• Ist das nächstgelegene öffentliche Bauwerk ein Gasthaus?
    ...................................................... das Gasthaus "Zur Linde"?
    Liegt die Quelle direkt in Holpe?

Einmal editiert, zuletzt von KielerSprotte (19. Februar 2014 um 23:35)

• Quellvermögen:
    - unter 0,1 l prp Sekunde?
    - unter 0,5 l prp Sekunde?
    - über 1 l pro Sekunde?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. Februar 2014 um 22:49)

• Speist diese Quelle die " private Brauchwasserversorgung eines/einer ..."
    - stehendes Gewässer? (also eine kleiner Aaralsee ikn NRW ;) )
    - fließendes Gewässer?
    - kürzer 200 m?
    - länger 1 km?
    - fließt in einen unbenannten Bach?
    - fließt in einen benannten Bach?
    - fließt in einen Fluss?

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (19. Februar 2014 um 23:39)

• Gibt es im www einen Hinweis auf die Quelle?
    - eine Abbildung der Quelle?
    - handelt es sich bei dem Foto um ein unveröffentliches Privatfoto?

Gibt es im www einen Hinweis auf das nahegelegene öffentliche Gebäude?
    - eine Abbildung des Gebäudes?
    Das Gebäude gehört ebenfalls zu Holpe?

Die Quelle liegt im Einzugsgebiet des
    -Holper Bach
    -Rolshagener Bach
    -Tiefer Siefen
    -Hüppersiefen
    -Endsbach
    --ist es die Endsbachquelle selbst?
    -Bruchhausener Bach
    -Steimelhagener Bach
    -Winsbachseifen
    -Erblinger Bach ???

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (20. Februar 2014 um 01:04)

• Marienbörnchen an der Dorfstraße?
    Die Entwässerung -wenn sie nicht über die Kanalisation geht- erfolgt vermutlich über einen offenen Wassergraben zum Holper Bach.
    Das öffentliche Gebäude daneben wird die kath. Kirche sein, wie wohl die evangelische älter und sehenswerter sein soll.

edit: Was die Trinkwasserqualität dieser Quelle angeht, finde ich es nicht so sehr appetitlich, wenn sich direkt oberhalb der Friedhof der katholischen Kirche befindet.

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (20. Februar 2014 um 13:19)

• Marienbörnchen an der Dorfstraße?
    Die Entwässerung -wenn sie nicht über die Kanalisation geht- erfolgt vermutlich über einen offenen Wassergraben zum Holper Bach.
    Das öffentliche Gebäude daneben wird die kath. Kirche sein, wie wohl die evangelische älter und sehenswerter sein soll.

:jump::respekt::respekt::respekt::jump:

:bigok:

Die Marienquelle, Marienbrunnen, oder auch Marienbörnchen findet Hauptsächlich Aufmerksamkeit in der Gemeindechronik der Gemeinde Morsbach, und in regionalen Veröffentlichungen über den Oberbergischen Kreis. Im Internet ist der nur über die Umwege der Rezennsionen zu diesen Büchern, zb hier...

Geschichten: Raubritter in der Biebersteiner Burg | Oberberg - Kölnische Rundschau

Viel mehr ist über den Brunnen oder die Quelle auch nicht bekannt, obwohl die Geschichte Holpes durchaus interessant ist. Es fehtlen aber wohl Leute, die da aufgeschrieben haben.

Vom Brunnen gibts ein kleines Rinnsal zum Holper Bach. Der Friedhof ist nicht direkt oberhalb der Quelle und dürfte kaum einen Einfluß auf die Wasserqualität haben, eher die Tatsache, das der direkt an der Dorfstraße liegt

Das Foto war von mir, etwas zugeschnitten und geschrumpft, und bislang hab ich sonst keine Foto von dem Brunnen finden können...

Das Pflaster ist der Bürgersteig der Straße, der Abfluß geht durch einen Kanal unter der Straße durch und dann in ein offenes Rinnsal.

Ein paar bemerkenswerte Einzelheiten über Holpe:

Die Gemeinde Morsbach, bzw da Kirchspiel, existiert in seinen heutigen Grenzen schon eine geraume Zeit. Es gehörte aber bereits vor der Reformation zu 2 verschiedenen Fürstentümer. Das, dem der Holper Teil gehörte, wurde in der Reformation evangelisch, die Gemeinde wurde praktisch Zweigeteilt Und die Konfessionsgrenze am nahen Höhenzug mit den Orten Appenhagen war zudem auch eine Sprachgrenze: der Holper Dialekt gehört zum Landkölschen Dialekt, während der Morsbacher Dialekt zur Mainzer Sprachfamilie gehört.

Wirklich grün sind sich Holper und Morsbacher bis heute nicht....

Durch die Lage Holpes war zb bis in die 80 Jahre hinein kein Empfang von "Westfernsehen" sprich WDR möglich... Holpe bekam daher, in Anlehnung an eine Region in der DDR, den Beinamen "Tal der Ahnungslosen".

ein Begriff, den ich selbst von einem Mitarbeiter der Gemeinde Morsbach noch vor wenigen Jahren hören "durfte"

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ja, war nicht so leicht!
    Jetzt will ich's aber genau wissen: Die Quelle, die du angibst, spricht von einem Marienbrunnen bei der ev. Kirche (an der Hauptstraße). Ich fand auf einer topografischen Karte einen Brunnen, markiert etwa in der süd-östlichen Ecke des Kath. Friedhofs, etwas ungenau, es könnte auch an dem Knick der Dorfstraße sein, vor dem kath. Pfarramt. Eine lokale Quelle sprach von Verschönerungsarbeiten an der Dorfstaße bei der Einmündung "Auf dem Kamp" und am "Marienbörnchen". Die Luftbilder lösen nicht ausreichend auf. Welche Hausnummern sind jetzt nun die Nachbarschaft?

