TuS N-Lübbecke - Minden

  • Lübbecker Kreiszeitung, 14.12.07

    Informiert worden ist gestern der TuS N-Lübbecke von GWD-Manager Horst »Hotti« Bredemeier über eine recht unerfreuliche Tatsache. So teilte Hotti dem TuS mit, dass die Pseudo-Fans des TSV GWD Minden, das »Kommando 1924«, sich ein gewisses Kontingent an Karten besorgen konnten. Pikanterweise über die Schulen Lübbeckes. Was bedeuten könnte, dass diese bisher immer unangenehm aufgefallenen jungen Leute mitten im Fan-Block des TuS N-Lübbecke auftauchen könnten. Da wird erhöhte Wachsamkeit vom Sicherheitspersonal erforderlich sein müssen. In diesem Zusammenhang stellte der TuS N-Lübecke schon einmal klar, dass er verstärktes Polizei-Aufgebot angefordert habe, dass möglicherweise auch Hundeführer eingesetzt werden sollen.

    Es heißt richtig Commando 1924 und außerdem sind sie nicht immer unangenehm aufgefallen! Wir werden die Halle schon rocken! So ist wenigstens garantiert das es richtig Stimmung auf beiden Tribünen geben wird.

    Gruß Heinrich und danke an Harting!!!!

    Alles Quatsch !

    • Offizieller Beitrag

    @ Karl: Doch, doch. Ein paar "Daddys" haben sich mehrfach gaaaanz doll lieb gehabt. Ich erinnere mich da an Szenen nach dem für den Aufstieg vorentscheidenden Derby 93/94 in Lübbecke... :D

    Eine - in der Rückschau lustige - Derby-Episode, in die ich selber verwickelt war: Es eines der Derbys in der Remis-Serie Mitte bis Ende der 90er. Ich weiß nicht mehr genau, welches es war. Damals war Videowart beim TuS (das sparte den Eintritt und man hatte immer alle Liga-Spiele als Video greifbar), wollte das Spiel aufzeichnen und stand mit der Kamera mitten zwischen GWD-Fans auf dem Kameraplatz. Die Halle war picke-packevoll. Die Aufgänge verstopft. Als das Spiel losging, hielt ein älterer GWDler (im Trikot und mit Schal) weit über 50 dauernd seine Hand vor die Linse und freute sich wie ein kleines Kind. Natürlich gepaart mit den mit den typischen "Huckepack" und "Bergzigeuner"-Kommentaren.

    Ich machte ihn anfangs noch nett darauf aufmerksam, dass dieses Video letztlich für beie Vereine sei und GWD auch eine Kopie haben wolle. Das interessierte ihn aber überhaupt nicht. Er machte immer weiter, angefeuert von seinen Kumpels. Mir blieb letztlich nichts anderes übrig, als (über die "stille Post" die Ränge hinunter) den grün uniformierten Dorfscheriff zu rufen, der den (lattenbreiten) Störenfried dann durch das Gewühle führte und "sanft" vor die Halle begleitete...

    Solche Dinge passierten nur beim Derby und passieren heute glücklicherweise nicht mehr. Ich bin mir auch sicher, dass das Derby - wie auch das im Mai - ohne Zwischenfälle über die Bühne geht.

    Den "Belustigungs-Aspekt", den Karl bezüglich des TuS anführt, würde mir zu denken geben, wenn ich dort Verantwortlicher wäre...

  • Das ist mir echt zu blöd, so einen Sch... zu kommentieren (Wer hat denn den Bericht geschrieben?)

    Jeder Karteninhaber kann sich eh in den GWD- und N-Lübbecke-Stehplatzblock stellen. Die Stehplatzkarten sind keinem Block zugeordnet - das war schon immer so und ist auch so (und in der Halle konnte man sich frei bewegen - ohne das es während des Spiels jemals Ärger gegeben hat).

    Tja, ein gewissen Problem könnte es sein, wenn handballfremde Leute durch einen Bericht wie diesen in/an die KSH gelockt werden - aber vielleicht ist das ja auch die Absicht von Leuten, die sowas an die Presse geben und publizieren - also so eine Art `self-fulling-prophecy')

  • Evt. sollten sich die Blätter mal überlegen, ob sie mit ihrer Berichterstattung nicht noch mehr Emotionen schüren... Eventuell ist es ja auch gewollt, ka...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karl
    (Wer hat denn den Bericht geschrieben?)

