• CONVENTO SANTA MARIA DEL BIGORIO?
    Kloster Schönthal?
    Kloster Dornach ?

    französischsprachige Schweiz?

    Kanton

    Uri?
    Schwyz?
    Obwalden?
    Nidwalden?
    Graubünden?
    St. Gallen?
    Zug?
    Aargau?
    Thurgau?
    Wallis?
    Tessin?
    Appenzell?
    Graubünden?
    Solothurn?
    Schaffhausen?
    Freiburg?
    Glarus?
    Zürich?
    Bern?
    Luzern?
    Genf?
    Basel?
    Jura?

  • Liebe Sprosse und andere, ich muss etwas Schlimmes gestehen. Ich habe mangels kirchlichem Grundwissen leichtfertig Konfessionen vertauscht. Um das wieder in die richtige Spur zu bringen:
    Es handelt sich bei den Nonnen eigentlich um Diakonissen und sie leben keinesfalls in einem Kloster, sondern in einer Gemeinschaft (Communauté), der diese Anlage gehört.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • La chapelle provisoire de Saint-Loup à Pompaples?

    Lors de la rénovation de la Maison-Mère de la communauté des Diaconesses de St-Loup, le Groupement d’architectes : LOCALARCHITECTURE / Bureau d’architecture Danilo Mondada, ont projeté une chapelle provisoire en 2008 pour la période des travaux. En collaboration avec l’IBOIS de l’EPFL, les architectes ont développé une structure de panneaux bois qui interprète l’espace traditionnel des églises protestantes à l’aide d’une succession de plis qui rythment le volume.

    La géométrie, basée sur l’Origami japonais, génère une structure aux portées relativement grandes à l’aide de panneaux bois très fins.

    Le nouveau lieu de culte occupe le centre du plateau de St-Loup et devient ainsi un élément réunificateur pour l’ensemble du site.

    Ok, ich denke es stimmt. Hiermit geht es weiter:

  • La chapelle provisoire de Saint-Loup à Pompaples

    :jump: Richtig, wieder mal eine alpenländische Kirche (allerdings im Jura). :lol:

    Apropos Sprossen-Sprotte: Da seht ihr mal, wie mich mein Unwissen über die Kirche bis in die Fingerspitzen umtreibt.

    edit: Hoffe nur, dass Sprotte jetzt kein Sprossen-EHEC bekommt.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK (29. November 2011 um 19:40)

  • Zitat

    Hoffe nur, dass Sprotte jetzt kein Sprossen-EHEC bekommt.

    Nee, keine Sorge Ella - wie von oben schon von Dir erkannt - ich bin der giftige Keim! ;)
    Ich bin eigentlich sogar erleichtert, dass Du Dich in der Konfession vertan hast, denn eigentlich hatte ich die drei eventl. in Frage kommenden EX-Klöster schon genannt und war nach Deiner Antwort ratlos.

    Das Bild von Kacid kommt mir verdammt bekannt vor, aber leider blockiert gerade mein fotografisches Gedächtnis und Flügelschuhe habe ich auch nicht.

    Insel?
    Küstenstadt?
    Ozeanien?

  • Hotelanlage? :D


    Nordamerika? :D
    -Kalifornien? :D


    Millionenstadt? :nein:
    Teil eines Vergnügungsparks? :nein:

    Küste ist am ...
    ... Pazifik? :D

  • Hotel del Coronado in San Diego?

    Das Hotel del Coronado st ein berühmtes altes Luxushotel am westlichen Strand der Halbinsel Coronado (Kalifornien) die an der Bucht von San Diego liegt. Es ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Exemplare eines hölzernen victorianischen Strandhotels. Es ist das älteste und zugleich größte Holzgebäude in Kalifornien.

  • Hotel del Coronado in San Diego? :/: , das Hotel stimmt, es befindet sich allerdings nicht in San Diego, sondern in Coronado (nur um zu zeigen, warum meine Aussage bei Millionenstadt ein :nein: war)

    Das Hotel del Coronado wurde 1888 von James Reid erbaut und war seinerzeit das größte Urlaubshotel der Welt. Als erstes Hotel überhaupt wurde es schon beim Bau mit elektrischem Licht ausgestattet. Die Elektroleitungen wurden aber vorsichtshalber in Gasrohren verlegt, damit man, falls die neuartige Elektrizität nicht funktionieren würde, sofort auf Gas umstellen konnte. Nach der Fertigstellung wurde die Installation von Thomas Edison höchstpersönlich überprüft. 1904 kam er noch einmal ins del Coronado, um den ersten im Freien aufgestellten elektrisch beleuchteten Weihnachtsbaum vor dem Hotel zu begutachten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus von Piloten der nahe gelegenen Navy Base genutzt.

    Das Hotel wurde immer wieder als Kulisse für Hollywood-Produktionen benutzt. Am bekanntesten dürfte Billy Wilders Film Manche mögen’s heiß, mit Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon sein. Das Hotel ist im Film das fiktive Seminole Ritz Hotel in Miami, Florida, es handelt sich aber um das del Coronado. Unter anderem ist es auch in „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ mit James Belushi zu sehen, der auf der Hotelterrasse einen Drink nimmt.

  • Gebäude gehört zu ...
    ... einer Universität?
    ... einem Museum?
    ... einem Firmengelände?
    ... einem Krankenhaus?
    ... einer Forschungseinrichtung?

    erbaut 2011?
    2010?
    2009?

    war in den Medien?
    steht in Zusammenhang mit einer berühmten Person?

    Einwohnerzahl der Stadt:
    < 1 Mio.?
    <500.000?
    <100.000?
    <50.000?
    <20.000?
    <10.000?
    <5.000?