TuS N-Lübbecke - Minden

• Mal Auszüge aus dem GWD-Forum

Und dann wird morgen in der GWD Geschäftsstelle über den Verbleib des Beamten gesprochen.

Zitat

Morgen kommt der Vorsitzende der Polizei auf die Geschäftsstelle von GWD Minden. Dort wird über das Verbleiben des Polizisten geredet, da auch Hotti der Meinung war das "soetwas" nicht geht!

Jeder soll sich dazu seine eigenen Gedanken machen!

Und Paulchen spricht: "Heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage!" :hi:
    Es hat nur kurz geregnet- die Sonne lacht schon wieder!

2 Mal editiert, zuletzt von Retzi (18. Dezember 2007 um 22:51)

• Retzi
    Wenn du aus anderen Foren zitierst, dann sollte vielleicht wenigstens der Name des Users, von dem das Zitat stammt, dazugeschrieben werden.

Ansonsten liefert dieser Beitrag nichts Neues. Einzelne User beschränken sich bei ihrer Argumentation einzig auf die Vorgehensweise des Polizisten ohne dabei dieses Verhalten im Kontext zu den vorherigen Vorfällen zwischen Commando 1924 und Ordnern/Polizei zu betrachten. Wie Lothar schon so treffend schrieb: "Ohne C24 - keine Polizei und keine Legitimationsdebatte"

Ich bleibe dabei, dass einige Leute vielleicht mal darüber nachdenken sollten, weshalb immer wieder Mitglieder des Commando 1924 negativ auffallen. Wann immer diese Saison von Polizei-Einsätzen bei Handball-Spielen berichtet werden musste, war das Commando beteiligt - auch wenn sie nach eigener Aussage stets zu Unrecht belangt wurden. :nein:

Ebenso frage ich mich, wie lange GWD Minden sich noch seelenruhig mitansehen will, wie eine kleine Fangruppierungg dem Ansehen des Vereins schadet. Anstatt sich mit dem Vorsitzenden der Polizei über die Zukunft dieses Polizisten zu unterhalten, sollte Bredemeier lieber mal das Gespräch mit dem Commando suchen und ihnen klar machen, dass es Grenzen gibt. Das Commando hat doch schon mehrfach bewiesen, dass sie mit tollen und kreativen Aktionen ihre Mannschaft unterstützen können. Was soll dann diese Unsitte vermummt und angetrunken die Spiele zu besuchen?

• Arcosh
    Ja hast recht aber da ich mir aufgrund der Namensdiskusion hier nicht ganz sicher war dachte ich mir ich lass es lieber.

Ich werde nun auch hier nichts mehr zu dem Thema schreiben. Ich finde es ist genug dazu gesagt worden!

Und Paulchen spricht: "Heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage!" :hi:
    Es hat nur kurz geregnet- die Sonne lacht schon wieder!

• :hi: Retzi: Glashaus!

Auszug aus Deinem Posting vom 16.12.

Zitat

Ich selber habe den Bus zwischen 12-13 Uhr vor dem Gasthaus Blase in Gehlenbeck gesehen.

Was dort vorgefallen ist kann ich nicht sagen! Dirkete Anwohner haben berichtet das sie auf einer Bushaltestell rumgesprungen sind.

Jedenfalls wurde dort erstmals die Polizei gerufen.

Irgendetwas muß hier vorgefallen sein. Jedenfalls soll der Busfahrer die weiterfahrt verweigert haben, so das ein Polizeibeamter den Tross über Nebenstraßen zu Fuß zur Halle geführt hat.

Auf dem Weg dahin sollen zahlreiche Autos demoliert und mit Feuerwerkskörpern beschossen worden sein.
    Es wird aber wohl kein Schuldiger auszumachen sein, da sie ja alle schwarz tragen und somit annonym bleiben.
    Ist jetzt zwar eine Unterstellung, aber wenn man dem C24 eine gewisse Clevveres nicht absprechen willen,

Auszug aus Deinem Posting von 16.12. - 17.22h

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Jaja, 'etwas unglücklich' - warum hat er eigentlich den Jugendlichen nicht nach dem Zugriff einem anderen der zahlreichen Kollegen (die sind doch wohl nicht alle auch beim TuS im Führungsstab gewesen :lol: ) übergeben, um ihn durch die Halle 'zu leiten`('zu leiten`war ne Wortwahlhilfe für Lothar, um den Vorgang zu beschreiben ;) )

Ich bin immer für jede Hilfe dankbar! :D

Diese Frage kann nur der Polizist beantworten.

Aber diese Frage ist auch nicht relevant, da es juristisch völlig wumpe ist, welcher Polizist oder Ordner unter den gegebenen Voraussetzungen einen sich mit Händen und Füßen gegen den Rausschmiss wehrenden (jugendlichen) Zuschauer unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel durch die Halle "leitet".

