Linkshänder werden

  • Hey! :)
    ich habe ein problem. und zwar spiel ich seit 4 jahren handball und bin rechtshänderin, allerdings hab ich 2 sehnen in der schulter die zu kurz sind und dadurch stark chronisch gezerrt sind. außerdem wasser im gelenk..d.h. wenn ich weiter mache werden die sehnen reißen! bleibt mir keine wahl...ich muss linkshänderin werden! :/: aber das is bestimmt gar nich so leicht. könntet ihr mir übungen oder tipps geben, wie ich es leichter und schneller schaffe? :rolleyes: das wäre super..ich möchte nämlich kurz nach weihnachten zum dänemark-turnier wieder 100 % einsatzfähig sein, und das mit links! danke schonmal im vorraus. :)

    Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

  • Hi,
    also eine Umschulung zu einer Linkshänderin dürfte in deinem Alter extrem schwer wenn nicht unmöglich sein!
    Ich glaube auch nicht, dass es da bestimmte besondere Übungen gibt, die einen schnellen Erfolg garantieren. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du ab jetzt einfach alles mit links machst. Du musst ja sowohl Fein- als auch Grobmotorik ausbilden.

    Also nicht nur im Handball mit links Spielen sondern auch alles andere mit links machen.

    Gibt es denn keine Bandagen, die deinen Bändern helfen?

    mfg

  • das es nicht leicht wird, ist klar! aber ich werd alles versuchen damit ich das schaffe, weil mir ja keine wahl bleibt! mit handball aufzuhören würde ich nie dran denken! ich werd versuchen einfach alles mit links zu machen! danke für den tipp!
    nein es gibt soweit ich weiß keine bandagen die da helfen! und in der schulter ist es damit sowieso schlecht!
    danke micha, ich werd mir den Thread mal angucken!

    Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

  • Das Umlernen auf Linkshänder ist sicherlich schwer. Hängt natürlich auch davon ab, welche Position du spielst bzw. in Zukunft spielen willst. Wenn du z.B. RR spielen willst, dann habe ich Zweifel daran, dass du in deinem Alter noch die Motorik für einen harten Wurf mit Links aus dem Rückraum antrainieren kannst. Wenn du hingegen am Kreis spielen würdest, dann ist die reine Wurfkraft nicht so entscheidend, da du hier durch geschickte Bewegungen und eventuelle Trickwürfe den Torwart überwinden kannst. Da sehe ich größere Chancen dies auch mit Links umsetzen zu können.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • danke! also ich habe bis jetzt immer rückraum mitte gespielt und konnte sehr gut ausm rückraum werfen! ich werd einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt...

    Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

  • Wenn du das nicht sicher weißt mit den Bandagen --> ab zum Orthopäden und röntgen und nachfragen. Das wäre auf jeden Fall ne leichtere und wohl auch bessere und zufriedenstellendere Lösung

    mfg

  • Zitat

    Original von Janna
    danke! also ich habe bis jetzt immer rückraum mitte gespielt und konnte sehr gut ausm rückraum werfen! ich werd einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt...

    Naja. Für die Wurdkraft kann ich dir nur einen gewichtsball ans herz legen. Einfach 10 min nach/vor dem training oder sagen wir am besten alle 2 tage auf ne wand ballern. Musst drauf achten, dass dein Wurd technisch sauber is. (2 tage für regenerationspausen deiner muskeln)
    Dazu noch all die Spielchen, die du vielleicht mit rechts mit dem Ball machst auch mit links anfangen beim fernsehen oder so ;) . Einfach so oft wie möglich in der Hand halten und das handgelenk bewegen usw.
    Darfst aber die restl. Muskulatur auch nich vernachlässigen. Da würde ich auf kästen springen usw. Mit dem rechten bein und ausziehen oder gar wurfbewegungen.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Gewichtsball ... das Mädel is 15... Die würden mir hier in Bayern für so ne Idee den Kopf abreißen.

  • Also ich habe auch schon das ein oder andere Mal im Training den Fokus etwas auf die Linke Hand bzw. Arm gelegt. MMn sehr sehr schwer allein die Wurfmotorik vernünfitg hinzubekommen, von der Wurfkraft mal ganz abgesehen. wie schon gesagt wurde: Ich glaube auch nicht, dass du in so kurzer Zeit in der Lage sein wirst aus der Mitte gute Distanzwürfe abzugeben. als Kreisspieler ist es denke ich kein Problem, hier habe ich auch schon das ein oder andere mal mit Links getroffen, wenn der rechte Arm durch nen Gegner blockkiert war. Aber ausm Rückraum wird das ne ganz schwere Angelegenheit. Was mir persönlich ganz gut bei der weiterentwicklung der Wurfmotorik geholfen hat: Ich habe einfach erstmal locker Pässe gegen ne Wand geworfen. Das bekommt man ohne großartiges Training sehr schnell auch gut hin. Wenn das läuft steigert man einfach immer weiter die stärke der "Pässe" und erreicht somit, dass man immer mehr Richtung Wurf kommt (also von der Wurfkraft her). Aus der Bewegung (mal den Sprungwurf aussen vor gelassen) ist das ganze natürlich wieder schwerer, aber auch das ist noch recht gut hinzubekommen, auch wenn man sich erstmal arg dran gewöhnen muss, auch im Spiel alles "Seitenverkehrt" zu machen. Sprungwürfe spiegelverkert zu erlernen halte ich für sehr sehr schwer und kaum umsetzbar wenn man nicht in ganz jungen Jahren damit beginnt.