Weiter, nicht so ausgefallen:

• Erbaut:
    - 18 Jahrhundert?
    - 19- Jahrhundert?
    - 20. Jahrhundert?

- Eingang zu einem Tunnelsystem?
    - Eingang zu einer Befestigungsanlage?
    - Eingang zu Wasserversorgungasanlage?
    - Eingang zu einer bergwerklichem Anlage?

• Großbritannien? :D

Befestigungsturm? :nein:
    gehört zu einer "Anlage"? :nein:
    ist alleinstehend? :D

Erbaut: - 19- Jahrhundert? :D

- Eingang zu einem Tunnelsystem? :nein:
    - Eingang zu einer Befestigungsanlage? :nein:
    - Eingang zu Wasserversorgungasanlage? :nein:
    - Eingang zu einer bergwerklichem Anlage? :nein:

• Grafschaft....

Caithness
    Sutherland
    Ross-shire
    Cromartyshire
    Inverness-shire
    Nairnshire
    Morayshire (oder Elginshire)
    Banffshire
    Aberdeenshire
    Kincardineshire
    Angus (oder Forfarshire)
    Perthshire
    Argyll
    Bute
    Ayrshire
    Renfrewshire
    Dunbartonshire
    Stirlingshire
    Clackmannanshire
    Kinross-shire
    Fife
    West Lothian (oder Linlithgow-shire)
    Midlothian (oder Edinburghshire)
    East Lothian (oder Haddingtonshire)
    Berwickshire
    Roxburghshire
    Dumfriesshire
    Kirkcudbrightshire
    Wigtownshire
    Lanarkshire
    Selkirkshire
    Peeblesshire
    Orkney
    Shetland

• nächstgelegene Ortschaft

Aberfeldy
    Aberfoyle
    Auchterarder
    Blairgowrie and Rattray
    Brac
    Bridge of Earn
    Callander
    Comrie
    Coupar Angus
    Crianlarich
    Crieff
    Doune
    Dunkeld und Birnam
    Forgandenny
    Killin
    Lochearnhead
    Methven
    Perth
    Pitlochry
    St. Fillans

• Ella: Der Brunnen ist an der Ecke "in der Tente", südöstlich vom Friedhof und katholischer Kirche, direkt an der Dorfstraße.

Der zweite Brunnen, den du ansprichst, und er auch auf der Liste war (der in der Nähe zur Gaststätte und der evangelischen Kirche) hat auch eine Bedeutung, da musste ich aber erst meine Mutter zu fragen, weil der sogar mir unbekannt war, bzw entfallen.

DER Brunnen diente noch wohl noch bis in die 30er oder 40er oder sogar länger zur Trinkwasserversorgung. Meine Mutter konnte sich dran erinnern, das dieser zweite Brunnen im Sommer 47 (?), einem Dürre-Sommer, eine der letzten Trinkwasserquellen des Ortes waren
    der liegt an der Dorfstraße, oder L342 bei Google - Maps.

der gesuchte Brunnen war wohl damals schon nicht mehr Trinkwasser, bzw spendete nicht genug Wasser.

Eigentlich ist da nächste Gebäude das "Gesellenhaus" , das katholische Gemeindehaus. Der Brunnen ist recht unbekannt, obwohl da vor allem an dem Wochenenden viele Leute dran vorbeifahren (Da muss man dran vorbei, wenn man auf den Sportplatz will)

Wenn du auf Google-Maps auf Satelliten-Ansicht umschaltest Hast du die "Dorfstraße", parallel zum "Kamp". Die Verlängerung der Dorfstraße ist die K32. Im Dreieck Dorfstraße, In der Tente, Reinshagener Weg ist ein Gebäude, direkt "darunter" ist dieser Brunnen. Rechts neben der Straße in der Wiese, sieht man eine dunkelgrüne Streifen, das ist der von dir richtig geratene Abflussgraben zum Holper Bach... (Hoffe ich, die Auflösung ist nicht die Beste für das Dorf)

Die von dir gefundenen "Verschönerungsarbeiten" sind an der Ecke "Kamp", näher an der Dorfstraße und der evangelischen Kirche. Und de m Dorfzentrum, dort wurden Häuser renoviert und ein Dorfplatz und Dorfgemeinschaftshaus geschaffen, der Marienbrunnen muss wohl in diesem Zuge die gemauert Einfassung bekommen haben...

Edit...

War 47 ... Der Sommer nannte sich "Steppensommer" und folgte einem der kältesten Winter in Deutschland und Europa ...

Das mit den Brunnen ist wohl wenig dokumentiert... Ist mir selbst nicht aufgefallen, das der Brunnen in meiner Quelle falsch verortet wurde.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

2 Mal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (21. Februar 2014 um 01:49)

• Suedkreishirni:
    Danke! Das dachte ich mir, ich war nur vom 2. Brunnen (der auch ein Marienbrunnen sein soll) verwirrt und wollte die auseinanderhalten.

---
    hat das Bauwerk was mit der Whiskeybrennerei zu tun? :nein: War nur ein kleiner Tipp! Aberfeldy-Whisky wir meiner Meinung nach unterschätzt.
    mit Viehhaltung? :nein:
    mit Wasser? :nein:

Gute Nacht!

• Die meisten Gebäude sind wohl durch und "weg geschüttelt".

Teil einer Kirchenanlage?
    Stromversorgung?
    Stall?
    Brückenfundament?
    Eingang zu einwr Mine?
    Bergwerkstollen?

Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (21. Februar 2014 um 01:33)