• Alexandria?
    Al-Minya?
    Asyuṭ?
    Luxor?
    Assuan?
    Port Said?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Das dürfte das Planetarium sein, das zur Bibliothek von Alexandria gehört.

Das spektakuläre Design des Planetariums integriert sich das architektonische Konzept der wichtigsten Gebäude der Bibliothek. It is a complete sphere, suspended in the air, and supported by four axes, symbolizing a planet that revolves around the sun, significantly, the main library building is the symbol of the rising sun. Es ist eine komplette Kugel, in der Luft schweben und von vier Achsen unterstützt, als Symbol eines Planeten, die um die Sonne dreht, deutlich, die wichtigsten Gebäude der Bibliothek ist das Symbol der aufgehenden Sonne.

Weiter geht´s mit dieser leichten Aufgabe:

• Es handelt sich um die Zentrale der großen Vordenker unserer Sportart in Dortmund...

PS: Gesucht ist nicht der Name der Apotheke ;)

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es müsste sich hierbei um die Abtei Cluny im französischen Burgund handeln. Es wurde mit Urkunde vom 11. September 910 durch Wilhelm I. Herzog von Aquitanien und Graf von Mâconnais als Benediktinerkloster gegründet.

Leider ist diese Lösung jedoch falsch...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. September 2009 um 14:59)

• NRW?
    Südlich der Elbe?
    Südlich des Main?
    Alte Länder?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Die einzige Anlage, die deiner ähnlich sieht, ist das Kloster Knechtsteden

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Augustiner?
    Benediktinerkloster?
    Zisterzienserkloster?
    Franziskanerkloster?
    Nonnenkloster?
    Prämonstratenser?
    Kreuzherren?
    Ursuliten?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Benediktinerkloster? :D (Allerdings wird das Gebäude heute nicht mehr als Abtei genutzt.)

Edith meint ich soll mich entschuldigen, weil ich nicht schon bei der Beantwortung der letzten Frage darauf hingewiesen habe. :angel:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (15. September 2009 um 12:06)

• Es müsste sich um die Abtei Brauweiler in Pulheim handeln.

Von 1024 bis Napoleon war es ein Kloster, danach folgendes.

Die Abteikirche wurde katholische Pfarrkirche, während die Abteigebäude nach einem napoleonischen Gesetz ab 1811 als Bettlerdepot und ab 1815 durch die preußische Regierung als Arbeitsanstalt genutzt wurden.

1920 wurden „Bewahrungshaus“ und „Zellengebäude“ an die Kölner Justizverwaltung vermietet; die Gebäude dienten ab 1933 für 12 Monate als Konzentrationslager, später als Gefängnis der Kölner Gestapo. 1944 wurde Konrad Adenauer hier für eine Dauer von zwei Monaten inhaftiert. 1945–49 war hier ein offenes Lager der Britischen Armee und später der UNRRA für Displaced Persons. Mit der Gründung des Landschaftsverbandes Rheinland, als Rechtsnachfolger des Provinzialverbandes Rheinland wurde die Abtei 1954 in die kommunale Verwaltung übernommen. Zwischen 1954 und 1978 wurden hier psychisch kranke, alkohol- und drogenabhängige Menschen behandelt. Nach einer umfangreichen Sanierung und Restaurierung seit 1980 sind heute zwei Kulturdienststellen und das Archiv des LVR in den Gebäuden untergebracht. Die Rheinische Denkmalpflege ist Anwalt für 95.000 Denkmäler im Rheinland. Ihre Aufgabe ist die Bewahrung dieser kulturellen Vielfalt durch ihre Erfassung, Untersuchung und Betreuung. Das Rheinische Archivamt unterstützt die zahlreichen Kommunal- Wirtschafts- und Privatarchive des Rheinlandes mit fachlicher Beratung, Fortbildung und finanzieller Förderung.

Und weiter geht es dann hiermit: