Ablenkung der Spieler durch Licht!

• Hallo,
    ich hatte gestern ein Spiel und es war leider so, das die SOnne schien und das genau in mein Gesicht und in das Gesicht des Mittelmanns. WIr haben dem Schiedsrichter 2 mal gesagt, das die Sonne stört und es kam immer nur "Dafür kann ich auch nichts"

Gibt es nicht irgendwie eine Regeln für sowas? Ich meine, ein Spieler darf doch nicht durch irgendwelche Sachen abgelenkt werden oder gar behindert werden!

Greez,
    Marco

• Nuja, meiner Meinung nach hatten die SR Recht, da sie an der Sonne wirklich nichts ändern können. :lol:

Deshalb gibt´s die Seitenwahl vor Spielbeginn (Sonneneinstrahlung soll dabei berücksichtigt werden) und den Seitenwechsel in der Pause. So muss jede Mannschaft ein Mal "gegen" die Sonne spielen.

• Also du darsft Sonnebrillen aufsetzen, dadagegen Spricht keine Regel die es dir verbietet. Einzig das der SR es evtl. als verletzungsträchtigen gegenstand ansieht dann darfst sie nicht mehr aufsetzten, aber ansonsten kein Problem.

• Ghul-Ash
    Als ich von dem Sonnen-Problem gelesen habe, hat sich mir zunächst einmal die Frage gestellt, wo man gestern in Deutschland von der grellen Sonne geblendet werden konnte. Ich bin nicht mal im Freien von einem direkten Sonnenstrahl getroffen worden - stattdessen gab es nur Wolken und Regen. Also erfreue dich lieber an dem schönen Wetter, wo auch immer du warst. :hi:

• aber auch der Schiedsrichter muss mit der Sonne leben, und sich entsprechend darauf einstellen (Position, mehr Wechsel usw.) wie halt alle am Spiel beteiligten ... wenn die Halle keine Mittel dagegen zulässt (Sonnenschutz) dann habt ihr in dem Moment wirklich pech gehabt ... was machen den die ganze Saison über z.B. die Fußballer?

• Zitat

Original von Dany
    Also du darsft Sonnebrillen aufsetzen, dadagegen Spricht keine Regel die es dir verbietet. Einzig das der SR es evtl. als verletzungsträchtigen gegenstand ansieht dann darfst sie nicht mehr aufsetzten, aber ansonsten kein Problem.

öööhm...

Zitat

4:9

Die Spieler müssen Sportschuhe tragen.
    Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt. Dies umfasst z.B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, sichtbares Piercing, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle anderen Gegenstände, welche eine Gefährdung darstellen könnten (17:3).

müsste also schonmal ne spezielle Sport-Sonnenbrille sein...

• Ich finde hier haben die SR gnadenlos versagt.

Die Aufsicht über die Spielstätte beginnt mit Betreten der Halle. Bereits hier müssen sich die SR davon überzeugen, dass das Spiel ordnungsgemäß ablaufen kann und ggfls. störenden Einflüsse beseitigen lassen (z.B. ins Feld ragende Basketballkörbe). Das gilt natürlich auch für die Sonne. Da hätten die beiden diese zunächst mal den Heimverein auffordern müssen, die Sonne zur Unterlassung der Einstrahlung aufzufordern. Bei erfolgloser Aufforderung hätte der Heimverein von seinem Hausrecht Gebrauch machen müssen und dem Sonnenlicht das Eindringen in die Halle verbieten müssen. Wenn das auch nicht geklappt hätte, wäre der Heimverein verpflichtet gewesen, sein Hausrecht mit Hilfe der Polizei durchzusetzen, d.h. die Sonne bzw. deren Licht durch die Polizei aus der Halle zu führen.

Ich hoffe, dass die beiden wenigstens einen entsprechenden Bericht gefertigt haben, der auf jeden Fall zu einer Neuansetzung des Spieles führen wird.

Die Regeln gelten schließlich auch für die Sonne.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    (...)

Ich hoffe, dass die beiden wenigstens einen entsprechenden Bericht gefertigt haben, der auf jeden Fall zu einer Neuansetzung des Spieles führen wird.

genau. das ganze ist so geschehen und wird gerade in einem auschuss beraten, der dann eine entsprechende unterkommission bilden wird mit genau umrissenem aufgabengebiet um in absehbarer zeit eine eindeutige, glasklare, und ja, ich wiederhole mich da gerne, für alle seiten tragfähige lösung zu finden.

es werde dunkel, in deutschlands hallen.

• ich hätte die sonne ausgeschlossen .... gnadenlos ! oder das Bauamt gebeten die fenster zu vermauern und dann erst angepfiffen ....

• Offizieller Beitrag

Wir sollten uns einig sein, dass es hierfür wohl keine Lösung geben wird. Daher ist das Thema, auch auf Wunsch des Starters, geschlossen.

Andre

Handballecke.de Team