Die Frage ist auch aus praktischen Gründen völlig irrelevant:

Ich hoffe, dass niemals ein GWD-Ordner (der ja möglicherweise sogar GWD-"Anhänger", GWD-"Mitglied" oder sogar mehr ist) in eine vergleichbare Situation kommt. Ob der dann, während die Randale weitergeht, wartet, bis die Polizei da ist und dann erstmal fragt, ob der Polizist auch absolut mit GWD nichts zu tun hat, ehe eingeschritten wird?

Oder sagt er sich dann: "Eigentlich muss ich den rauswerfen, weil die Situation zu eskalieren droht und sich Leute verletzen werden, aber der wehrt sich ja gegen mich! Ich müsste also Gewalt anwenden und ihn so greifen, dass er sich nicht mehr wehren kann. Aber das sieht nicht gut aus. Der könnte minderjährig sein, vielleicht knipst das dann auch noch die Presse und ich bin GWD-Mitglied. Am Ende sagen mir die Leute, gegnerischen Fans oder Eltern des Bengels noch was nach. Nee, ich drehe micht besser wieder um und schaue auf´s Spielfeld..." - Absurd, oder?

Steigt man also auf Karls Ansätze ein, muss als Folge jeder Ordnungsdienst, der aus Vereinsmitgliedern besteht (wie in Minden), abgeschafft werden, um Konflikten wie oben von vornherein aus dem Weg zu gehen. Denn ein Ordnungsdienst muss immer damit rechnen, auch mal handgreiflich ordnen zu müssen.

Bei privaten Sicherheitsdiensten wird es schon haarig, weil diese von dem Heimverein bezahlt werden undso schnell Zweifel an der "Neutralität" aufkommen können.

Bleiben somit als Ordnungshüter nur Polizisten. Letztlich für den Verein die billigste Lösung, denn die zahlt ja der Steuerzahler. Aber bitte nur bestimmte, ausgewiesen "neutrale" Polizisten einsetzen! :rolleyes:

Nein Karl, das kann es nicht sein!

Wir diskutieren hier über die "B-Note" der Ausführung einer notwendigen und legitimen Handblung, nicht darüber, warum diese Handlung überhaupt notwendig wurde! Du würdest das 'Vernebelung' nennen, Karl! ;)

Die entscheidende Frage ist:
    Wie soll wer künftig mit dem C24 umgehen, dessen Selbstkontrollmechanismen offenbar nicht funktionieren und das zumindest bei Derbys von langer Hand geplant absichtlich provozierend und Ärger suchend so auftritt, dass ein für Handballverhältnisse massiver Polizeieinsatz notwendig wird, um einen geordneten Spielbetrieb und die Sicherheit der restlichen 99 Prozent der Zuschauer gewährleisten zu können?

Stand heute kann man doch zumindest als gastgebender Derbyverein guten Gewissens leider nur sagen: "Komplett nicht auf´s Gelände lassen."

• Nur noch neutrale Polizisten einzusetzen wäre tatsächlich Quatsch, wie soll das funktionieren? In dem Fall finde ich es legitim, sich das Verhalten des Beamten nochmal anzusehen. Wie gesagt, ich war nicht dabei und halte mich im Gegensatz zu manch anderen mit wilden Spekulationen zurück, aber sein Auftreten wird von verschiedenen Augenzeugen als unverhältnismäßig eingestuft. Und diese Aussagen kommen von Leuten, die bisher nicht durch unqualifizierte Postings aufgefallen sind.

Sofern sich der Junge wirklich stark gewehrt hat, wird man den Polizisten ohnehin (zu Recht) entlasten.

• Das mit dem erst überlegen dann schreiben kann ich dir sofort zurück geben.

Ich kenne sehr wohl den Grund für den Rausschmiss. Und es ist nicht gerade der, wie es von Commando-Seite aus geschildert wird. Soll jetzt hier auch nicht nochmal aufgewärmt werden. Hatte deswegen auch den Vorfall auf dem WC nicht wieder aufgegriffen.

Jeden einzelnen Grund für das Einschreiten der Polizisten allerdings nicht, da nicht nur einmal während des Spiel dies erforderlich war.

Und das mit der Provokation kann jeder sehen wie er will. Wer nach Gründen sucht um sein unangehmes Auftreten zu rechtfertigen findet diese.

Ich will mir gar nicht ausmalen, was man sich an Stelle der Nordhorner-Fans hätte erlauben dürfen, wenn man auf Provokationen anderer genauso reagieren und sich im gleichen Maße rechtfertigen würde.