TuS N-Lübbecke - Minden

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Heinrich
    Ich sage es noch mal:
    Es gab am Samstag ein Fehlverhalten des Spielers "WILLI" (er gehört gesperrt), einigen wenigen vom C24 (wenn überhaupt) und dem POLIZEIBEAMTEN. So und jetzt wollen wir alles vergessen, oder was ???

Jau! Das Spiel gehört wegen des Verhaltens von Willi und der Polizei wiederholt, der TuS-Sieg annulliert! Da die Lübbecker Ordnungskräfte das Geschehen nicht im Griff hatten, muss das Wiederholungsspiel in der Kampa-Halle ausgetragen werden, natürlich ohne Willi, der nachträglich lebenslang gesperrt wird, wie auch der "Bulle", der sofort aus dem Staatsdienst zu entlassen ist.

Das C24 bekommt als einziger Beteiligter, der sich vollauf korrekt, besonnen und vorbildlich verhalten hat, vom Bundespräsidenten das silberne Lorbeerblatt ob der herausragenden Verdienste um den Sport verliehen sowie lebenslang Ehrenkarten in den ersten Reihen sämtlicher deutscher Handball-Hallen! :baeh:

• Helge auch deine Staatsanwaltspostings waren schon mal besser! Was ist blos aus dir geworden?

Ich kann mich noch gut an einige "Vorfälle" erinnern wo du alles ganz genau aufklären wolltest!

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Offizieller Beitrag

Meinetwegen soll alles haarklein aufgeklärt werden. Soll sich der Betroffene doch einen Anwalt nehmen und schauen, was machbar ist.

Mein Eintrag bezog sich in erster Linie auf deine (auch regeltechnisch) unhaltbare Forderung nach einer Sperre des Spielers.

Was mich am meisten ärgert, ist dass ich "dank" eines Magen-Darm-Virus (ist ansteckend, bleib´ also besser weg, Heinrich :P ;) ) Zeit dafür habe...

• Der „Spieler“ kann keine nachträgliche Strafe bekommen, weil er im Spiel schon bestraft wurde!? Richtig?

Aber wenn du krank bist kann der Junge sich doch keinen Anwalt nehmen. Oder könntest du einen Kollegen empfehlen? ;)

Auch mir wird es allmählich zu blöde hier. Werde mich nun zur Freude von einigen zu diesem Thema verabschieden. Tschüß zusammen! ;-))

Viele Grüße Heinrich.

Alles Quatsch !

• Zitat

"Man kann die Jungs nicht kollektiv an den Pranger stellen", erklärte Bredemeyer gestern und wies auf die unglückliche Platzierung der Gruppe unmittalbar am Spielfeldrand hin: "Die Karten hätten sie gar nicht bekommen sollen. Wir hatten jetzt 15 Spiele in Folge und nicht einmal ist etwas vorgefallen." Man stehe zudem in ständigem Kontakt mit der Polizei und habe bereits morgen erneut ein Treffen.

Nee, ist klar Hotti! In Nordhorn ist diese Saison auch nichts vorgefallen. Weder gab es Auschreitungen in der Halle, noch weigerte sich ein Busfahrer des öffentlichen Nahverkehrs diese Truppe weiter zu befördern, noch wurde jemand (im Übrigen pikanterweise die gleiche Person wie in Lübbecke) von der Polizei der Halle verwiesen, noch wurde das Managment von Minden im nachhinein offiziell auf diese Vorfälle angesprochen.

Tabellenplatz 1 für Minden im verharmlosen und runterspielen von, ich sag mal, unangenehmen Vorfällen!

Ach, stimmt ja gar nicht. Die anderen sind ja Schuld mit ihrem ständigen provozieren!

Einmal editiert, zuletzt von Schlitzki (18. Dezember 2007 um 10:52)

• Guter Artikel im Mindener Tageblatt von Marcus Riechmann, kann mich dem anschließen.

