• Frankreich?
    England?
    Wales?
    Schottland?
    Nordirland?
    Irland?
    Niederlande?
    Belgien?
    Luxemburg?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (12. August 2010 um 10:31)

• East Midlands?
    East of England?
    Greater London?
    North East England?
    Nord West England?
    South East England?
    South West England?
    West Midlands?
    Yorkshire and The Humber?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Gebäude steht auf dem (ehemaligen) Gebiet der/des (vor 1965)

City of London?
    County of London?
    Grafschaft Middlesex?
    Grafschaft Essex?
    Grafschaft Kent
    Grafschaft Surrey?
    Grafschaft Hertfordshire?

Das ist doch mal ne schöne Rechercheaufgabe :D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Ich wusste doch, dass ich das Ding kenne...

Das Royal Greenwich Observatory (RGO, zu deutsch Königliches Observatorium von Greenwich), welches als Arbeitsplatz für die königlichen Hofastronomen erbaut wurde, lag ursprünglich auf einem Hügel im Greenwich Park in Greenwich, London, von wo aus man die Themse sehen kann. Das Observatorium, genaugenommen der Mittelpunkt des Teleskops im Observatorium, wurde als Bezug für die Festlegung des Nullmeridians und somit der Längengrade genutzt. Er wird im Innenhof durch einen Messingstreifen markiert. Seit dem 16. Dezember 1999 beleuchtet die Linie ein starker grüner Laser, der nach Norden durch London und Essex in der Nacht leuchtet.

Das Observatorium wurde am 22. Juni 1675 von König Charles II von England gegründet und der Bau wurde von John Flamsteed in Auftrag gegeben. Das Flamsteed House (1675-76), der ursprüngliche Teil des Observatoriums, wurde von Sir Christopher Wren konstruiert und war das erste Forschungsinstitut in Großbritannien, das speziell für diesen Zweck gebaut wurde.

Im Jahre 1948 zog das Royal Greenwich Observatory nach Herstmonceux Castle.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Ich hab zwar vom RGO nicht direkt ein Foto gefunden, glaube aber dennoch, dass ich richtig liege und mache daher weiter. Größer gibt es das Bild leider nicht.

Bilder

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Österreich? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Schweiz ? :nein:
    Alpen ? :nein:

eiskalt, aber sowas von...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• USA ? :nein:
    Kanada? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Europa? :D
    Skandinavien? :D
    Norwegen? :D

Museum? :D (jedenfalls eine Dauerausstellung)
    Unterkunft? :nein:
    Öffentliche Hand ist Besitzer? :nein: (eher nicht, firmiert als Aktiengesellschaft)
    Kommerziell genutzt? :D
    Wissenschaftlich genutzt? Eher nicht...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Gemäldeausstellung?
    Skulpturen?
    Eines einzelnen Künstlers/-in?
    Norwegischer Künstler/-in?
    Nicht künstlerische Ausstellung?

Weitere Nutzungen außerhalb der Ausstellung?

Region:
    Nordland?
    Nahe des Saltfjellet?
    Polarkreiszentrum?

Jaaa!

Zitat

Das Polarkreiszentrum wurde am 13. Juli 1990 gleichzeitig mit der neuen Streckenführung der E 6 über das Saltfjell offiziell eröffnet. In der Cafeteria werden für Nordnorwegen typische Gerichte serviert, die Ausstellung informiert unter anderem auch mit Filmen über verschiedene Aspekte des Polarkreises, und im Souvenirladen sind Andenken und andere Dinge erhältlich. Insgesamt hat das Polarkreiszentrum eine Fläche von rund 1300 m2.

Hier befinden Sie sich ca. 680 Meter über dem Meer an der Grenze zum Saltfjellet-Svartisen Nationalpark. Das Saltfjell zeichnet sich durch eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt und zahlreiche Angelseen aus.

Das Polarkreiszentrum liegt an der E 6 mitten auf dem Saltfjell im Bezirk Nordland und ist durch diese Lage an der Hauptverkehrsverbindung zwischen Nord und Süd ein natürlicher Halt. Es ist auch wegen seiner der Landschaft angepassten Architektur sehenswert. Im Gebäude und in der Umgebung ist der Polarkreis deutlich gekennzeichnet. Das Polarkreiszentrum ist vom 1. Mai bis 15. September geöffnet.

Quelle

Und hier was neues, wieder kalt: