• Nach den Leistungen der Vorrunde hätte ich auf ein Finale Niederlande gegen Portugal getippt.
    Oder evrl die Kroaten gegen die Spanier.
    Tja, so kann es kommen,nur die Spanier sind davon noch übrig.

Nach den Leistungen im VF kann es im Finale ein Duell zw. Deutschland und Russland werden.Die Russen haben sich nach dem 1-4 gegen Spanien enorm gesteigert und werden sich sicherlich nicht noch mal leicht schlagen lassen.

• Der Kicker hat ein wie ich finde sehr interessantes Interview mit Michel Platini geführt.

Gibt quasi einen kompletten Überblick über die Gegenwart und Zukunft der Fußball-EM.

Die Lösung gegen den Flatterball ist entdeckt worden, doch kein Hersteller will sie produzieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Juni 2008 um 09:25)

• So, seit heute steht fest, dass tatsächlich demnächst 24 Nationalmannschaften an der EM teilnehmen dürfen. Hier ist der Kicker-artikel dazu. Demnächst reicht dann sogar ein dritter Platz in der Vorrunde, um in die KO-Runde einzuziehen.

Sollte Polen und der Ukraine die Ausrichtung entzogen werden, geht es schon 2012 mit 24 Teams los.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    So, seit heute steht fest, dass tatsächlich demnächst 24 Nationalmannschaften an der EM teilnehmen dürfen. Hier ist der Kicker-artikel dazu. Demnächst reicht dann sogar ein dritter Platz in der Vorrunde, um in die KO-Runde einzuziehen.Sollte Polen und der Ukraine die Ausrichtung entzogen werden, geht es schon 2012 mit 24 Teams los.

Nur dann wenn man zu den vier bestplazierten dritten der Vorrrunde gehört.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von meteokoebes
    So, seit heute steht fest, dass tatsächlich demnächst 24 Nationalmannschaften an der EM teilnehmen dürfen. Hier ist der Kicker-artikel dazu. Demnächst reicht dann sogar ein dritter Platz in der Vorrunde, um in die KO-Runde einzuziehen.

Sollte Polen und der Ukraine die Ausrichtung entzogen werden, geht es schon 2012 mit 24 Teams los.

Aber endgültig entschieden ist es noch nicht:

[...] Nach dieser Sitzung spricht alles dafür, dass das Endturnier der Europameisterschaft künftig mit 24 Mannschaften ausgetragen wird. Die endgültige Entscheidung über eine Erweiterung fällt am 25. und 26. September, wenn sich das Exekutivkomitee der UEFA in Bordeaux trifft.
    [...]
    Quelle: kicker.de

• Zitat

Original von Outsider81

Nur dann wenn man zu den vier bestplazierten dritten der Vorrrunde gehört.

Ja, logisch, aber da dann auch viele schwächere Nationen den einzug in die Gruppenphase geschafft haben, wird ein Scheitern in der Vorrunde deutlich schwerer ;)

Trapp: Ich glaube nicht, dass das da oben noch umkippen wird, wenn man mit Platini einen Befürworter an der Spitze hat. ;) Es profitieren ja auch gerade die kleinen Verbände davon.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. Juni 2008 um 15:06)

• Zitat

Original von meteokoebes

Ja, logisch, aber da dann auch viele schwächere Nationen den einzug in die Gruppenphase geschafft haben, wird ein Scheitern in der Vorrunde deutlich schwerer ;)

Wie z.B. die Engländer :D

• Zitat

Angedacht ist bei der UEFA ein Spielmodus, der zuletzt bei der WM 1994 in den USA mit 24 Mannschaften durchgeführt wurden. Er würden somit in acht Jahren sechs Vierer-Gruppen (24 Teams) formiert. Neben den jeweils beiden Gruppenersten würden die vier besten Dritten ins Achtelfinale (16 Teams) einziehen.

Es sei das Ziel, verstärkt auf K.o.-Spiele zu setzen, hieß es von Seiten der UEFA. Derzeit wird nach der Gruppenphase sofort das Viertelfinale (acht Teams) ausgetragen.
    -Auszug aus dem Kicker-Artikel

Hätte man nicht ehrlich sagen können,:"es sei das Ziel die Einnahmen weiter zu steigern"?!
    Ich halte den Modus jedenfalls für ziemlich "unausgereift".;) Und wenn man wirklich will,dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale einziehen,sollte man vielleicht nach der Vorrunde nochmal ne KO-Runde aller drittplatzierten Gegeneinander einführen.So würde man dann ja auch nochmals zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...;)

• Ja, ein überraschendes Scheitern in der Qualifikation wird auch schwerer ;)

Wir hatten in dieser Qualifikation 3 x 8 und 4 x 7 Mannschaften in einer Gruppe. Bei 24 Mannschaften könntest du schon mal alle Drittplatzierten aus der diesjährigen Quali dazunehmen und hättest das Starterfeld noch nicht voll.

Original von rro.ch

• Der Modus mit den vier besten Gruppendritten im Achtelfinale ist ja so neu nicht. So wurde bei der WM 1986, 1990 und auch 1994 gespielt, u.a. kamen die Holländer 1990 als Gruppendritter zum Match gegen die Deutschen im Achtelfinale.

Eine Aufstockung wird es geben, weil mehr Teilnehmer auch mehr Kohle bringen. Das Turnier wird dann künftig auch 4 Wochen dauern. Die Qualität wird sicher ein klein wenig darunter leiden, allerdings ist so die Gefahr, dass Top-Teams wie Frankreich in der Todesgruppe C bei diesem Turnier auf der Strecke bleiben, deutlich geringer (auch wenn sie als Gruppenvierter wie dieses mal natürlich trotzdem raus wären).

Ich finde das nicht wirklich schlimm, es gibt halt ein Spiel mehr beim Turnier. Im Umkehrschluss würde dies sicherlich bedeuten, dass die Qualifikationsgruppen kleiner würden, was wiederum eine Entlastung wäre...

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (29. Juni 2008 um 15:23)

• Eine größere EM trägt auch dem neuen Europa Rechnung. Schließlich gibt es auch durch den Zerfall der Sowjetunion und Jugoslawien viel mehr souveräne Einzelstaaten als früher.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Das schon, aber die Frage ist erlaubt, ob 16 Teams für eine europäische Meisterschaft nicht ausreichend sind.

Ich sehe sonst eher eine qualitative Verschlechterung gepaart mit Turnierdauerverlängerung, die den Vereinen sicher auch ein Dorn im Auge sein dürfte.

• Offizieller Beitrag

So, ich ziehe nach dem optimalen Abschneiden Nationalmannschaft (mehr war nicht drin, vorher wäre jeder damit zufrieden gewesen) in Anlehnung an das Lieblingswort vom "Ursch" Meier mein persönliches EURO-Fazit:

Schluss. Endlich! :P

• Zitat

Original von michel b.
    Eine größere EM trägt auch dem neuen Europa Rechnung. Schließlich gibt es auch durch den Zerfall der Sowjetunion und Jugoslawien viel mehr souveräne Einzelstaaten als früher.

Aus dem Grund hatte man die EM ja 1996 von 8 auf 16 Teilnehmer erweitert. So viel hat sich danach nun auch nicht mehr verändert. ;)

Original von rro.ch

• Das "Dreamteam" des Kicker zur EM sieht übrigens wie folgt aus:
    Tor: Casillas
    Abw:Lahm,Pepe,Ujfalusi
    Mittelfeld:Xavi,Iniesta,Fabregas,Sneijder
    Angriff:Podolski,Villa,Torres

Das "Allstar-Team" der Uefa-Kommision dagegen so:
    Tor:Casillas,Buffon,van der Saar
    Abw:Jose Bosingwa,Lahm,Pepe,Marchena,Puyol,Schirkow
    Mittelfeld def:Altintop,Modric,Senna,Xavi,Syrjanow
    Mittelfeld off:Ballack,Iniesta,Fabregas,Podolski,Sneijder
    Angriff:Arschawin,Pawljutschenko,Villa,Torres

Spieler des Turniers:Xavi

• Also Lahm war bei den letzten beiden Spielen jeweils an einem Gegentor beteiligt, ich weiß nicht, ob man da noch als Verteidiger in eine "best of" eines allgemein erschreckend schwachen Turnieres kommen muss.

