• Im Regierungsbezirk Gießen gibt es den
    Lahn-Dill-Kreis?
    Kreis Gießen?
    Kreis Limburg-Weilburg?
    Kreis Marburg-Biedenkopf?
    Vogelsbergkreis?

• Es wird wärmer...

Kreis Limburg-Weilburg :D

• Ok, dann komm ich mal zum Abstauben.
    Ich denke es ist der Winkelturm in Limburg an der Lahn auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes, Diezer Straße.

Anbei auch gleich das nächste Bauwerk

Bilder

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Das ist das Grunwald Monument in Krakau, Polen.

Das Reiterstandbild von WBadysBaw II. JagieBBos steht auf dem Matejko-Platz und erinnert an die gewonnene Schlacht bei Tannenberg, in der am 15. Juli 1410 ein polnisch-litauisches Heer das Heer von Ulrich von Jungingen des Deutschen Ritter-Ordens besiegte.

Das ursprüngliche Denkmal wurde 1939 von den deutschen Nationalsozialisten gesprengt. 1976 wurde ein neues Denkmal errichtet, das dem ursprüngliche nachempfunden ist.

Hiermit gehts es weiter:

• Ahmed Hamdy Tunnel, östliche Zufahrt

Der Ahmed-Hamdi-Tunnel, ein Straßentunnel unter dem Sueskanal mit je einer Fahrspur, wurde ursprünglich 1983 eröffnet. Der Tunnel stellt eine Verbindung zwischen Kairo und der Halbinsel Sinai her, liegt 17 km nördlich von Sues und ist 1704 m lang sowie 42 m tief.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. November 2009 um 12:53)

• Der Name des gesuchten Bauwerks lässt sich aus zwei Worten der Bildinformationen unmittelbar herleiten...

Also mal was Schnelles für zwischendurch.

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich wollte eigentlich auf Wald und Stadion hinaus. Außerdem konnte ich nicht damit rechnen, dass ihr spiegelverkehrten Text lesen könnt. Ihr seid mir unheimlich.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Neuapostolische Kirche in Glarus.

Für ihre einzige Kirche im Kanton wünschte die neuapostolische Gemeinschaft zwanzig zusätzliche Plätze, eine Teekuche, Sitzungszimmer und Nebenräume. Zudem sollte der spröde Typenbau von 1966 als Kirche erkennbar werden. Der Clou der jungen Architekten Andreas Hinder und Hansruedi Marti war es, die neuen Plätze auf eine Empore zu verlegen. Zum einen sind die Bänke dort, bleiben sie einmal leer, für die Anwesenden nicht sichtbar. Zum anderen nähert die Empore den Bau dem Typus Kirche an, denn sie bedingte einen zweigeschossigen Anbau, der nun zur Halle steht wie ein Turm zum Schiff. Darin sind die übrigen neuen Räume gruppiert. Der Eingang ist in die neue Frontseite eingeschnitten; die schrägen Mauern geleiten die Besucher ins Innere. Das Foyer verjüngt sich in der Breite und, unter der Empore liegend, auch in der Höhe auf den Kirchenraum zu. Aus grobem Klinkersichtstein aufgemauert, wirkt der Anbau auch im Innern turmartig. Weiss und schlicht ist der Kirchenraum selbst, bis auf eine Raffinesse: Ein poppiges Hellrot leuchtet aus den Kastenfenstern in den Raum.

Neues Bauwerk, neues Glück: