• Nördlich einer Linie Lüneburg/Oldenburg?
    Nördlich einer Linie Münster/Magdeburg?

Lüneburg?
    Oldenburg?

Entfernung holländische Grenze < 50 km?
    Entfernung holländische Grenze < 100 km?
    Entfernung holländische Grenze < 250 km?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Nördlich einer Linie Lüneburg/Oldenburg? :D (Wenn Du die Linie etwas breiter malst, dann liegt das Bauwerk darauf.)
    Nördlich einer Linie Münster/Magdeburg? :D

Lüneburg? :nein:
    Oldenburg? :nein:

Entfernung holländische Grenze < 50 km? :nein:
    Entfernung holländische Grenze < 100 km? :nein:
    Entfernung holländische Grenze < 250 km? :D

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (20. Mai 2009 um 13:20)

• Kreis Oldenburg?
    Kreis Wesermarsch?
    Kreis Diepholz?
    Delmenhorst?
    Kreis Osterholz?
    Kreis Verden?
    Kreis Rotenburg?
    Kreis Soltau-F.?
    Kreis Harburg?
    Kreis Uelzen?

Westlich des Kreises Wesermarsch?
    Östlich des Kreises Soltau-Fallingbostel?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Niedersachsenstein in Worpswede

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Der am Weyerberg gelegene Niedersachsenstein, ein 18 m hohes Monument aus Ziegelsteinen, sieht von weitem aus wie ein Adler und erinnert an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus der Region. Er wurde 1922 nach einem Entwurf des Architekten Bernhard Hoetger, der auch die Böttcherstraße in Bremen gestaltete, fertiggestellt und ist als einzige expressionistische Großplastik Deutschlands von besonderer kunsthistorischer Bedeutung. Da die Errichtung des Niedersachsensteins in einer Zeit großer Armut und Lebensmittelknappheit erfolgte, war sie seinerzeit umstritten

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Dieses Rätsel hat zumindest am Rande mal wieder mit Handball zu tun...

• A propos "Assoziation": Es darf gefragt werden...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Rathaus ? :) (zwischendurch mal)
    Hotel ? :nein:
    Deutschland ? :nein:
    Europa ? :D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Nordeuropa :D

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Da das Bauwerk "am Rande mal wieder mit Handball zu tun" haben soll:

Stadt mit einer Handballmannschaft in der höchstens nationalen Spielklasse der Herren?
    Stadt mit einer Handballmannschaft in der höchstens nationalen Spielklasse der Frauen?
    Amtierender Meister?

• Schweden? :D

Sitz einer Behörde ? :nein:
    Sitz eines Verbandes ? :nein:
    Wohnhaus ? :) (früher)... momentan kann es besichtigt und anlassweise gemietet werden

Stadt mit einer Handballmannschaft in der höchstens nationalen Spielklasse der Herren? :D
    Stadt mit einer Handballmannschaft in der höchstens nationalen Spielklasse der Frauen? :D
    Amtierender Meister? :D

Sehr gute Fragen, Arcosh... damit wird es jetzt wohl einfach... dafür verlange ich dann eine ausführliche Info zu dem gesuchten Objekt

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Es kamen immerhin noch zwei Städte in Frage. ;)

Es handelt sich um den Herrenhof in Partille bei Göteborg. Dieser Herrenhof war der Ursprung der Besiedelung. Um ihn herum entstand die Ortschaft Partille. Die Geschichte des Herrenhofes reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Das bestehende Gutshaus wurde von David af Sandeberg, dem damaligen Direktor der Schwedischen Ostindischen Kompanie, in Auftrag gegeben. Als Architekt ist William Chambers angegeben, doch es wird vermutet, dass der Stadtarchitekt von Göteborg, Carl-Wilhelm Carlberg, größeren Anteil am Bau hatte. Das Gebäude ist drei Stockwerke hoch und mit holländischen Ziegeln errichtet.

• Genau. Und Partille ist Geburtsort von Stefan Lövgren (Grund des Rätsels - dass es da zwei amtierende Meister gibt, ist mir erst hinterher aufgefallen. Bis dahin war mir nur das Jugendturnier bekannt.)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. Mai 2009 um 23:41)