Irgendwie haben mir einige Leute in unserem Team zu viele Spielanteile gehabt, vor allem unsere Innenverteidigung und einige Stürmer...

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Warum immer Metzelder spielen durfte, owohl erkennbar nicht fit und zu langsam, bleibt das Geheimnis von Löw. Westermann hätte eine Chance verdient gehabt.
    Auch warum er Trochowski mitnimmt und dann nie einsetzt, bleibt ein Rätsel. Ein Kreativspieler der einen guten Schuss aus der zweiten Reihe hat, hätten wir in manchem Spiel brauchen können.
    Verabschieden werden wir uns nun wohl dürfen von Neuville und Lehmann in der Nationalmannschaft. Auch Odonkor dürfte so schnell nicht mehr nominiert werden, da wären schon bei der EM Kießling oder Marin die bessere Wahl gewesen.
    Und aus einem Grund bin ich foh, dass die EM nun vorbei ist. Dieser ganze überdrehte Hype in den Partiemeilen, die Teenies und Eventfans die nur Partys feiern wollen und vom Spiel keine Ahnung haben (denen ist doch egal ob ein Rockkonzert oder ein Fußballspiel auf der Großbildleinwand gezeigt wird), die werden jetzt wieder zwei Jahre in der Versenkung verschwinden. Auch die Berichterstattung über "Frau Schweini" wird nun hoffentlich wieder abebben, das interessiert doch keinen Fan.
    Auf den UI-CUP mit dem VfB und die Uefa-Cup-Quali mit Hertha freue ich mich deshalb schon richtig, da ist man wieder unter sich. ;)

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

2 Mal editiert, zuletzt von michel b. (1. Juli 2008 um 09:09)

• ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen:

Das Allstar-team der Uefa finde ich gut. Finde ich auch besser als sich krampfhaft auf 11 Spieler festzulegen. Bei Pepe und Lahm wurden wahrscheinlich die Offensivvorstöße als zurecht herausragend bewertet. Die Abwehrleistungen der beiden waren eher bescheiden.

Mit anderen Spielern wie Westermann und Trochowski wäre auch nicht mehr drin gewesen. Und auch für 2010 sehe ich noch keine neuen Topspieler am Horizont, so dass der Weltmeistertitel absolut unrealistisch ist.

Unter sich (also unter Fußball-Fans der alten Schule ;)) ist man auch in der 1. und 2. Bundesliga doch auch schon lange nicht mehr.

Ab 11 Uhr gibt es den Spielplan für die neue Saison :)

• Zitat

Original von michel b.

Und aus einem Grund bin ich foh, dass die EM nun vorbei ist. Dieser ganze überdrehte Hype in den Partiemeilen, die Teenies und Eventfans die nur Partys feiern wollen und vom Spiel keine Ahnung haben (denen ist doch egal ob ein Rockkonzert oder ein Fußballspiel auf der Großbildleinwand gezeigt wird), die werden jetzt wieder zwei Jahre in der Versenkung verschwinden. Auch die Berichterstattung über "Frau Schweini" wird nun hoffentlich wieder abebben, das interessiert doch keinen Fan.
    Auf den UI-CUP mit dem VfB und die Uefa-Cup-Quali mit Hertha freue ich mich deshalb schon richtig, da ist man wieder unter sich. ;)

Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da...ich glaub diese "Fans" gingen so ziemlich jeden wahren Fußballfan ziemlich gegen den Strich.

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da...ich glaub diese "Fans" gingen so ziemlich jeden wahren Fußballfan ziemlich gegen den Strich.

Naja, das, was Du unter "wahrer Fan" verstehst, hat teilweise auch nix mit Fußball zu tun ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land