Württemberger, wenn Dich das Thema ankotzt, dann sag doch nicht auch noch was dazu - manchmal reicht doch auch nur Lesen :D
    Und jetzt schon ein herzliches Willkommen zum Abstiegskrimi in der Kampahalle :hi:

Retzi, ja, das kann ich bestätigen, er hat sich gewehrt . . . und ich werde jetzt kein "Aber" mehr dazuschreiben - nicht weil ich meine Meinung geändert habe, sondern irgendwie ist der heutige MT-Artikel ein guter Abschluß für dieses Thema.
    Und bitte nicht Du aiuch noch mit der Tour "alle Mindener Anhänger".
    Du weißt, dass es nicht so ist und ich weiß es auch. :hi:

Bezze, genau diese Verallgemeinerung hat mich auch sehr gestört und mich veranlaßt mehrere Postings zu diesem Thema zu schreiben, weil ich dieses Mal (un)glücklicherweise Augenzeuge war.

@CK, ein jeder sollte vor seiner eigenen Türe kehren oder wo war noch mal der Ursprung von sogenannten Ultras im Buli-Handball? :pillepalle:

Es grüßt der Talant

• Zitat

Original von Talant

@CK, ein jeder sollte vor seiner eigenen Türe kehren oder wo war noch mal der Ursprung von sogenannten Ultras im Buli-Handball? :pillepalle:

Es grüßt der Talant

das dieser billige satz kommen musste, war sicher wie das amen in der kirche. weder gehöre ich zu den ultras noch sympathisiere ich mit denen, also brauche ich nirgendwo kehren oder mich für diese "fans" rechtfertigen. bei uns im hohen norden gibt es jedenfalls keine sippenhaft mehr. den :pillepalle: kannst du dir getrost übers bett hängen.

• Zitat

Original von Heinrich
    Es wird also wieder alles einfach geglaubt, was in der Presse steht?

Pinakterweise stammt nicht nur der Polizeibeamte aus dem Führungsstab des TUS Nettelstedt, sondern auch der Pressesprecher der Polizei Herr Steinmeyer hat 17 Jahre beim TUS gespielt. Da muss ich ich mich fragen was an den Äußerungen mit dem Stadionverbot aus Bielefeld dran ist.

Ich sage es noch mal:
    Es gab am Samstag ein Fehlverhalten des Spielers "WILLI" (er gehört gesperrt), einigen wenigen vom C24 (wenn überhaupt) und dem POLIZEIBEAMTEN. So und jetzt wollen wir alles vergessen, oder was ???

Alles sehr sehr komisch!
    @Renter: das ist es an der Gesellschaft was mich stört, nicht das ein 16 o. 17 Jähriger mal eins, zwei Bier trinkt!

Gruß Heinrich.

Naja glaube nicht einfach nur alles was in der Presse steht. Sicherlich sollte man auch Presseberichte kritisch hinterfragen, da stimme ich dir zu.

Aber ich finde auch das dieser Artikel sehr Sachlich und wertfrei geschrieben ist. Er schildert einfach die Geschehnisse und gibt Informationen bzw. Meinungen von "Beteiligten" wie dem Polizeipressesprecher und Hotti wieder.

Naja und überall gleich Verrat und Polizeistaat zu wittern wie du es tust finde ich halt auch ein wenig übertrieben. Klingt für mich ein wenig nach dem Motto schuld sind sowieso immer die Männer in Grün. Und die gesamte Kreispolizeibehörde Minden scheint ja auch ein tiefer Sumpf von TuS Sympatisanten und GWD bzw C24 Gegnern zu sein. ;)

Sicherlich haben alle Beteiligten Fehler gemacht. Ob es nun ein TUS Spieler ist, der die Fans provoziert bzw. auf deren Provokationen eingeht. Oder die Polizei die vielleicht zu hart reagiert hat. Und natürlich aus meiner Sicht auch alle C24 Mitglieder im Block. Denn wenn man in einem Sitzplatzblock die ganze Zeit steht und die dahinter sitzenden so nichts mehr sehen können ist das halt nicht in Ordnung. Also wenn man stehen möchte Stehplätze kaufen oder die ganz oben liegen ohne andere Zuschauer dahinter.

Naja und wieso sollte der Pressesprecher der Polizei sich so einfach nachprüfbare Sachen wie ein Stadionverbot bei Arminia aus den Fingern saugen??? Nur weil er mal bei Nettelstedt gespielt hat??? Ob er dafür ne Klage wegen Übler Nachrede (Oder was auch immer) in Kauf wird??? Glaub kaum das er so dumm ist.

Naja und neben dem Artikel habe ich auch hier das Forum gelesen und die Meinungen bzw. Kommentare der verschiedenen Leute hier zu Kenntniss genommen. Und da waren auch eine Menge dabei, die sagen sie waren in der Halle und die das ganze etwas anders sehen als du.

