• Über die Bauweise war ich jetzt die ganze Zeit auf britische Kolonien fixiert. Hat das Gebäude denn überhaupt mit Briten zu tun? :nein:
    -mit Franzosen? :nein: (Der Stil ist französisch)
    -mit Deutschen? :nein:

Baujahr vor 1900? :nein:
    - nach 1920? :nein:

Mit dem Ursprung war ich selbst falsch, hab das erst frisch korrekt gefunden, wer das gebaut hat, hatte bislang 2 verschiedenen Aussagen. Aber das es von den Briten gebaut wurde, hab ich bislang ja auch weder bestätigt noch verneint... Es ging nur um den Stil, und nicht, wer das wirklich gebaut hat. Und das wude bislnag nicht gefragt! Soviel muss sein.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Niederländer? :nein:
    Portugiesen? :nein:
    Amerikaner? :D

Missionszwecke? :D (Indirekt, und in der ursprünglichen Nutzung)

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Sorry, ich gehe schon davon aus, dass Chinesen das Haus gebaut haben, wenn es in China steht.
    Mit meinen Fragen nach den Nationalitäten wollte ich herausbekommen, wer in der Hauptsache/Blütezeit das Haus verwendete.

Das Haus steht in einer Küstenregion Chinas?
    - im Landesinneren?
    - einer Millionenstadt?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• "Sorry, ich gehe schon davon aus, dass Chinesen das Haus gebaut haben, wenn es in China steht. "

(Die Arbeiter waren schon Chinesen... inwieweit die Amis da mit gearbeitet haben weiß ich nicht, aber die Amis haben zu der Zeit schon einiges gebaut in China. Leider ist da nicht wirklich klar, auch in der besten meiner Quellen, ob die Amis da auch körperlich mit gearbeitet haben. Sie habens aber geplant und beaufsichtigt und genutzt.)

"Mit meinen Fragen nach den Nationalitäten wollte ich herausbekommen, wer in der Hauptsache/Blütezeit das Haus verwendete."

Das Haus steht in einer Küstenregion Chinas? :D
    - im Landesinneren? :nein:
    - einer Millionenstadt? :D

• erbaut
    als Missionsschule?
    vom American Board of Commissioners for Foreign Missions?
    von den
    American Presbyterian Mission?
    American Southern Methodist Mission?
    American Southern Baptist Mission?
    China Inland Mission?

• erbaut
    als Missionsschule? :nein:

vom American Board of Commissioners for Foreign Missions?
    von den
    American Presbyterian Mission?
    American Southern Methodist Mission?
    American Southern Baptist Mission?
    China Inland Mission?

Ist nix drüber zu finden...

• Hafenstadt? :nein:
    Weniger als 100 km von der Küste entfernt? :nein:

Verwendung als Missionsstützpunkt z.B. zur Akklimatisierung/Einführung/Schulung der Missionare? :D:D

• Provinz Shanxi? :nein:

• Peking? :D

DAS war ja eine schwere Geburt! (Und ich wollte schon eine Spezialaufgabe für Ella einbauen, sowas wie den Namen des Hundes bzw Spitznamen eines der Absolventen)

• Chaonei No. 81?

Chaonei Nr. 81 ist ein dreistöckiges Französisch Barock-Stil Haus im Zentrum von Peking, von dem einige sagen, dass es darin spukt.

:respekt::jump::respekt:

erbaut 1910 als Schule für Missionare, speziell als Sprachschule. Wurde auch genutzt als Erholungszentrum für Missionare die von einem Einsatz zurück kehrten. Später gehörte es zu einer US-Universität, mit dem Schwerpunkt Chinesische Sprache.

Einer Legende nach wurde dass Gebäude Ende der 40er als Kirche grbaut, und von den Kuomintang genutzt, wobei sich angeblich eine Ehefrau ode Konkubine eines Offfiziers dort erhängt hat und seitdem dort als Geist umgeht. Da ist aber schlichtweg gar nix dran... Vermutlich wurde da Gebäude von den Amerikaner n einfach nur aufgegeben, und steht seit dem leer.

Mitte in Peking, auf richtig teurem Baugrund...

China Rhyming » Blog Archive » A Wee Peking Mystery Solved

Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (22. März 2014 um 16:46)