    Multitalent

  • danke für die ganzen tipps! ich werd mal mein glück versuchen, vielleicht klappts ja irgendwann einigermaßen! ich werd mal sehn ob ich am kreis spielen kann. wenn ich rechts außen spieln würde, wär das sicher schwerer oder? ein sprungwurf hab ich schon ausprobiert und es sieht gar nicht so schlecht aus, nur das zielen und die kraft fehlt eben noch!

    Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

  • Zitat

    Original von orange
    Gewichtsball ... das Mädel is 15... Die würden mir hier in Bayern für so ne Idee den Kopf abreißen.

    echt? Ich bin hier auch in bayern. Hatte scho mit 14 nen eigenen gewichtsball.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Na das sollte dir dein Trainer aber ned so empfohlen haben ^^ . Muskeln, die noch im Wachstum begriffen sind sollten nicht mit mehr als Eigengewicht trainiert werden.

    mfg

  • Also ich hab mit meinen Mädels das auch schon mal nen Gewichtsball für Passe eingebaut, allerdings sehr gezielt und auch net für all zu lange Zeit.
    Aber ich denke das muss immer der Trainer selbst entscheiden da er ja die Mannschaft am besten kennt.

    @topic
    ein Mannschaftskollege hat sich auch angewöhnt mit links aufs Tor zu werfen, hat ganz gut geklappt. Er selnbst spielt RA. Macht alles wie ein rechtshänder, aber weschelt dann im Flug die Hand.

  • Natürlich muss der Trainer selbst entscheiden ob er den Kindern vielleicht (muss ja nicht passieren) irreparable Schäden an Muskeln und Sehnen zufügt.

    Wenn man sich damit auskennt, denke ich durchaus, dass man das machen kann. Aber als Laie, der nur iwas nachredet verletzt man nach meiner Meinung seine Verantwortungspflicht. Gezielt und für kurze Zeit mag das ok sein.

    Aber die Frage ist, ob es sich lohnt, wenn ich das nur einmal oder zweimal mache.

  • Zitat

    Original von orange
    Na das sollte dir dein Trainer aber ned so empfohlen haben ^^ . Muskeln, die noch im Wachstum begriffen sind sollten nicht mit mehr als Eigengewicht trainiert werden.

    mfg

    Najo, die Trainingslehre sagt da unterschiedliches. Es kommt denke ich immer auf die Entwicklung an. Irreperable Schäden, is schon der krasseste Fall. Das schlimmste was laut Sport-Lk Büchern passieren könnte, is eigentlich Übertraining, also ein leistungsabfall. Aber da man das ja nich täglich macht, sehe ich eigentlich keine großen gefährdungen.
    Aber gut. Prinzipiell sind bis 14 BWEs wirklich am besten. Dann kann man aber schon punktuell das Training erhöhen. Therabänder, würden ja im Prinzip den gleichen effekt haben, und da sagt keiner was

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • von der kraft her hab ich nicht mehr so viele probleme damit! ich hab viel trainiert und mitlerweile klappt es schon recht gut! mein großes problem ist, dass mir ständig der ball beim torwurf aus der hand rutscht und er sich dann dreht und ich ihn nur noch mit aller mühe irgendwie versuchen kann ins tor zu kriegen, meistens geht er dann daneben. weiß auch nich wie ich das hinkriegen soll..ich könnte es mit harz versuchen, aber auch nur im training. in punktspielen benutzt man sowas bei uns in der b-jugend leider noch nich.
    lg

    Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

  • Was nicht heißen soll, dass du Harz benutzen kannst. :D Kommt immer auf die Schiedsrichter an, einige gucken penibel ob Harz im Spiel ist, die Anderen interessiert es überhaupt nicht. Vermeide einfach zuviel zu benutzen und es zu auffällig zugestalten.
    Es darf natürlich wenn der Schiedsrichter den Ball in die Hand bekommt kein Harz am Ball kleben ;)

    Handball ist Krieg!

  • Also ich bin Linkshänder und hab mir im laufe der Hinrunde angewöhnt mit rechts zu werfen. Warum das Ganze? Weil es manchmal Spielsituationen gibt wo man mit Links nicht mehr werfen kann.

    Bin momentan bei ca 70-80% Wurfgenauigkeit und 90-95% Kraft angelangt. Einfach im Training wenn mal nix zutun ist gegen die Wand werfen oder daheim bisschen was mit dem Ball machen.