Also wie du siehst ich glaube nicht nur was in der Zeitung steht, sondern hinterfrage es und mache mir ein Gesamtbild.

• Zitat

Original von ck

das dieser billige satz kommen musste, war sicher wie das amen in der kirche. weder gehöre ich zu den ultras noch sympathisiere ich mit denen, also brauche ich nirgendwo kehren oder mich für diese "fans" rechtfertigen. bei uns im hohen norden gibt es jedenfalls keine sippenhaft mehr. den :pillepalle: kannst du dir getrost übers bett hängen.

Manchmal neige auch ich dazu es mir einfach zu machen aber wie es in den Wald reinruft . . . oder besser gesagt, wer mit Verallgemeinerungen anfängt . .

Und bezüglich Deines Wunsches: GWD wird nicht absteigen und Flensburg wird auch kein Meister :baeh:

Es grüßt der Talant

• Zitat

Original von Heinrich
    Der „Spieler“ kann keine nachträgliche Strafe bekommen, weil er im Spiel schon bestraft wurde!? Richtig?

Aber wenn du krank bist kann der Junge sich doch keinen Anwalt nehmen. Oder könntest du einen Kollegen empfehlen? ;)

Auch mir wird es allmählich zu blöde hier. Werde mich nun zur Freude von einigen zu diesem Thema verabschieden. Tschüß zusammen! ;-))

Viele Grüße Heinrich.

Nö, bloß nicht - zählte mit zu den wenigen lesbaren und Fakten beinhaltenden Postings! Mindestens zwei Drittel der hier Senf abgebenden waren vermutlich nicht dabei … aber es schickt sich nun mal zu solchen Themen eine Meinung abzugeben.

Für den Außenstehenden stellt sich aber generell die Frage, ob ein 16-jähriger auf diese Art und Weise publikumswirksam abgeführt werden muss!? Es ist nicht nur beim Handball so, dass gerade bei Sportveranstaltungen eingesetzte Grüne (ich nenne sie jetzt mal so) oft als profilierungssüchtig gelten. Frei nach dem Motto: Hau druff, heeme darf ichs ja nicht.

Und jetzt weiter, vorallem für die vom Hörensagen agierenden.

• Offizieller Beitrag

Es steht ja nicht auf der Stirn, dass er erst 16 ist. Er sieht schon etwas älter aus, Nadiner. Soll sich die Polizei erst einen Ausweis zeigen lassen, ehe sie einschreitet? Haben Minderjährige Narrenfreiheit? Armes Kind? Soll die Polizei sagen: "Du, lass bitte das wilde Hüpfen sein! Die anderen Kinder und die Onkels, Tanten, Omas und Opas neben euch können sich sonst weh tun und das willst du doch nicht! Und sag bitte nicht solche bösen Sachen. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn jemand das zu dir sagt? Denk bitte mal darüber nach! --- Ach, na ja, du siehst es nict ein und machst weiter? Gut, du bist ja noch so klein, wenn du mal älter bist, wirst du das einsehen. Aber sei bitte vorsichtig beim Pogo! Viel Spaß noch dabei!" :pillepalle:

Und alt genug, um von der Polizei als "Rädelsführer" des C24 ausgemacht zu werden und verhaltensbedingt Alm-Verbot und aus der KSH zu fliegen, ist er wohl auch.

• Kutte schreibt zu mir (gestern 14.39)

Zitat

Aus welchem Grund sollte man stutzig werden? Ausser natürlich Du unterstellst ihm, dass er aufgrund seiner Position als Handball-Abteilungsleiter seinen Beruf als Polizist absichtlich dazu benutzt, um gegen Mindener vorgehen zu können.

Auch Frohwein geht mit seiner sehr formalen Argumentation (Gummi§ soundso und Verweis auf Ordner, die auch diese 'Polizeiarbeit' hätten durchführen können) am entscheidenden Aspekt völlig vorbei (bzw. 'vernebelt' ihn mit seinem Formalismus):

MT-Artikel von heute (s.o.)

Zitat

wurde der junge Mann Mitte der zweiten Halbzeit von einem Polizisten - pikanterweise aus dem Führungsstab des TuS Nettelstedt - aus der Halle entfernt.

