• meine Güte Heike, wie heißen die Dinger? Pumpstation, Wasserbehälter, ein Turm ist ja nun nicht!
    Aber die Frage nach der Verortung:
    Deutschland?
    Alt?
    Neu?

• Schön, dass du wieder am Start bist, Heike :)

Südlich der Elbe?
    Südlich des Main?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Südlich der Elbe :D
    Südlich des Main :nein:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Niedersachsen :nein:
    Nordrhein-Westfalen :nein:
    Rheinland-Pfalz :nein:
    Hessen :nein:
    Bremen :nein:
    Berlin :nein:

• Saarland?
    Bayern?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Saarland :nein:
    Bayern :nein:

die liegen doch südlich des Main, oder hab ich da jetzt ein Orientierungsproblem ?(

• "Der Main verläuft durch die Bundesländer Bayern und Hessen."
    Mit dem Saarland hast du allerdings Recht...

Nur frage ich mich dann, welches Bundesland des "alten Deutschlands", wie barbara es ausdrückte, du meinst...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Nur frage ich mich dann, welches Bundesland des "alten Deutschlands", wie barbara es ausdrückte, du meinst...

Ok sorry, mein Fehler. Das "Alt" bezog ich auf das Gebäude :wall: (wer lesen kann ist klar im Vorteil :rotwerd: )

• Also:
    Naher Osten?
    Wilder Westen?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Arcosh
    Es ist das erste Eisenacher Wasserwerk am Pflugensberg .

:D

• Das is Ölkrem Drehkran seine Bruder....

ne Quatsch...

Der Alte Kranen ist ein Hafenkran in Würzburg. Der barocke Bau wurde 1767 bis 1773 von Franz Ignaz Michael Neumann, dem Sohn des berühmten Barockarchitekten und Baumeisters Balthasar Neumann, auf dem Kranenkai am Main für den Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim erbaut.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Der Kran war, im Gegensatz zu seinen Pendants in Andernach am Rhein und Trier an der Mosel, die 350 beziehungsweise 497 Jahre im Einsatz waren, nur 73 Jahre lang bis 1846 in Betrieb und wurde dann durch einen Eisenkran ersetzt. Den Zweite Weltkrieg überstand der Kran mit seinem völlig intakten Mechanismus unbeschadet, obwohl Würzburg dabei zu mehr als 80 Prozent zerstört wurde. Er soll Anfang des 20. Jahrhunderts kurzfristig nochmals zum Einsatz gekommen sein.

Der Kran als herausragende Flussufermarke misst außerdem den Mainpegel von Würzburg und ist mit einer Pegellatte und Hochwassermarken versehen.

Der „Alte Kranen“ stellt ein seltenes Industrie-, Architektur-, und Wirtschaftsdenkmal aus der Barockzeit dar und erinnert an die Bedeutung des Mainhandels für Würzburg. Er gilt architektonisch als schönster der verbliebenen Steintretkräne.

Suchst du...!!

Bilder

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Europa? :nein:
    Deutschland? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt