• Vielleicht ist das hier nicht so leicht, wie ich befürchte...

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Deutschland? :D
    Großstadt? :nein:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• @ felix0711 wie wäre es mit einem kleinen Abstauberdankeschön in Bezug auf Alice in Oxford?
    (War dir ja dankbar, da ich kein Bild in der Vorratskiste habe)

• Ich wusste ja nicht, dass du es auch gefunden hattest. Ich hatte selbst mit der Angabe Oxford noch leichte Probleme...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Niedersachsen? :D
    Festland? :D
    Landkreis an der Küste? :D (in Anlehung an die Definition von Kellerat)
    Landkreis an der deutschen Grenze? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (3. März 2010 um 15:35)

• Es darf gern weitergeraten werden...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Nordsee? :D (Niedersachsen liegt glaub nicht an der Ostsee ;))
    Ostfriesland? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Stade? :D

--> und bitte... ich erwarte aber eine ausführliche Beschreibung des Objekts ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Das ist der Schwedenspeicher

Kurz vor Ende des Dreißigjährigen Krieges eroberten schwedische Truppen die Stadt Stade und bauten sie zum Verwaltungssitz und zur Festung aus. In diesem Zusammenhang wurde zwischen 1692 und 1705 auch ein Provianthaus zur Versorgung der Garnison errichtet – der Schwedenspeicher am Alten Hafen. Hier war das Gebäude vom Schiffsverkehr über Elbe und Schwinge leicht zu erreichen.

Die auf Eichenpfählen ruhenden 1 Meter dicken Mauerfundamente des Schwedenspeichers tragen zwei Vollgeschosse und drei Dachgeschosse. Mit seinen gewaltigen Maßen war er lange Zeit das größte Profangebäude in Stade. Lange Reihen von Luken und Aufzugserker an beiden Seiten geben dem Schwedenspeicher ein unverwechselbares Profil. Als militärischer Zweckbau zeigt der Backsteinkoloss wenig Schmuck. Nur die Fensterrahmen und Gesimse aus Sandstein und natürlich das Hauptportal mit Krone und Monogramm des Bauherrn, Karl XII, sind aufwendiger gestaltet.

Der Speicher war in den Hafenbetrieb eingebunden, eine Situation, die heute noch zu erkennen ist, obwohl eine Autostrasse den Hafen seit 1967 abschneidet. Zwei Kräne, ein restaurierter Elbewer, eine Reihe von Kaufmannshäusern, die alte Stadtwaage (heute Weinhandlung), das gemauerte Hafenbecken und natürlich der die Hafenkulisse überragende und abschließende Schwedenspeicher haben ihre frühere Funktion zugunsten kultureller und touristischer Zwecke aufgegeben.

So liegt auch die Zeit, in der der Schwedenspeicher den schwedischen, später den dänischen, kurhannoverschen und preussischen Truppen als Lagerraum gedient hat, schon lange zurück. Der Schwedenspeicher verfiel, galt gar als Schandfleck der Stadt und sollte eingeebnet werden. Diese Pläne aber verhinderte Mitte der 70er Jahre eine Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit dem Stader Geschichts- und Heimatverein. Der Schwedenspeicher wurde von Grund auf saniert und zum größten Museum zwischen Hamburg, Bremerhaven und Bremen umgebaut.

Das Schwedenspeicher-Museum zeigt heute zwei Dauerausstellungen, in denen die Geschichte der Stadt Stade und die Vorgeschichte des Elbe-Weser-Raumes erzählt wird. Daneben locken im Erdgeschoss bunte kulturgeschichtliche Sonderausstellungen zehntausende Besucher in diesen einmaligen Museumsbau.

Das habe ich natürlich alles alleine
    geschrieben

Da habe ich ja bös abgestaubt...
    Ich hätte die Hinteransicht eines Gebäudes anzubieten:

• Das ist der Palazzo Parisio auf Malta.

Der äußerst beeindruckende Renaissancepalast mit seiner herrschaftlichen, barocken Gartenanlage wurde im 18. Jahrhundert im Zentrum der Ortschaft Naxxar erbaut. Ende des 18. Jahrhunderts erwarb Marquis Giuseppe Scicluna den gesamten Besitz und ließ das Gebäude und die Gartenanlage zwischen 1898 bis 1906 aufwendig umbauen. Auch heute noch ist der Palazzo Parisio in Familienbesitz. Die Erben haben großen Wert darauf gelegt, das Interieur unverändert zu lassen.

• Gottfried: Du hättest zumindest die maltesische Flagge am rechten Bildrand wegretuschieren können...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Du meinst die da oben rechts in der Ecke? Das ist die Flagge der örtlichen Jugend der sozialistischen Partei. ;)

Nichtsdestotrotz starke Leistung von Arcosh. Oder ich hatte das Bild schon mal reingestellt...?

• Wat Chedi Luang Tempel, Chiang Mai, Thailand

Wat Chedi Luang founded in 1401 and dominated by the large Lanna style chedi which dates from the same time, but took many years to finish. An earthquake damaged the chedi in the 16th century and now only two-thirds of it remains.

MfG Felix0711

Harald Schmidt