Ist mir unverständlich, wieso der Polizist an dem Tag ausgerechnet in der KSH seinen Dienst verrichten mußte oder wollte (und dann noch direkt an der 'Front'!) - und sich vor allem dann auch noch so exponierte!!

Waren ja genug Kollegen in der Nähe da - und an einen Polizisten hat man halt andere Ansprüche als an einen Ordner, der natürlich gewöhnlich aus/von dem Heimverein rekrutiert wird. Der Glaubwürdigkeits- und Neutralitätsanspruch von polizeilichem Handeln ist ja eine ganz andere als von Ordnern - ob der Polizist diesem Anspruch im vorliegenden Fall gerecht wurde/werden konnte?

Keine Ahnung, wie die Dienstplanverteilung in diesem Falle ablief - und ob solche Aspekte berücksichtigt werden (Hm, aber: die Spielpaarung ist wahrlich kein normales Nachbarschaftsduell... ).

Bei den nächsten Derbys aber bestimmt! ;)

Aber: diese 'Details' der Polizeiorganisation sind primär Sache der internen Klärung der Polizei (und vielleicht des Jugendlichen und Polizisten), die erfolgen muß!

Der Gesamtkomplex muß aber angesprochen werden, weil die Wahrung des Legitimätsanspruchs (edit: muß Legitimationsanspruch heißen,'indirekter Hinweis' von Lothar im folgenden Posting) polizeilichen Handelns in unserer Gesellschaft ein fundamentales Gut ist - und das auch in der Lübbecker KSH, die, wie von N-Lübbecke-Anhängern häufig betont wird (mit anderer Intention), kein 'rechtsfreier Raum' ist!!

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. Dezember 2007 um 21:02)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Aber: diese 'Details' der Polizeiorganisation sind primär Sache der internen Klärung der Polizei (und vielleicht des Jugendlichen und Polizisten) - der Gesamtkomplex muß aber angesprochen werden, weil die Wahrung des Legitimätsanspruchs polizeilichen Handelns in unserer Gesellschaft ein fundamentales Gut ist - und das auch in der Lübbecker KSH!!

Alles richtig. Also frage ich mich:

1. Hat der Polizist vollständig im Rahmen der Gesetze und Befugnisse gehandelt?

Antwort: Ja!

2. Hätte ein anderer anwesender Polizist/Ordner genau so handeln dürfen?

Antwort: Ja!

3. Hätte ein anderer Polizist/Ordner genau so gehandelt?

Antwort: Weiß ich nicht, überwiegend wahrscheinlich aber ja! Aber eben weil ich 3.) nicht eindeutig mit ja beantworten kann, war der Einsatz dieses Polizisten meiner Meinung nach etwas unglücklich (siehe in Teilen dieser Diskussion hier, die es sonst so nicht gegeben ätte --> Außendarstellung, Glaubwürdigkeit etc.), aber da 1. und 2.) eindeutig mit ja zu beantworten sind, unter dem Strich nicht zu beanstanden.

Insofern ist das mit der Wahrung des Legitimitätsanspruchs polizeilichen Handelns hier im Ergebnis kein Problem. Aber dennoch wäre es aus meiner Sicht ratsam, den Dienstplan bzw. die Einteilung in beiden Hallen bei den Derbys genau anzuschauen

Aber das Schlimme ist ja, dass es wegen des aggressiven und absichtlich provozierenden Auftretens des C24 überhaupt einen für Handballverhältnisse riesigen Polizeieinsatz bei den Derbys geben muss. Das eigentliche Kernproblem ist also eventuell ungünstigen Dienstplänen der Polizei vorgelagert. Auch hier sollte man den Gesamtkomplex nicht aus den Augen verlieren...

• Uups - ich meinte natürlich die gesellschaftliche Legitimation des Handelns - also den sozialwissenschaftlichen Legitimationsbegriff.

Aus dem Kontext wird die falsche Wortwahl eigentlich deutlich (und Lothar liest nicht mein erstes Posting) - aber war klar, daß Lothar sofort drauf angesprungen ist :lol: )

Also 'Legitimität' durch 'Legitimation' ersetzten (und ich editiere das richtige Wort in Klammern dazu, damit der Leser, der Dein Posting noch nicht gelesen hat, nicht stutzt (und womöglich noch nen 2. Mal liest)

Danke für den Hinweis - und Du hast dadurch ja auch elegant ne Stellungnahme zu dem Rest des Postings umschifft ;)

(Kompliment, beste 'Vernebelung' - das ist jetzt anerkennend gemeint, wenngleich ich davor nicht allzu viel Respekt habe)

Edit: ich freu mich immer wieder über solche Windungen:

Lothar schreibt:

Zitat

war der Einsatz dieses Polizisten meiner Meinung nach etwas unglücklich (siehe in Teilen dieser Diskussion hier, die es sonst so nicht gegeben ätte --> Außendarstellung, Glaubwürdigkeit etc.)

