• Ist das Parai-Tepui - der Startort für Trekkingtouren nach Roraima -Tepui, der vergessenen Welt? Ist dort Stefan Glowacz auf seine Expedition zum Roraima gestartet und wurde dort für seinen Kinofilm " Jäger des Augenblicks" gedreht? Oder suchen wir Arthur Conan Doyle, der durch die Gerüchte von diesem Plateau und den dort lebenden Dinosauriern zu seinem Roman "Die vergessene Welt" inspiriert wurde?

:respekt::respekt::respekt:

YES!

Beide Namen sind natürlich richtig, aber ich dachte bei der Frage an Mr. Doyle... Allerdings gibts, obwohl ich das nicht mehr finde, einen Tarzan-Film der dort hin verlegt wurde. (Namen aus dem Roman wären natürlich jetzt Top, aber ich wills nu nicht übertreiben! Das wäre übrigens Prof. Challenger gewesen, die Hauptperson aus dem Doyle-Roman)

Ebenso korrekt ist natürlich auch

Angels Falls :bigok:

bekannt aus dem Pixar-Film "Up"

(Kann ich übrigens nur empfehlen, hat mich zu der Frage inspiriert)

Aber: "The Oscar goes to: Kieler Sprotte!"

Hatte gehofft, der wäre schwerer gewesen....

Der Roraima- Tepui ist eine Hochebene, die zu Venezuala, Brasilien und Guyana gehört. Da einzige "Gebäude" dort ist eine Markierung, die die Grenzen der 3 Länder markiert. Er ist nahezu unbesteigbar, der einzige Zugang führt über das genannte Basis-Camp Parai-Tepui. Ab dort gehts nur noch zu Fuß über weitere Stationen weiter. Und die letzte 700 Meter gehts nur noch senkrecht nach OBEN

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-Tepui_Wand.jpg]

80% der dort vorkommen Flora und Fauna ist endemisch (Sie kommt nur dort vor!)

Roraima-Tepui – Wikipedia

Bemerkenswert ist auch das Alter des Tepui...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

2 Mal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (7. Februar 2014 um 03:16)

• Zitat

bekannt aus dem Pixar-Film "Up"
    (Kann ich übrigens nur empfehlen, hat mich zu der Frage inspiriert)

Ich schließe mich der Empfehlung an, ein wirklich toller Film. Allerdings habe ich ihn bisher irgendwie nie mit diesem Hochplateau in Verbindung gebracht, aber das liegt wohl daran, dass ich ihn bisher immer nur beim Babysitten mit meinen Nichten gesehen habe und leicht abgelenkt war. :D

Ich habe vor ein, zwei Jahren mal eine faszinierende BBC-Dokumentation über den Roraima -Tepui gesehen, deshalb fiel er mir gleich ein als das Thema Trekking/Venezuela klar war. Ach ja - jung und fit müßte man sein und Geld und Zeit dürften ruhig auch mehr vorhanden sein. :unschuldig:

Mein nächstes Rätsel ist nicht so spektakulär:

• Europa?
    Deutschland?
    Schleswig-Holstein?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• --- GB (inschl. irische Insel)
    --- BENELUX
    --- Frankreich, Spanien, Portugal?
    --- Italien?
    --- deutschsprachiger Raum (außer Deutscland)?
    --- Südeuropa (Griechenland, Bulgarien)?
    --- Südosteuropa?
    --- übriges Osteuropa (einschl. Baltikum)?
    --- Skandinavien?

@ KielerSprotte
    Ist das Gebäude so schief / krumm ?( oder beherrscht Du keine Bildbearbeitung ;)

• --- GB (inschl. irische Insel) :D

Zitat

@ KielerSprotte
    Ist das Gebäude so schief / krumm ?( oder beherrscht Du keine Bildbearbeitung ;)

Ich kenne das Gebäude nicht in Natura, aber es wirkt auf allen Bildern so schief.

• Florin Court (Charterhouse Square)

• Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!

Mein Glück war, dass ich im richtigen Moment im Forum war, und so gegen die "Profi-Bauwerks-Rätsler" (Arcosh, EllaK usw.) diesen Vorteil nutzen konnte.

Ich hänge mal folgendes Bild an:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wgg8toxf9ybn.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (9. Februar 2014 um 18:03)

• Freilichtmuseum? :D
    Museum? ;)

Europa? :D
    Nordamerika? :nein:
    Mittelamerika? :nein:
    Südamerika? :nein:
    Ozeanien? :nein:
    Afrika? :nein:
    Asien? :nein:

• Skandinavien? :nein:
    -Jütland? :nein:
    Deutschland? :D
    - Schweswig-Holstein? :nein:
    - Meckpom? :nein:

• Alles nicht! :nein:

Brandenburg? :nein:
    Sachsen-Anhalt? :nein:
    Thüringen? :D

EllaK
    Wie soll ich "Graphittellers Einzugsbereich? ;)" quantitativ bewerten?

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (9. Februar 2014 um 19:55)