stasi?
steht auf dem mauerstreifen
museum?
haus, in dem ein fluchtunnel begann
flucht aus der ddr
Bauwerkrätsel
-
-
stasi?
steht auf dem mauerstreifen
museum?
haus, in dem ein fluchtunnel begann
flucht aus der ddr

-
west-berlin
ost-berlinhorchposten für ein nachrichtendienst/geheimdienst/armee (egal welche teilstreifkraft)
-
ost-berlin

horchposten für ein nachrichtendienst/geheimdienst/armee (egal welche teilstreifkraft)

nichts militärisches oder politisches
-
mitte
prenzlauer berg
friedrichshain
pankow
weißensee
hohenschönhausen
lichtenberg
marzahn
hellersdorf
treptow
köpenick -
treptow-köpenick

-
Wie geht's euch, wenn ihr spontan die richtige Lösung kennt? Z.B. weil man schon mal real dort war, oder weil man bei der Suche nach Bildern virtuell dort schon mal rumgestöbert hat? Irgendwie ist es dann blöd, die Lösung zu bringen, da fühle ich mich wie ein Broker mit Insiderwissen, anderseits pfupfert (Schwaben kennen das) es einen schon, mit dem Wissen herauszuplatzen.
Jetzt mache ich es mal so und steuere aus meinem Fundus ein paar ernste Aufpasser für das Gebäude bei. (Ich hoffe Gummersbacher verzeiht mir.)
Dann ratet mal schön weiter.
edit: Upps, ich hoffe, ich liege richtig und führe niemanden auf den Holzweg.

-
Jetzt mache ich es mal so und steuere aus meinem Fundus ein paar ernste Aufpasser für das Gebäude bei. (Ich hoffe Gummersbacher verzeiht mir.)
Ist schon in Ordnung, Ella.Dort um das Gebäude herum gibt es ja viele interessante Bauwerke und es war schwer sich für eins zu entscheiden.
Warst Du denn mal real dort oder nur virtuell? Ich bin wegen der aktuellen Ereignisse dort drauf gestoßen.
-
Da gab es etwa vor zwei, drei Jahren mal eine ausführliche Doku im TV (war's ARTE?), an die ich mich erinnerte, als mir mal wieder das Material ausging und ich dafür per GE und Street View in Berlin herumstreifte. An deinem Gebäude kann man direkt vorbeifahren und ich hatte es dort rauskopiert.
Bei dem Streifzug hatte ich noch andere schöne Sachen gefunden, die jetzt aber erst einmal wieder in die Schublade müssen.
Das Problem ist nur, dass sich dort inzwischen zu viele Fotografen herumtreiben. 
PS: Neulich bei der Blair Athol-Distille ging es mir ähnlich. Die kannte ich aber aus dem Urlaub, weil ich nicht weit davon eine Woche lang logiert hatte und ein paar Mal daran vorbeigekommen war.
-
am Müggelsee?
an der Spree?
Wohn-, Geburts-, Arbeitshaus von einer örtlichen Berühmtheit?
Museum?
Eingang zu einer Seeaktivität? (Bootsverleih, Angelverein, Kanuclub o.ä.) -
am Müggelsee?
an der Spree?
(das Gebäude liegt nicht unmittelbar am Wasser, aber das Gelände zu dem es gehört schon)
Wohn-, Geburts-, Arbeitshaus von einer örtlichen Berühmtheit?
Museum?
Eingang zu einer Seeaktivität? (Bootsverleih, Angelverein, Kanuclub o.ä.)
-
spreepark
-verwaltungsgebäude
-wohnhaus das managers
-wohnaus für die angestellten -
spreepark
-Verwaltungsgebäude
Korrekt! 
-
-
Europa?
ein Wasserturm / speicher? -
Das Gebäude ist oben offen?
-hat ein im Wesentlichen flaches Dach?
-hat ein Kuppeldach?Publikumsverkehr?
eintrittpflichtig?iwas Kirchliches?
Versammlungsgebäude/Stadthalle u.ä.?
Theater/Konzerthaus?
Sportstätte?
Freizeitpark-Attraktion?
Geisterbahn?
3D-Kino? -
Filmkulisse?
Großbritannien?
USA? -
Europa?

ein Wasserturm / speicher?

Das Gebäude ist oben offen?

-hat ein im Wesentlichen flaches Dach?

-hat ein Kuppeldach?

Publikumsverkehr?

eintrittpflichtig?

iwas Kirchliches?

Versammlungsgebäude/Stadthalle u.ä.?

Theater/Konzerthaus?

Sportstätte?

Freizeitpark-Attraktion?

Geisterbahn?

3D-Kino?

Filmkulisse?

Großbritannien?

USA?

-
Das Panorama von Racławice befindet sich als einziges polnisches Kunstwerk seiner Art in Breslau und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ist 15 m × 114 m groß. Das Panoramabild zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische 1794 in der Schlacht bei Racławice unter Führung des polnischen Generals Tadeusz Kościuszko.
-
Das Panorama von Racławice befindet sich als einziges polnisches Kunstwerk seiner Art in Breslau und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ist 15 m × 114 m groß. Das Panoramabild zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische 1794 in der Schlacht bei Racławice unter Führung des polnischen Generals Tadeusz Kościuszko.
hmpf....
-