• auf dem 2. Bild:

offizieller jamaikanischer Nationalheld?
    Politiker?
    Kirchenmann?
    Schriftsteller?
    Maler?
    sonst. Künstler?
    Bobfahrer?
    sonst. Sportler?
    Hat der Ort einen eigenen Wiki--Eintrag?
    Stadnah?
    Kingston?

Einmal editiert, zuletzt von KielerSprotte (22. Juli 2011 um 21:41)

• Also, was auf dem 2. Bild zu sehen ist, kann man auch auf dem 1. sehen, ich meine, es ist das hinter dem Torbogen und nicht schon das Linke.

Wer das auf den Bildern, die da angemalt sind ist, weiß ich nicht.

Und Musiker für den Besitzer hatte ich ja mehr oder weniger bestätigt, nur eben kein Wohnhaus.

offizieller jamaikanischer Nationalheld? :nein:
    Politiker? :nein:
    Kirchenmann? :nein:
    Schriftsteller? :nein:
    Maler? :nein:
    sonst. Künstler? :nein:
    Bobfahrer? :nein:
    sonst. Sportler? :nein:

Also ich denke, der Musiker steht dann eher im Vordergrund.

• Núr um das auszuschliessen:

Das sind keine Bilder von der Hintertür oder so vom Bob Marley Haus in Nine Mile? :nein:

Über das Haus hatte ich zwar auch schon nachgedacht, aber das wäre dann wohl schnell zu Ende gegangen.

Wie gesagt, kein Wohnhaus. Und auch kein offizieller Nationalheld.

Gesehen habe ich es selber auch nicht (wäre jetzt auch etwas schwer), die Fotos sind aus dem Internet, deswegen kann ich bei dem ersten Bild nicht alles genau sagen, aber wenn Du weißt, wonach Du suchst, wirst Du es auch schnell bei Google finden. ;)

Es ist musikhistorisch auch interessanter als das Marleyhaus und nicht unbekannt.

• Jimmy Cliff?
    Peter Tosh?
    Shaggy?
    Robbie Shakespeare?
    Sly Dunbar?
    Beenie Man?
    Lee "Scratch" Perry ?
    Sean Paul?
    Buju Benton?
    Steht das Gebäude in seiner Geburtsstadt?
    Ist es ein öffentliches Gebäude?
    Oder ein Privatgebäude?
    Kann man es gegen Eintritt besichtigen?
    Gibt es da mehr zu sehen, als auf deinen beiden Fotos?

• Lee "Scratch" Perry ? :D
    Steht das Gebäude in seiner Geburtsstadt? :nein: Also, es stand da auch nicht ;)
    Ist es ein öffentliches Gebäude? :nein:
    Oder ein Privatgebäude? :/: Also es war mal ein Privatgebäude
    Kann man es gegen Eintritt besichtigen? :nein:
    Gibt es da mehr zu sehen, als auf deinen beiden Fotos? :/: Konnte man früher, ja

• :klatschen: Genau!

In dem Studio wurden einige der wichtigsten Dub-Platten produziert, in einem neuen, nur dort möglichen Sound.

Zitat

...Perry missfiel es immer mehr, bei seinen Produktionen auf fremde Aufnahmestudios angewiesen zu sein, daher baute er ab dem Jahr 1973 sein berühmtes Black Ark Studio auf. Es lag in Kingstons Stadtteil Washington Gardens, im Hof seines Hauses in der Cardiff Crescent, wo er mit seiner damaligen Frau Pauline „Isha“ Morrison und deren drei Kindern lebte. Bis zum Jahre 1974 hatte Perry 12.000 jamaikanische Pfund in eine visuell eher unauffällige Studioausrüstung investiert, deren wahrer Wert nach Zeitzeugenaussagen nur zu hören war. Sie bestand aus einem Teac Vierspur-Aufnahmegerät, einem Soundcraft-Mischpult mit Exoplex-Verzerrern und einer Auswahl kleinerer Geräte. Der Sound unterschied sich in jeder Hinsicht radikal von allen anderen seiner Zeit. Perry behauptete, dass er selbst tatsächlich nur vier Spuren aufnehme, „zwanzig weitere habe ich von der außerirdischen Truppe empfangen(...)“ - „It was only four tracks written on the machine, but I was picking up twenty from the extraterrestral squad (...)“.
    Das Black Ark Studio wurde zu einem kreativen Zentrum der lokalen Musikszene, wo fast alle bekannt gewordenen Musiker Jamaikas häufig anzutreffen waren....

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Perry

1979 hat er das Studio dann abgefackelt, seine Motivation dafür ist unklar.

Zitat

...Eines Tages nickt Perry im Garten seines Elternhauses unter einem Baum ein und träumt von Musik. Als er aufwacht, weiß er: dies war ein Zeichen, hier an dieser Stelle muss sein eigenes Studio entstehen. Voodoozauber und andere übersinnliche Weltanschauungen beginnen Teil seines Lebens zu werden. 1974 ist "Black Ark" fertig gestellt. In den folgenden fünf Jahren erlebt das Studio eine endlose Party, mit Gastgeber Perry als dekorierte und dauerkiffende Vogelscheuche am Mischpult, der seine Sänger-Gäste händeklatschend zu Höchstleistungen antreibt.
    Perrys großes Verdienst: er entdeckt das Mischpult als Instrument, schichtet Tonspuren übereinander, nimmt Naturgeräusche auf (lange vor Sampling), spult Tapes rückwärts ab und bläst Ganja-Rauch in seine Aufnahmegeräte, um den Black Ark-Sound dirty und einzigartig zu machen. Zu später Berühmtheit gelangt die Max Romeo-Version von "Chase The Devil", deren Refrain 1992 in The Prodigys Techno-Hit "Out Of Space" wieder belebt wird.
    1979 ist Perry dann auf dem Höhepunkt seiner Drogenkarriere angelangt, zu Marjihuana haben sich längst Unmengen an Alkohol, LSD und Kokain hinzu gesellt, Aufnahmen im Black Ark finden nicht mehr statt. Als seine Frau Pauline ihn mitsamt den drei Kindern verlässt, dürften bei Perry, der zwischen Traum und Wirklichkeit nur noch in lichten Momenten unterscheiden kann, endgültig die Sicherungen durchgebrannt sein. Augenzeugen wollen den Upsetter damals Münzgeld vertilgend, Tape-Reinigungsflüssigkeit trinkend und Bananenstauden anbetend im Studio-Garten vorgefunden haben.
    Um 1980 verlässt Lee Scratch Perry Jamaika. Gerüchte kursieren bis heute auch um das Ende von Black Ark. Als bewiesen gilt, dass der Rhythmustempel noch im selben Jahr ausgebrannt ist. Als offizielle Erklärung dient ein elektronischer Kurzschluss. Nicht wenige halten dagegen an der Geschichte fest, dass Perry selbst in einem Anfall aus acid-getränktem Wahnsinn das Feuer legte, um Satan aus seinem Studio zu vertreiben....

Quelle: http://www.laut.de/Lee-Scratch-Perry

Noch ein paar Links direkt zu The Black Ark (inklusive ein paar netter Musikvideolinks:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Black_Ark

http://www.freitag.de/community/blog…-in-flammen-auf

Dann ist der Gummersbacher drann.