen, aber sich nicht aus der 1. Liga verabschieden! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Lizenzierung scheitern wird, wenn es bislang immer gut gegangen ist.

    Neben "Geld wirft Tore" ist "wirkliche Traditionsklubs schaffen es immer" das zweite eherne Gesetz im Bereich des Bundesligahandballs!

  • lothar: Dein Wort in Gottes Gehörgang... :D

    Zitat

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Lizenzierung scheitern wird, wenn es bislang immer gut gegangen ist.

    Wenn da nicht einige personelle Veränderungen und der Verlust von Kompetenz (ohne diese werten zu wollen) dazwischen liegen würden, könnte ich Dir uneingeschränkt recht geben, so ist jedoch das Grummeln in meinem Bauch nicht nur der sich ankündigende Mittagshunger. Na warten wirs mal ab. :/:

  • Ich denke das Essen, Minden und Lübecke absteigen...

    Wird aber dieses Jahr sehr eng unten!

    Abstiegskanidaten sind:

    Lübecke
    Essen
    Minden
    Berlin
    Balingen

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

    Einmal editiert, zuletzt von HSG-Wetzlar-Fan90 (19. Dezember 2007 um 18:43)

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Ist das andersrum eine Garantie, nicht abzusteigen? "Wer gegen die Kröstis verliert, bleibt der Liga erhalten"? Das musst Du dann nur Stralsund und Dormagen (nach momentanem Stand) gut verkaufen... ;)

    Am besten hoffen Sie ganz einfach darauf, gegen die Kröten erst spät in der Saison zu spielen... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel

    Am besten hoffen Sie ganz einfach darauf, gegen die Kröten erst spät in der Saison zu spielen... ;)

    Dann sollten Stralsund und Dormagen hoffen, dass Berlin nicht absteigt. In der nächsten Saison sind die Füchse der dritte Kröstis-Gegner nach Grosswallstadt, Hamburg und vor Lemgo, Göppingen, Nordhorn.

    Meikel, jetzt hast Du dafür gesorgt, dass selbst die Stralsunder für Berlin die Daumen drücken :D

  • Zitat

    Original von Müllers Omar
    Was habt ihr eigentlich geraucht??

    Eiserne Grundregel:
    Sowas wird generell nicht verraten, sonst will noch jemand was abhaben... :spring:;)

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Müllers Omar
    Was habt ihr eigentlich geraucht??


    Wenn ich Dir das erzählen würde, müsste ich Dich erschießen... :D

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ich denke tus Tusem und die GWD werden uns verlassen müssen..... um TUSEM tuts mir besonders leid.... Zwangsabstieg innen 3.Liga dann wieder hochgekämpft aber da wohl wieder abgestiegen!

  • wenn man sich die Tabelle nach der Hinrunde so ansieht, sollte man denken, dass zumindest eine Vorentscheidung gefallen ist mit TUS, Minden und TUSEM.

    Ich denke aber, dass gerade WHV mit seiner dünnen und angeschlagenen Personaldecke aufpassen muß, dass man nicht noch "abgefangen" wird.

    Ich bin jetzt ja auch mal gespannt, ob der TUSEM seine immer wieder angekündigte Aufholjagd mit allen Konkurrenten zu Hause starten kann.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten