Es ist das Haus in dem der israelische Künstler Moshe Castel lebte und arbeitete. Nach 13 Jahren in Paris kehrte er 1940 nach Israel zurück und zog in dieses Haus in der Stadt Safed. Seine Werke finden sich u.a. im New Yorker Museum of Modern Art, der Tate Gallery in London oder der Residenz des israelischen Präsidenten.
![]()
![]()
Da wisst ihr offenbar mehr als ich! Ich war Mitte der 80er in Safed und das Künstlerviertel dort war absolut faszinierend. Es leben sehr viele deutschstämmige Juden dort, Zumindest damals kam man mit Deutsch dort hervorragend zurecht. Dort sind sämtliche Kunstrichtungen vertreten. Es hat eine ziemlich hohe "Künstlerdichte" in diesem Viertel. Ich bin da wohl auch an diesem Haus vorbeigelaufen. Das Bild hab ich zufälligweise gefunden, konnte das aber nicht mehr zuordnen.
Was mich damals Mitte der 80er am meisten überrascht hat (Damals wurde ja auf der eine Seite kaum übers 3. Reich gesprochen, zum andren aber noch heftig die "Schuld-Keule" geschwungen) war die Freundlichkeit (die war, typisch Israelisch, oft sehr ruppig!) und Herzlichkeit, mit der wir als Deutsche überall aufgenommen wurden. Das war in Safed besonders stark.
Und komplett anders, wie das in den Medien immer unterstellt wurde..... Nämlich dass die Juden uns Deutschen das 3. Reich weiterhin vorwerfen würden...