• Stand das Haus an der Ecke Unter Krahnenbäumen/An der Linde?

Ist dort jetzt die Hochschule für Musik und Tanz?

Die Wand rechts im Bild müsste noch stehen. Ebenso das Haus am linken Bildrand.

EDIT: Dort war wohl früher ein Geschäft für Lebensmittel, Wein und Spirituosen.

EDIT EDIT: Der Name des Fotografen (bzw. Künstlername) war Chargesheimer.

• Stand das Haus an der Ecke Unter Krahnenbäumen/An der Linde?

Ist dort jetzt die Hochschule für Musik und Tanz?

Die Wand rechts im Bild müsste noch stehen. Ebenso das Haus am linken Bildrand.

:jump::respekt::respekt:

Genau so ist es!

SO sieht da da heute aus, fast die gleiche Position beim Foto...

Mein Bild ist von Chargesheimer, ein großartiger Fotograf, der das Alte Köln in tollen Fotos festgehalten hat.

Die Mauer Rechts sieht tatsächlich heute noch so aus, das Gebäude links hat sich ein wenig verändert, müsste aber das Gleiche sein. "Unter Krahnebäumen" ist eine der bekanntesten Adressen in Köln, gibt sogar ein Lied von Wolfgang Niedeggen drüber. Kennt FAST jeder Kölner (AUSSER Taxifahrern, für die ist da ein weißer Fleck auf der Kölner Landkarte, habs oft genug erlebt, hab da mal gearbeitet....)
    Eine der größten Bausünden in Köln in meine Augen, der Architekt diese Mostrosität läuft weiterhin frei rum...

• Voll in der Heimatkunde vom Nahen zum Fernen:

Gummersbach?
    Oberbergischer Kreis?
    Regierungsbezirk Köln?
    NRW?
    Deutschland?

Wir feiern:
    irgendeinen Jahrestag?
    - 1. Mai?
    ein einmaliges Ereignis?
    eine Einweihung?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Privatbesitz? :/: (Wird von einem e.V. genutzt. Wer genau der Eigentümer ist, weiß ich nicht, vermutlich die Stadt Gummersbach bzw. die Entwicklungsgesellschaft.)
    Geschäftshaus/Ladenlokal? :nein:
    Büro/Praxisgebäude? :D (Verwaltung des o.g. Vereins.)
    Wohnungen? :nein:

Das historische Gebäude hat -so wie es aussieht T-Form. Ist diese erhalten geblieben? :nein: . Die Grundform ist jetzt rechteckig (also quasi das was auf dem Foto die Front ist) mit einem ganz kleinen Anbau (vermutlich wegen Lüftung, Strom o.ä.).

• Ich flieg nur vom Südkreis ein und steh auf dem Schlauch!
    WAS hab ich verpasst?

Meines Wissens nach wurden nur 2 Gebäude nicht abgerissen:

Stadtgefängnis/Pförtnerhaus

Halle 32

Oder hab ich was verpasst?

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Meines Wissens nach wurden nur 2 Gebäude nicht abgerissen: falsch

Stadtgefängnis/Pförtnerhaus steht noch, ist aber nicht die Lösung

Halle 32 steht noch, ist aber nicht die Lösung

Oder hab ich was verpasst? Es gibt auf jeden Fall noch mehr auf dem Steinmüller-Gelände das nicht abgerissen wurde.