• Hallo Leute.

Ich hab da mal eine (wenn auch ein klein bisschen groteske) Frage:

Kann man als Feldspieler den Ball eigentlich mit den Oberschenkeln bzw. Knien hochhalten und so mehrere Schritte machen (mehr als 3) und eine längere Distanz auf dem Feld zurücklegen? Also, ganz nach Fussballer Manir?

Oder würde der Schiedsrichter das abpfeifen?

Gruß, Judith :hi:

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

Einmal editiert, zuletzt von Loomit (1. Dezember 2007 um 19:02)

• Zitat

Regel 7:7: Es ist nicht erlaubt:
    den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

Das Hochhalten des Balles wäre ein Verstoß gegen diese Regel, da man dabei den Ball mehrfach berührt, und dementsprechend zu ahnden.

• Zitat

Original von Arcosh

Das Hochhalten des Balles wäre ein Verstoß gegen diese Regel, da man dabei den Ball mehrfach berührt, und dementsprechend zu ahnden.

Hallo.

Nicht ganz. Wenn er den Ball zwischen seinen Beinen hält, dann darf er ganz regulär 3 Schritte machen. Nimmt er den Ball aber dann in die Hand zum abspielen, dann ist das 2-mal.
    Mehr als 3 Schritte kann man nur über einen Null-Schritt erreichen.

lg
    Zbombe

• Das ist der erste Bodenkontakt (gleichzeitiger Kontakt mit beiden Füssen zählt als einer) nach der Ballannahme im Sprung, wenn der Ball von einem Mitspieler (oder auch Gegenspieler ;) ) zugespielt wurde, d.h. nicht aus dem eigenen Anprellen

• Moin Moin,

Zitat

Original von berndo
    Das ist der erste Bodenkontakt (gleichzeitiger Kontakt mit beiden Füssen zählt als einer) nach der Ballannahme im Sprung, wenn der Ball von einem Mitspieler (oder auch Gegenspieler ;) ) zugespielt wurde, d.h. nicht aus dem eigenen Anprellen

Die Aussage von Berndo deckt sich mit meiner Auffassung. Ich hatte die Frage nur gestellt, um zu erfahren ob die genaue Definition bekannt ist. Viele Spieler, besonders im Jugendbereich, denken der Null-Schritt ist eine Berührung des Bodens mit beiden Füßen gleichzeitig, egal wo es passiert und meinen sie machen keinen Schritt. Die Aussage höre ich oft, wenn ich Schritte pfeife.

Zitat

Original von Loomit
    Hallo Leute.

Kann man als Feldspieler den Ball eigentlich mit den Oberschenkeln bzw. Knien hochhalten und so mehrere Schritte machen (mehr als 3) und eine längere Distanz auf dem Feld zurücklegen? Also, ganz nach Fussballer Manir?

In der von Loomit beschriebenen Situation entscheide ich auf Freiwurf gegen den Spieler und spreche eine Strafe wegen unsportlichem Verhalten aus. Begründung: Das Ballhochhalten hat nichts mit Handball zu tun. Er zieht meiner meiner Meinung nach, den Handball ins Lächerliche.

Gruß Häge ;)

• Zitat

Original von Loomit
    Hallo Leute.

In der von Loomit beschriebenen Situation entscheide ich auf Freiwurf gegen den Spieler und spreche eine Strafe wegen unsportlichem Verhalten aus. Begründung: Das Ballhochhalten hat nichts mit Handball zu tun. Er zieht meiner meiner Meinung nach, den Handball ins Lächerliche.

Gruß Häge ;)[/quote]

Hallo.

Den Schrittfehler zu geben wäre okay, aber eine Strafe dazu für zeigen wäre sehr lächerlich, allerdings auch kein Regelverstoß. (Wobei man dann sagen könnte, warum du nicht bei Schritten progressiv bestrafst :P)

• Zitat

Original von Zbombe

Den Schrittfehler zu geben wäre okay, aber eine Strafe dazu für zeigen wäre sehr lächerlich, allerdings auch kein Regelverstoß. (Wobei man dann sagen könnte, warum du nicht bei Schritten progressiv bestrafst :P)

Hallo,

In der vom Loomit beschriebenen Situation, unterstelle ich Absicht und für mich ist das eine Unsportlichkeit, die zu bestrafen ist!!!!

Gruß Häge

• Zitat

Original von Häge

Hallo,

In der vom Loomit beschriebenen Situation, unterstelle ich Absicht und für mich ist das eine Unsportlichkeit, die zu bestrafen ist!!!!

Gruß Häge

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Regel 7:1 erlaubt doch sogar ausdrücklich, den Ball mit dem Oberschenkel zu spielen (zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen).

Nur mit dem zweiten Kontakt musst du eben abpfeifen, aber ganz bestimmt keine Strafe aussprechen.

• Zitat

Original von Lasse

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Regel 7:1 erlaubt doch sogar ausdrücklich, den Ball mit dem Oberschenkel zu spielen (zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen).

Nur mit dem zweiten Kontakt musst du eben abpfeifen, aber ganz bestimmt keine Strafe aussprechen.

Jepp

• Zitat

Original von Häge

Hallo Häge,

wenn du dafür Bestrafst, was machst du dann eigentlich, wenn der Spieler anstatt den Ball richtig zu prellen diesen führt um gezielt die Richtung zu ändern. Das passiert immer wieder mit Absicht um die Richtung des Balles einfach zu verändern und wenn ich Regelkundigkeit beim ausführenden Spieler voraussetze bewusst unsportlich.

Und auch das Führen beim Prellen hat nichts mit Handball zu tuen, kommt es doch aus dem Basketball wo es erlaubt ist.

• Zitat

Original von sunny-1

Hallo Häge,

wenn du dafür Bestrafst, was machst du dann eigentlich, wenn der Spieler anstatt den Ball richtig zu prellen diesen führt um gezielt die Richtung zu ändern. Das passiert immer wieder mit Absicht um die Richtung des Balles einfach zu verändern und wenn ich Regelkundigkeit beim ausführenden Spieler voraussetze bewusst unsportlich.

Und auch das Führen beim Prellen hat nichts mit Handball zu tuen, kommt es doch aus dem Basketball wo es erlaubt ist.

Moin Moin,

wenn er das Führen des Balles immer wieder bewußt macht obwohl wir ihn darauf hingewiesen haben, kann ich Unsportlichkeit unterstellen. Genau wie ich einem Kreisläufer Unsportlichkeit unterstellen kann, wenn er sich einen Vorteil verschafft, in dem er den Abwehrspieler immer wieder durch den Torraum umläuft und und ich ihn schon drauf hingewiesen habe, daß das nicht erlaubt ist bzw. gegen ihn auf Abwurf entschieden habe.

In der Regel 7:4 steht nichts von "Ball mit Oberschenkel hochhalten", also ist es nicht erlaubt. Und meiner Meinung nach hat dieses "Ball mit Oberschenkel hochhalten" nichts mit dem Spielgedanken des Handballs zu tun, also für mich eine Unsportlichkeit. Deshalb kann ich bestrafen, wenn ich will.

Und bis jetzt habe ich sowas noch nicht erlebt und von euch mit Sicherheit auch noch keiner. Oder?

Gruß Häge

• Einspruch.

Du hast in meinen Augen seltsame Auffassungen. Die beiden Delinquenten in den von Dir genannten Fällen (Ballführen - korrekterweise muss man sagen, dass der Spieler hier den Ball nach einem erfolgten Prellvorgang wieder fest unter Kontrolle hat und keinen neuen Prellvorgang beginnen darf, Kreisläufer im Angriff hinterläuft Abwehrspieler) werden für ihr Fehlverhalten dadurch bestraft, dass sie dafür einen Freiwurf bzw. Abwurf gegen sich bekommen. Mehr muss man an der Stelle gar nicht tun, denn für die dem fälligen Spieler eigene Blödheit muss man ihn nicht noch bestrafen - er ist damit schon genug bestraft.

Für das hier diskutierte Thema des Halten des Balles mit den Oberschenkeln gelten nur die Einschränkungen 7:2, 7:3, 7:7 - den Ball nicht länger als 3 Sekunden zu halten, nicht mehr als 3 Schritte zu tun bzw. die verbotene Mehrfachberührung des kontrollierten Balles.
    Alles andere ist erlaubt, und wenn Du diese erlaubten Aktionen wg. Unsportlichkeit ahnden willst, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis.

Die Aussage

Zitat

In der Regel 7:4 steht nichts von "Ball mit Oberschenkel hochhalten", also ist es nicht erlaubt.

ist auch Käse, denn es ist auch nirgends im Regelwerk verboten!

Und darüber, was man schon erlebt hat und was nicht, geht es hier so recht auch nicht. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Spieler beim Laufen ein Bein nachzieht, was ja nicht als Schritt zu werten ist. Sieht auch reichlich komisch aus, und den sportlichen Aspekt könnte man da auch anzweifeln. Aber dennoch ist es erlaubt.

• Zitat

Original von Häge
    unterstellen. Genau wie ich einem Kreisläufer Unsportlichkeit unterstellen kann, wenn er sich einen Vorteil verschafft, in dem er den Abwehrspieler immer wieder durch den Torraum umläuft und und ich ihn schon drauf hingewiesen habe, daß das nicht erlaubt ist bzw. gegen ihn auf Abwurf entschieden habe.

In der Regel 7:4 steht nichts von "Ball mit Oberschenkel hochhalten", also ist es nicht erlaubt. Und meiner Meinung nach hat dieses "Ball mit Oberschenkel hochhalten" nichts mit dem Spielgedanken des Handballs zu tun, also für mich eine Unsportlichkeit. Deshalb kann ich bestrafen, wenn ich will.

Und bis jetzt habe ich sowas noch nicht erlebt und von euch mit Sicherheit auch noch keiner. Oder?

Gruß Häge

Ich gebe auch regelmäßig 2min. weil die Schnürsenkel der Kids auf sind. Finde es unsportlich das sie die nicht schliessen können.
    Aüßerdem hebe ich sofort den Arm zum Passiv Spiel, weil die Kids die Schnürsenkel schließen können, zu lange dafür brauchen... ;)

Sorry... aber bei einigen bin ich froh das ich weit weg bin... sonst besteht noch die Gefahr das ich die als Schiedsrichter habe... :wall:
    Dabei langt mir doch schon der Däne als SR ;):lol:

• Zitat

Original von Arcosh

Du musst da aber aufpassen eine Mehrfach berührung gibt es erst dann wenn der Ball kurzfristig für ne Zeit in der Luft ist, also ohen Berührung des eigenen Körpers. Wenn der Spieler den Ball allerdings direkt zwischen den Schenkeln raus holt ist es erlaubt, oder wenn er ihn einmal auf den Boden prellen lässt (vorrausgesetzt er hat noch nicht geprellt). Ist zu vergleichen mit dem Handwechsel, den darfst du machen solange du den Ball in die andere Hand übergibst, also nicht in die andere Hand wirfst, oder duch prellen (auch hier nur wenn noch nicht geprellt wurde).

@ Häge
    Abwehr durch den Kreis darfst du bei öfterer Wiederholung progresiv Bestrafen. Kreisspieler durch den Kreis nicht genauso wenig wie die im Ausgangspost beschriebene Situation. Bei uns würdest du mit den meisten Trainern da sehr viel Stress bekommen. Auch mit mir, obwohl ich eigentlich ruhig bin gegen den SR.

• Dazu hab ich einen von heute!

In einem Jugendspiel kam ein Angreifer ins Stolpern, über die eigenen Füße, als Ihm gerade sein Mitspieler den Ball per Bodenpass zuspielte. Voll auf den Oberschenkel und mit viel Wucht direkt ins Tor.

Danach viel Stimmung in der Halle, 2 Minuten gegen den Trainer der anderen Mannschaft, weil er Ausfallend wurde als ich auf Tor entschied.

• Zitat

Original von Schmiddy

Ich gebe auch regelmäßig 2min. weil die Schnürsenkel der Kids auf sind. Finde es unsportlich das sie die nicht schliessen können.
    Aüßerdem hebe ich sofort den Arm zum Passiv Spiel, weil die Kids die Schnürsenkel schließen können, zu lange dafür brauchen... ;)

Sorry... aber bei einigen bin ich froh das ich weit weg bin... sonst besteht noch die Gefahr das ich die als Schiedsrichter habe... :wall:
    Dabei langt mir doch schon der Däne als SR ;):lol:

###################################

schmiddy, du bist kein Schieri???
    wow... wenn ich dich erwische...
    vor anpfiff ROT und die mannschaft darf sich auffüllen :-)))))))))))))9

wo spielst Du Handball?
    wenn ich da angesetzt bin, sag ich vorher mal Bescheid...
    ich find dieses Forum zum Brüllen schööööööööööööööön...
    grüßle
    Daniel

• Zitat

Original von sunny-1
    Dazu hab ich einen von heute!

In einem Jugendspiel kam ein Angreifer ins Stolpern, über die eigenen Füße, als Ihm gerade sein Mitspieler den Ball per Bodenpass zuspielte. Voll auf den Oberschenkel und mit viel Wucht direkt ins Tor.

Danach viel Stimmung in der Halle, 2 Minuten gegen den Trainer der anderen Mannschaft, weil er Ausfallend wurde als ich auf Tor entschied.

Also ich weiß nicht wie man mit dem Oberschenkel den Ball ins Tor bringen kann vor allem mit viel Wucht. Stell mir da eher im Moment vor das er das Schienbein getroffen hat.

• Zitat

Original von Dany

Also ich weiß nicht wie man mit dem Oberschenkel den Ball ins Tor bringen kann vor allem mit viel Wucht. Stell mir da eher im Moment vor das er das Schienbein getroffen hat.

Naja da würde ich doch vll eher Sunny glauben, da er ja im Gegensatz zu allen anderen hier live dabei war.
    Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es möglich ist den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenken ins Tor zu befördern.

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    schmiddy, du bist kein Schieri???
    wow... wenn ich dich erwische...
    vor anpfiff ROT und die mannschaft darf sich auffüllen :-)))))))))))))9

Doch bin ich, aber darf ich nebenbei nicht noch selber ein bisschen spielen und meine Kollegen verunsichern ;)
    Ich glaube aber genau das ist hier bei einigen das Problem, sie haben selber nie einen Ball in der Hand gehabt.

Hier aktuell müsste man ja dann auch einen Kempa-Trick mit 2min. bestrafen, weil die den Gegner verarschen.

Was ich letztendlich damit sagen will, wenn jemand die Regel ausnutzt dann kann ich das doch nicht als Unsportlichkeit mit einer Zeitstrafe quittieren...

Schmiddy