Jaja, 'etwas unglücklich' - warum hat er eigentlich den Jugendlichen nicht nach dem Zugriff einem anderen der zahlreichen Kollegen (die sind doch wohl nicht alle auch beim TuS im Führungsstab gewesen :lol: ) übergeben, um ihn durch die Halle 'zu leiten`('zu leiten`war ne Wortwahlhilfe für Lothar, um den Vorgang zu beschreiben ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. Dezember 2007 um 21:29)

• Zitat

Original von Karl
    Uups - ich meinte natürlich die gesellschaftliche Legitimation des Handelns - also den sozialwissenschaftlichen Legitimationsbegriff.

Aus dem Kontext wird die falsche Wortwahl eigentlich deutlich (und Lothar liest nicht mein erstes Posting) - aber war klar, daß Lothar sofort drauf angesprungen ist :lol: )

Also 'Legitimität' durch 'Legitimation' ersetzten (und ich editiere das richtige Wort in Klammern dazu, damit der Leser, der Dein Posting noch nicht gelesen hat, nicht stutzt (und womöglich noch nen 2. Mal liest)

Danke für den Hinweis - und Du hast dadurch ja auch elegant ne Stellungnahme zu dem Rest des Postings umschifft ;)

(Kompliment, beste 'Vernebelung' - das ist jetzt anerkennend gemeint, wenngleich ich davor nicht allzu viel Respekt habe)

Könntest Du das mal für die Nichtstudierten unter uns erklären, ich komme da nicht mehr mit (und das ist vollkommen ernst gemeint).

• Zitat

Original von Schlitzki
    Nee, ist klar Hotti! In Nordhorn ist diese Saison auch nichts vorgefallen. Weder gab es Auschreitungen in der Halle...

Ganz schön gewagte Aussage für das 1. Posting!

Wer hat denn in Nordhorn mit den Provokationen angefangen? Laß mich mal überlegen... ;)

Kennst Du den Grund, warum in Nordhorn eingeschritten wurde?

Gleich vorweg: Ich gehöre nicht zum Commando!!!

Erst überlegen, dann schreiben!!!

• Legitimität = Rechtmäßigkeit (juristisch gesehen, ob es einem Paragraphen entspricht - also juristisch strafwürdig ist)

Legitimation = Ob etwas gesellschaftlich/sozial als legitim angesehen wird. Also, ob es breite Akzeptanz findet - und z.B. das 'Vertrauen' der Bevölkerung in z.B. die Polizei stärkt.

Also:
    Legitimation zu haben, bedeutet, daß das polizeiliche Handeln in der Bevölkerung allgemein akzeptiert wird.

Legitimität: Das es den Buchstaben des Gesetzes (und seiner Ausleger, den Juristen, entspricht)

Da haben Lothar und ich so völlig aneinander vorbeigeredet (aber die Begriffe verschwimmen auch miteinander und sind miteinander verschränkt)

(ich hab jetzt absichtlich nirgendwo nachgeschlagen, um es möglichst deutlich zu machen - stimmt doch so, wie ich es schreibe?)

Kutte: ein bißchen deutlicher geworden?

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. Dezember 2007 um 21:52)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Es steht ja nicht auf der Stirn, dass er erst 16 ist. Er sieht schon etwas älter aus, Nadiner. (...)

Ob dem äußeren Anschein nach 16 oder doch 18 spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Den Begriff der Unverhältnissmäßigkeit der Mittel wirst du sicher kennen und darum gings (mir). Diese – ich nenne sie jetzt mal höflich Polizei-Rambos – sind nicht nur mir aus der Vergangenheit bekannt. Ob das nun bei diesem Spiel haargenau auch so war, können aber nur diejenigen beurteilen, die unmittelbar vor Ort waren.

Einerseits amüsiert mich diese Diskussion hier, andererseits erstaunt doch etwas die Verbissenheit.