• 1998 :D (Release Deutschland)

IMDB Rating

<8,0 :D

<7,5 :nein:

2 Schauspieler, eine Schauspielerin, tragende Nebenrollen.

Der Film beginnt in diesem Gebäude, WO das Gebäude NICHT aufgebaut ist, sollte aus den früheren Fragen klar sein.
    WO das Gebäude tatsächlich stand, sollte eine Hilfe sein. DAS wurde nämlich bislang nicht geklärt. Auch wenn die Kontinente abgefragt wurden....
    Mehr kann ich dazu nicht verraten. Leute! Wir leben im 21. Jahrhundert!

Film spielt in der Zukunft? :D:nein:
    Film spielt in einer alternativen Welt/Realität? :D:nein:

Beides wäre denkbar, keine eindeutige Antwort möglich, wird im Film nicht wirklich beantwortet.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (13. März 2014 um 00:49)

• ...Auch wenn die Kontinente abgefragt wurden....
    Mehr kann ich dazu nicht verraten. Leute! Wir leben im 21. Jahrhundert!...
    Film spielt in einer alternativen Welt/Realität? :D:nein: ...

Die Kulisse ist virtuell?

Das zentrale Gebäude ist das Hotel?
    Das Hotel wird angefahren, es folgen Innenaufnahmen, der Hauptdarsteller tritt auf?
    Spielt das Hotel im weiteren Verlauf noch eine Rolle?

Ist die gesamte Kulisse des Filmes so "strange"?
    Entspricht das der Stimmung des Filmes?
    Könnte man den Film auch bei "Mystery" einordnen?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• YES!

Fast richtig.

Die Eingangszene beginnt in diesem Hotel. Das Hotel selbst spielt nur eine untergeordnete Rolle. (Aber WIE bitte kommst du auf Hotel? Wo hab ich da verraten?)
    Es wird als o nicht auf das Hotel "angefahren", der Rest passt aber wie Faust auf Auge.

Und ja, fast alle Außenaufnahmen im gesuchten Film sind virtuell (Ich möchte, falls ich das noch nicht gesagt habe), den Namen des Filmes, der gehört zum Standort des Gebäudes zwinged dazu.

Im Einzelnen:

Die Kulisse ist virtuell? :D

Das zentrale Gebäude ist das Hotel? :D
    Das Hotel wird angefahren :nein: (Also nicht in der Version, die ich gesehen hab) , es folgen Innenaufnahmen :D , der Hauptdarsteller tritt auf? :D (Ich würd das zwar nicht so formulieren, aber man könnte das so beschreiben. )
    Spielt das Hotel im weiteren Verlauf noch eine Rolle? :nein::D (keine tragende)

Ist die gesamte Kulisse des Filmes so "strange"? :D:D
    Entspricht das der Stimmung des Filmes? :D:D
    Könnte man den Film auch bei "Mystery" einordnen? :D:D

Komm schon Ella! Mach fertig... Ich weiß das du es weißt....

EDIT

korektur

das Hotel wird angefahren :D

auch in meienr Version

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

3 Mal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (13. März 2014 um 02:58)

• Komm schon Ella! Mach fertig... Ich weiß das du es weißt....

Schön wär's! Ich zappte mal vor etwa 3 Jahren zur Tagesthemenzeit in einen Film den ich nicht kannte und der es eventuell gewesen sein könnte. War aber leider nicht in der Stimmung dazu -und die brauchte man wohl- ihn anzusehen. Irgendwie war das ziemlich schwere Kost.
    Vielleicht fällt der Groschen noch. Ich habe nur ein verdammt schlechtes Gedächtnis für Filmschauspieler und Namen.

Ist dieser Background auch auf dem Filmposter?
    Kam der Film tatsächlich schon mal im dt. TV?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (13. März 2014 um 13:05)

• Einer der Protagonisten besitzt eine Taschenuhr, die öfter in Nahaufnahme zu sehen ist ? :D

Der lief schon im TV (vor 3 Jahren) und läuft, zufälligerweise, bald auch wieder.

(Ich guck mir solche Filme aber lieber im Original)

Ob das Gebäude auf einem Poster war, kann ich nicht mal genau sagen, könnte aber durchaus sein, da man dieses Bild ziemlich weit oben bekommt bei der Bildersuche nach dem Film. Ich hab verschiedne Poster oder DVD-Cover gefunden, Eines davon ist zumindest ähnlich.

ja, der Film ist nix für nebenbei gucken.

Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (13. März 2014 um 13:56)

• 1998 :D (Release Deutschland)

IMDB Rating
    <8,0 :D
    <7,5 :nein:

Auf Basis des Veröffentlichungsjahres, des IMDB-Ratings und des Genres tippe ich auf: Dark city

Zitat

John Murdoch wacht ohne Erinnerung in einer Badewanne in einem Hotelzimmer auf ...

Ich vermute das Bild zeigt besagtes Hotel in der ersten Szene des Films.

• Hotel aus Dark city

:jump:

So ist es.

Die eigentliche Eingangsszene ist eine Taschenuhr in Großaufnahme.

Gefragt war das Hotel (Wurde ja bereits geraten) und der Film, der auch gleichzeitig der "Name" der Stadt ist.

Dark City ist wenig erfolgreich gewesen und hat die Kritiker zum Teil heftig verstört und das Publikum gespalten. Ist durchaus ähnlich wie Matrix von der Grund-Story, 1 Jahr früher erschienen, und meiner Meinung nach um Längen besser wie Matrix. Den Film muss man vor allem deshalb mit eingeschaltetem Hirn schauen (was wohl seine Erfolg verhindert hat), weil da zahllose Querverweise auf andre Filme oder gar Bücher hat. Bei der deutschen Wiki wird ein kleienr Teil davon beschrieben

Dark City – Wikipedia

Die komplette Liste der Filme, auf die Bezug genommen wird

Dark City (1998) - IMDb

bzw

Dark City (1998) - Trivia - IMDb

Das Besondere: Fast Alle Außenaufnahmen der Gebäude wurden am Computer erstellt

Es gibt, wie bei Blade Runner, eine Voice-Over-Version und eine ohne Voice-Over.
    Die ist die bessere, weil man dabei als Zuschauer zuerst mal eine ganze Weile lang ratlos ist, was der Film eigentlich will und ist....

kommt demnächst auf TNT-F, falls ich neugierig gemacht haben sollte.

• Sorry, aber so oft wie dieses Ding in der Zeitung war wegen dieses leidigen Themas, hätte ich es sogar im Schlaf erkannt.

Reicht "Restaurant auf dem Drachenfels" als Lösung oder hat das noch irgendeinen Namen?

• Ist das eine Hundehütte zwischen den Wäschepfählen oder ist die Perspektive etwas verzerrt?

Hat die Farbe der Hütte und Teilen der Wäsche (pink) eine ortsspezifische Bedeutung?

Campo Bahia?
    Brasiliien?
    Asien?
    Afrika?
    Mittelamerika?
    Südamerika?
    Europa?
    Nordamerika?
    Australien und Ozeanien?

• Ist das eine Hundehütte zwischen den Wäschepfählen oder ist die Perspektive etwas verzerrt? Das ist wohl so ein Spielhäuschen für Kinder.

Hat die Farbe der Hütte und Teilen der Wäsche (pink) eine ortsspezifische Bedeutung? :nein:

Europa? :D

• Deutschland?
    NRW?
    Garten von Gummersbacher?
    Skandinavien?
    Baltikum?
    Großbritannien u. Irland?
    Alpenstaat?
    Mittelmeeranrainer?

Garten ist was Besonderes, weil...
    der Besitzer berühmt ist?
    im Garten irgendein geographisches Merkmal ist?
    im Garten etwas für die Öffenlichkeit interessantes passiert ist?
    der Garten in den Medien erwähnt wurde?

• Garten von Gummersbacher? :nein:

Großbritannien u. Irland? :D

Garten ist was Besonderes, weil...
    der Besitzer berühmt ist? :nein:
    im Garten irgendein geographisches Merkmal ist? :nein:
    im Garten etwas für die Öffenlichkeit interessantes passiert ist? :nein:
    der Garten in den Medien erwähnt wurde? :nein: