Ist das Parai-Tepui - der Startort für Trekkingtouren nach Roraima -Tepui, der vergessenen Welt? Ist dort Stefan Glowacz auf seine Expedition zum Roraima gestartet und wurde dort für seinen Kinofilm " Jäger des Augenblicks" gedreht? Oder suchen wir Arthur Conan Doyle, der durch die Gerüchte von diesem Plateau und den dort lebenden Dinosauriern zu seinem Roman "Die vergessene Welt" inspiriert wurde?
![]()
![]()
![]()
YES!
Beide Namen sind natürlich richtig, aber ich dachte bei der Frage an Mr. Doyle... Allerdings gibts, obwohl ich das nicht mehr finde, einen Tarzan-Film der dort hin verlegt wurde. (Namen aus dem Roman wären natürlich jetzt Top, aber ich wills nu nicht übertreiben! Das wäre übrigens Prof. Challenger gewesen, die Hauptperson aus dem Doyle-Roman)
Ebenso korrekt ist natürlich auch
Angels Falls ![]()
bekannt aus dem Pixar-Film "Up"
(Kann ich übrigens nur empfehlen, hat mich zu der Frage inspiriert)
Aber: "The Oscar goes to: Kieler Sprotte!"
Hatte gehofft, der wäre schwerer gewesen....
Der Roraima- Tepui ist eine Hochebene, die zu Venezuala, Brasilien und Guyana gehört. Da einzige "Gebäude" dort ist eine Markierung, die die Grenzen der 3 Länder markiert. Er ist nahezu unbesteigbar, der einzige Zugang führt über das genannte Basis-Camp Parai-Tepui. Ab dort gehts nur noch zu Fuß über weitere Stationen weiter. Und die letzte 700 Meter gehts nur noch senkrecht nach OBEN
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Tepui_Wand.jpg]
80% der dort vorkommen Flora und Fauna ist endemisch (Sie kommt nur dort vor!)
Bemerkenswert ist auch das Alter des Tepui...