Europa? ![]()
Englischsprachiges Land? ![]()
Öffentl. Gebäude? ![]()
Versammlungsraum? ![]()
Bibliothek? ![]()
Europa? ![]()
Englischsprachiges Land? ![]()
Öffentl. Gebäude? ![]()
Versammlungsraum? ![]()
Bibliothek? ![]()
Verdammt, wir hatten ja gar nicht Deutschland...
Mitteleuropa?
Südeuropa?
Westeuropa?
Südosteuropa?
Deutschland?
Mitteleuropa? ![]()
Südeuropa? ![]()
Westeuropa? ![]()
Südosteuropa? ![]()
Deutschland? ![]()
Nordeuropa?
Osteuropa?
Osteuropa? ![]()
Das Panorama-Museum von Sewastopol (Ukraine) ist ein Rundbau auf einem der Hügel, die einst als „Festungshügel“ der Verteidigung der Stadt dienten. Vom zentralen Uschakow-Platz aus liegt es bergauf am Ende des Istoritscheski bulwar. Hier wird nur ein einziges Gemälde ausgestellt, das aber die gesamte Fläche der Innenwand des imposanten Rundbaus ausfüllt: ein Panoramabild von Franz Alexejewitsch Roubaud (1856–1928), einem russischen Schlachtenmaler mit deutsch-französischen Wurzeln.
Auf seinem 100 Meter langen und 14 Meter hohen Kolossalgemälde stellt Roubaud den Morgen des 6. Juni 1855 dar, als die russische Armee die englischen und französischen Truppen ein letztes Mal zurückhalten konnte, bevor diese die Stadt stürmten. Die französische Armee hatte dieses Datum gewählt, weil sie genau 40 Jahre zuvor die Schlacht von Waterloo schmählich verloren hatte. Die Franzosen wollten den Sieg deshalb um jeden Preis. Es ist ein russisches Paradox, dass das Russische Reich die blutige Schlacht um Sewastopol verlor, sie aber zum nationalen Symbol des stolzen Widerstandes erkor.
Diesmal was Leichtes zur Entspannung...
La Pedrera in Barcelona von Gaudi.
nextone
Es ist das “Eye of the Storm”, ein Hurrikan-sicheres Haus am Strand von Sullivans Island in South Carolina, USA. Das Haus soll Hurrikans der Kategorie 5 mit Windgeschwindigkeiten von 240 km/h widerstehen können. In Zeiten steigender Gefahren durch Naturkatastrophen scheinen sich diese Gebäude in den USA einer wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. Ein weiteres, besonders luxuriöses Beispiel ist der "Dome of a home" in Pensacola, Florida.
Es geht direkt weiter:
Kino?
Theater?
Sporthalle?
"Mehrzweck- (oder auch Multifunktions-) halle?
Deutschland?
Theater? ![]()
Deutschland? ![]()
Europa?
Europa? ![]()
Stichting Agora Theater
http://www.agoratheater.nl
Van Heemstraweg 53
6651 KH Druten, Netherlands
+31 487 515779
designed by Ben van Berkel, UNStudio
Edith meint, dass das Theater heuer 25-Jähriges feiert
Die Kaleidoskopform des Baus findet in der Farbgebung des Innern ihre Fortsetzung. Das Orange der Außenhaut ist vom Sonnenuntergang, das Blau vom Sommerhimmel abgeleitet *schmalz*. Das Foyer ist dann offenbar in pink gehalten, die Theaterräume in rot.
Auf in die nächste Runde
Das ist die Parque Biblioteca España von Architekt Giancarlo Mazzanti im beschaulichen Santo Domingo, Kolumbien. Die imposanten felsförmigen Bauwerke beinhalten eine Bibliothek und ein kulturelles Zentrum und sind auch im Inneren ein Zeugnis moderner Architektur. (Weitere Impressionen)
Dabei zeigt dieses Felix' Bild gar nicht die wahre Schönheit dieses Bauwerks. Viel besser gefällt mir das Bild, das ich Anfang des Jahres gepostet hatte. ![]()
![]()
Ich mache dann mit einem Bauwerk weiter, was wir noch nicht hatten [SIZE=7](hoffe ich zumindest)[/SIZE]:
Ja super, wenn Wombatbernd das Gebäude als "Spain Park Library" löst, kann ich das ja beim Vorabcheck nicht finden...
Florida?
Karibik?
Südostasien?
Südeuropa?
Nordafrika?
Arabische Halbinsel?
Nordafrika? ![]()
Maghreb?
Ägypten?
(Sudan?)
Hauptstadt?
Großstadt?