    Wolfgang Sprentzel.

    Das Thema Sicherheit oder Commando wurde im gestrigen Pressegespräch in Lübbecke zum Derby nicht angesprochen. Da Hotti erwähnt wird, könnte es aber sein, dass es Thema in der zeitgleich stattfindenden PK in Minden war, aber das weiß ich nicht.

    Karl hat recht: Die Stehplätze sind frei wählbar und dass sich das Commando Sitzplätze auf der Lübbecker Fanseite besorgt hat, halte ich ungefähr so wahrscheinlich wie einen 6er im Lotto.

  • Artikel:

    Zitat

    So teilte Hotti dem TuS mit,

    Da steht nichts davon: "teilte der Presse mit"

    Noch zu Deiner Anekdote/"Derby-Episode": Wenn morgen sowas ähnliches (eigentlich ganz harmloses - wurde ja auch unproblematisch gelöst) passiert: dann hätte der Betrunkene vermutlich ne Anzeige wg. Nötigung usw. am Hals durch SIPRO oder ähnlichem.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2007 um 11:54)

  • Ich gehe von Sitzplätzen aus :baeh: ! Der TUS bietet die doch günstig für Kinder an! :wall:

    Ole ole ole ole ole super MINDEN super MINDEN super MINDEN ole ole !!

    Ich hoffe doch mal das der Karl morgen dabei ist!

    Es sind jetzt noch 24 1/2 Stunden !

    Gruß Heinrich.

    Alles Quatsch !

  • aja logisch, is ja klar das sich Lübecke Verantwortliche Sorgen machen, wenn man sich schon das Bild ansieht, auf der commando 1924 Seite!
    Warum kann man die Mannschaft nicht einfach nur anfeuern, und das friedlich, warum muss gepöpelt und angestichelt werden, warum muss sowas sein? das verstehe ich nicht!!!?!?!?

    Ein Polizei Aufgebot halte ich aber auch für überflüssig, vllt sollten sich manche mal einfach nur wie "normale" handballfans verhalten, das halte ich für Sinnvoller..

    Hoffe nicht das es zu ausschreitungen kommt, macht das Commando NOCH schlechter wie es schon da steht, und es gibt Negatives über die Handballbundesliga!

    Wollen wir hoffen das alles friedlich abläuft und es ein Unentschieden gibt das beide Fangruppen zufrieden sind :)

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

  • Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    aja logisch, is ja klar das sich Lübecke Verantwortliche Sorgen machen, wenn man sich schon das Bild ansieht, auf der commando 1924 Seite!
    Warum kann man die Mannschaft nicht einfach nur anfeuern, und das friedlich, warum muss gepöpelt und angestichelt werden, warum muss sowas sein? das verstehe ich nicht!!!?!?!?

    Ein Polizei Aufgebot halte ich aber auch für überflüssig, vllt sollten sich manche mal einfach nur wie "normale" handballfans verhalten, das halte ich für Sinnvoller..

    Hoffe nicht das es zu ausschreitungen kommt, macht das Commando NOCH schlechter wie es schon da steht, und es gibt Negatives über die Handballbundesliga!

    Wollen wir hoffen das alles friedlich abläuft und es ein Unentschieden gibt das beide Fangruppen zufrieden sind :)

    Immer wieder dieses undifferenzierte und pauschale Geschwätz von Leuten, die
    vermutlich nie bei einem Derby dabei waren :nein: Manch einer sollte mal besser den
    Wahlspruch von Dieter Nuhr beherzigen...

    Stefan

  • Vielleicht doch mal zum Spiel - das ist doch viel interessanter als die Frage wieviele oder wer auf den Tribünen sitzt oder steht (obwohl: wenn man so die Foren durchschaut, dann scheint das mehr zu interessieren - diese Selbstreferentialität ergibt eigentlich ein recht armseliges Bild: kein Wunder, daß doch so recht wenige mitdiskutieren). So seh ich es, flüchtig formuliert:

    Ich erwarte, daß eine entscheidende Rolle spielen wird, wie GWD mit der Lübbecker offensiven Abwehr zurechtkommt. Die ist ja durchaus mittlerweile über weite Strecken recht ordentlich strukturiert - allerdings sind immer wieder Phasen dabei, wo Übereifer und Ungeschicklichkeiten halt zu Härte führen (und die Gefahr ist natürlich vor allem in der Hektik des Derbys sehr real).

    GWD ist körperlich unterlegen - und hat wenig Variationen im Angriff zur Verfügung. Im letzten Derby konnte man nach 20 Minuten Gudjonsson mit Erfolg bringen (Just an den Kreis) - diese Möglichkeit ist nicht mehr da. Wenn man sich erstmal an der Lübbecker Abwehr festbeißt (und diese an Selbstvertrauen gewinnt), wird es schwer (Ratka kann höchstens Fiete Buschmann bringen, aber der wird vielleicht auch auf RR gebraucht). Wie man gegen die Lübbecke Abwehr spielen muß, hat Arne Niemeyer ja schon beim DSF-Spiel gegeg Lemgo erläutert - aber das zu wissen und umzusetzen sind 2 verschiedenen Schuhe).

    Die Lemgoer haben den TuS über den erweiterten Gegenstoß geknackt - ein Mittel, das GWD auswärts kaum zur Verfügung hat und einsetzt, da es wegen der körperlichen Unterlegenheit tunlichst geraten erscheint, es nicht zu einem 'offenen Schlagabtausch' kommen zu lassen.

    Tja - und der Lübbecker-Angriff ?( Da bin ich ein bißchen ratlos: die Spieler sind individuell alle gefährlich (auch die gescholtenen RR!) - spielerisch ist das wahrlich nix dolles (von Konzeption kann ich da über weite Strecken, eklatant: beim SCM 2.HZ., kaum was erkennen). Da kommts also drauf an, wie v.a. Kokir und Datukashvilli halt so drauf sind mit ihren Abschlüssen aus Einzelaktionen. Kaljic hat da aber noch einige 'Joker' (z.B. Symanski). Dieses Verlassen auf die individeuellen Fähigkeiten kann m.E. sehr schnell nach hinten losgehen, wenn erstmal 'der Wurm' drin ist (da gibts ja einige Beispiele aus dieser Saison)- dann neigt Lübbecke auch stark zu technischen Fehlern und Abspielfehler.

    Die SRs stehen auch ein bißchen vor dem 'Problem' unterschiedliche Abwehrformationen/verhalten zu bewerten - aber diese Aufgabe stellt sich für sie ja nicht morgen zum ersten Mal.

    Klar- das TW-Duell ist natürlich auch wichtig: auf GWD-Seite kann man nur stark hoffen, daß Malik Besirevic voll spielfähig ist - Gudmundsson und Klockmann haben natülich Matchwinner-Qualitäten. Das Tesch nicht spielen kann, ist vielleicht auch ganz gut für Lübbecke in diesem Spiel; für Blazicko ist halt Klockmann da und für Olaffson spielt Anclais (alles erstmal kein größeres Problem, im Vergleich zu einem mögliche de-facto-Ausfall von Malik besirevic)

    Klajic kennt die GWD-Mannschaft natürlich sehr genau (er hat ja den Stamm der Mannschaft vor 3 Jahren trainiert), das kann durchaus in einer Situation von Vorteil sein, zudem Ratka ja viel weniger Handlungsmöglichkeiten wärend des Spiel hat.

    Und, muß ja auch noch kommen: die Emotionenfrage: Lübbecke hat 10 Derbyneulinge (und 'TuS-Urgestein' Kokir ist als dienstältester Spieler auch erst 1 1/2 Jahre da) - bei GWD kommen von den 14 Akteuren 9 aus den 'eigenen Reihen' - und Spieler wie Besirevic sind ja auch schon etliche Jahre bei den Dankersern. Da steht dann also evtl. 'Unbelastetheit' gegen 'Überfixierung' (man kann es auch anders sehen und formulieren). Vorteilhaft für Lübbecke ist vielleicht, daß sie am Dienstag ein Spiel hatten - wärend bei GWD in den letzten spielfreien Wochen doch wohl immer das 'Derby' im Hintergrund war.

    Die Tabellenlage ist klar: GWD kann - Lübbecke muß gewinnen.

    Ergebnistip: leicht für Lübbecke, weil sie in heimischer Halle spielen (GWD ist übrigens seit über einem Jahr auswärts sieglos)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2007 um 16:57)

  • Zitat

    Original von Karl

    Ergebnistip: leicht für Lübbecke, weil sie in heimischer Halle spielen (GWD ist übrigens seit über einem Jahr auswärts sieglos)


    Und genau da kommen wieder die Zuschauer ins Spiel, die das Spiel für GWD zu einem Heimspiel umformen werden ;)


    Aber im Ernst: Hier wird wirklich zu viel über das drumherum und zu wenig über das Spiel geschrieben.
    Deshalb Danke an Karl, dessen Beiträge immer ein wahrlicher Leckerbissen sind.

    Was wäre diese Welt nur ohne den Sport?!!

  • Was der Wolfgang Sprentzel. da von sich gibt ist echt richtig hammer schlecht!

    wie kann man so einen mist in einer Zeitung abdrucken? wie kann man sich so schlecht informieren? ich sehe diesen artikel als reine provokation für das commando! egal wo sie jetzt auch immer sitzen werden, das ist echt nebensache, ich meine (ich kann garnicht in worte fassen was ich gerade denke) was hat Wolfgang Sprentzel. denn gelernt? er hätte nur gwd googeln müssen dann wär er schon darauf gekommen das Commando heist und nicht kommando! da hätte er ja gleich (aufpassen jetzt kommt totaler quatsch was ja überhaupt nicht stimmt und überhaupt nicht auf das commando zutrifft ihnen leider aber oft von schlecht informierten nachgesagt wird wenn sie das erste mal ihren namen hören) das so oder so wieder betrunkene in braun gekleidete Kommando 1942 nur wieder alles schlägt was in reichweite kommt (genau so hört sich dieser (sorry) SCHEIß artikel an... ich werde heute noch einen Leserbrief schreiben.... boar reg ich mich auf....

    zum spiel: ich glaube karl hat das sehr gut ausgedrückt ! unterschreibe ich so!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zugfahrer (14. Dezember 2007 um 16:56)

  • Karl mit vielem hast du Recht, aber ist Greiner nicht eventuell schon etwas länger da als Kokir (ebenso der Verletzte Olafsson)?

    Bis morgen!
    Benni

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Bist du morgen eigentlich vor Ort, Karl?

    Er ist richtig resistent für solch einfache konkrete Fragen, mir hatte er diese Frage auch nicht beantwortet ;)

    Ich gehe daher davon aus, dass er hingeht

  • Benni: yepp, Greiner ist schon seit 05 bei N-Lübbecke unter Vertrag - hätt ich gar nicht gedacht, weil der mir eigentlich zum ersten Mal als etwas unbedarfter Abwehrspieler auf der offensiver halbposition in der beginnenden Klajiczeit Anfang dieses jahres so richtig aufgefallen ist (ich glaub, Göppingenrückspiel)

    Zur körperlichen Unterlegenheit: schreib das schon routinemäßig ;) - kann schon sein, daß sich das relativiert hat gegenüber früheren Jahren (über HBL-TV kriegt man sowas halt nicht so mit). Datukashvili scheint schon ein Brocken zu sein - aber stimmt vielleicht schon: die Linkshänder auf RR sind in der Hinsicht wohl z.B. kein Ersatz für Hermann.

    Erschrocken hatte ich mich, als vor 2 und 3 Jahren die Lübbecker Mannschaft in die Kampahalle einlief (von Olphen, Kubes usw.). Bei genauerem Hinsehen basierte der damals gute Ruf der Lübbecker Abwehr aber primär auf deren körperliche Vorzüge.

    @lord Vater: Bin ich hier bei Twitter angemeldet? Aber wenns so drängend interessiert: ne Karte hab ich, ob ich morgen hinfahren kann, weiß ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2007 um 21:53)