Europa? ![]()
Deutschland? ![]()
NRW? ![]()
Oberbergischer Kreis? ![]()
Gehört zu einem bereits fertigen Bauwerk?
(schön wärs!)
Gehört zu einem Bauwerk, über das in den Medien berichtet wurde?
(lokal, der Fairness halber)
Europa? ![]()
Deutschland? ![]()
NRW? ![]()
Oberbergischer Kreis? ![]()
Gehört zu einem bereits fertigen Bauwerk?
(schön wärs!)
Gehört zu einem Bauwerk, über das in den Medien berichtet wurde?
(lokal, der Fairness halber)
Morsbach?
Holpe?
Suedkreishirnis Gartenmauer, nachdem die Bauarbeiter am Gründonnerstag um 16.59 Uhr die Kelle weggelegt hatten?
Morsbach?
Holpe?
nicht direkt
Suedkreishirnis Gartenmauer, nachdem die Bauarbeiter am Gründonnerstag um 16.59 Uhr die Kelle weggelegt hatten? ![]()
Nah dran! Die haben aber hier um 16:00 Uhr Feierabend... Hab noch ein Foto, wo die um 15:59 das Werkzeug haben fallen lassen
Keine Gartenmauer...
und eig nicht meine...
Morsbacher Ortsteil in der Nachbarschaft von Holpe?
Öffentliches Bauvorhaben?
Kindergarten Holpe?
Gesundheitszentrum?
Morsbacher Ortsteil in der Nachbarschaft von Holpe? ![]()
Öffentliches Bauvorhaben? ![]()
Kindergarten Holpe?
Gesundheitszentrum? ![]()
Appenhagen?
Steimelhagen?
Reinshagen?
Breitgen?
Erblingen?
Appenhagen?
Steimelhagen?
Reinshagen?
Breitgen?
Erblingen?
![]()
Da fehlen welche
Oberholpe?
Oberholpe? ![]()
Wurde über das Bauvorhaben geschrieben ...
... bei Oberberg Aktuell?
... in der OVZ?
In welchem Monat wurde mit dem Bau begonnen?
04/14
03/14
02/14
01/14
12/13
11/13
früher
Bahnsteig?
Museum/Ausstellungsraum?
Bildungseinrichtung?
Wohnungen?
Parkmöglichkeiten?
Geschäftshaus?
Gastronomie?
Behörde/Amt/öff. Verwaltung?
11/13 ![]()
rest: ![]()
Für Bahnsteig ist Oberholpe nun wahrlich nicht groß genug! Parkmöglichkeiten haben wir auch genug, aber die grobe Richtung...
Sanierungsarbeiten Brücke 37, Oberholpe?
Sanierungsarbeiten Brücke 37, Oberholpe?
![]()
![]()
So ist es!
"Meine" Brücke.....
Die alte war über 100 Jahr alt und ziemlich marode. 2010 ist da auch noch wer gegen da Geländer gefahren, wer, weiß niemand, und hat da beschädigt. Repariert wurde nix. (Wie alt, weiß keiner so genau)
2012, lief mehrfach ein Mann mit "Architektenhammer" dar rum und klopfte die Brücke ab. Nachdem einer der Dorfbewohner mal fragte, ob da für die Reparatur sei, meinte der: "NÖ, die wird für den Autoverkehr gesperrt, die ist marode. Und ihr habt ja noch eine 2. Brücke! Da ist zwar ein Umweg, aber ..."
Der inoffizielle Vorsitzende der Dorfgemeinschaft hat sich dann dran geklemmt, und wollte vom Gemeinderat eine Stellungsnahme dazu. Die nicht kam. Drängeln wollte er auch nicht (Ich war mal im Rat, das braucht Zeit.... blabla)
Ich hatte dann die Nase voll und hab den WDR angeschrieben. Dei haben eine Sendung, wo sich siech um Sachen kümmenr, die Leute nicht mehr alleine geregelt kriegen. 3 Tage später rief sie an, ich hab da an meine Mutter delegiert. Die kennt 1. die Geschichte der Brücke und des Ortes und kann 2. vor Kamera und Publikum reden, was ICH nicht kann... Mein Lampenfieber tötet mich!
1 Woche (!) nach der Mail stand Frau Bruns vom WDR mit Kamera im Ort, auf der einen Seite ein Teil der Dorfbewohner ,auf der andren Seite eine Abordnung der Gemeinde, denen zum Teil der Angstschweiß auf der Stirn stand. Als ide Kamera anguing, hieß es urplötzlich: Mißverständnis! War nicht so gemeint! Die Sperrung der Brücke war doch noch gar nicht beschlossen! Und überhaupt, da gleich das Fernsehn und so!
(War ein paar Tage später in der Lokalzeit)
Nachdem die Kameras wieder aus waren, hab ich mir einen aus dem Rat gekrallt und drauf angesprochen, und OHNE Kamera hörte sich da GANZ anders an: Die Sperrung der Brücke war in der Tat beschlossene Sache gewesen, ohne unsere Initiative wäre das passiert, die Brücke wäre nur noch für Fußgänger benutzbar gewesen.
Letztes Jahr im Nov wurde die alte Brücke abgerissen, jetzt ist die Neue fast fertig...
Maul aufmachen hilft, wie man sieht. Man darf sich nicht Alles gefallen lassen.
Schöne REst-Ostern
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu "deiner" neuen Brücke. Hoffentlich fährt nicht wieder ein Dödel gegen das Geländer!
Hier ein echtes Osterei: Jeder kennt's, deshalb habe ich ein wenig nach einem guten Versteck suchen müssen, damit nicht gleich jeder drauftritt.
Schottland?
Großbritannien?
Europa?
Deutschland?
Burgmauer?
Quelle?
Brücke?
Schottland?
Großbritannien?
Europa?
Deutschland?
Burgmauer?
Quelle?
Brücke?
alles ![]()
Asien?
Amerika?
-Süd?
-Nord?
Afrika?
Grabmal oder Ähnliches?
Tempelanlage?
Sternwarte?
Neu?
alt?
sehr alt?
Angkor Wat? (oder Ähnliches?)
Amerika? -Nord? ![]()
Grabmal oder Ähnliches?
Tempelanlage?
Sternwarte? ![]()
Neu?
neuzeitlich, nicht nagelneu
alt?
sehr alt? ![]()
Angkor Wat? (oder Ähnliches?) ![]()
neuzeitlich war eig ja auch gemeint
US?
Kanada?
Kunstobjekt?
Wohngebäude?
Museum?
US? ![]()
Kunstobjekt?
Soweit man gelungene Erzeugnisse der Architektur dazurechnen kann.
Wohngebäude?
In dieser Reihenfolge!
Museum? ![]()