Dann kann es ja nur noch Mazedonien sein. ![]()
Bauwerkrätsel
-
-
- Offizieller Beitrag
Kosovo?
Türkei? -
Türkei?

-
Istanbul Sirkeci (türkisch: 'Sirkeci Gari') ist ein Kopfbahnhof der Türkitschen Staatsbahn (TCDD) in Sirkeci, auf der europäischen Seite Istanbuls, Turkei. Internationale, nationale und and regionale Züge fahren von hier aus westwärts.
Der Bahnhof war ursprünglich der Kopfbahnhof des Orient Express, der Bau der Strecke wurde seit 1857 von den Briten politisch propagiert. Am 17.04.1869 wurde die Konzession zum Betrieb der "Rumeli Railroad"-Strecke dem bayerisch-belgischen Banker Baron Maurice de Hirsch (Moritz Freiherr Hirsch auf Gereuth) verliehen.
Der Kopfbahnhof wurde seit 11.02.1888 gebaut und hieß ursprünglich"Müschir Ahmet Pascha Station". Er wurde am 03.11.1890 eröffnet. Architekt war der Preuße August Jachmund, der an der Politechnika (TU) Istanbul Architekturdesign lehrte. Das Terminal ist 1.200 m2 groß und eines der berühmtesten Beispiele des Europäischen Orientalismus. Es war damals ein sehr modernes Gebäude mit Gasbeleuchtungen und Heizung.
Der erste Orient-Express startete am 04.10.1883 im Pariser Gare de l'Est in Paris, mit Mozarts Türkischem Marsch ging es dann über Strasbourg, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, München, Wien, Budapest , Bukarest und Varna nach Sirkeci. die 3.094 km wurden in 80 Stunden bewältigt. Bis zum 19.07.1977 wurde die Strecke anschließend regelmäßig befahren, danach eingestellt. Seit 2007 gibt es den Orient Express wieder als EuroNightLiner zwischen Strasbourg und Wien.
-
Es ist das historisches Empfangsgebäude des Bahnhofs Istanbul Sirkeci.
Der Bahnhof Istanbul Sirkeci (türkisch Sirkeci gar1) ist ein Bahnhof der Türkischen Staatsbahn (TCDD) in Sirkeci, einem Stadtviertel im europäischen Teil Istanbuls. Internationale, inländische und regionale Züge verkehren westwärts ab diesem Bahnhof. Dieser Kopfbahnhof gelangte vor allem als Endstation des Orient-Express' zu Berühmtheit.
-
Da war Felix ein wenig schneller.
-
Auf die Lösung dieses Rätsels bin ich jetzt SEHR gespannt... zur kleinen Vereinfachung zwei Fotos...
-
Europa?
Mitteleuropa?
Deutschland?Amerika?
USA?Asien?
Bürogebäude?
Forschungseinrichtung? -
- Offizieller Beitrag
Steht das im Unterland ?
-
Ich wäre auf ein paar Antworten SEHR gespannt...

-
Oh, da sind ja schon Fragen...

Europa?

Mitteleuropa?
Deutschland?
Steht das im Unterland ?
Bürogebäude? ... bei Wiki nachgeschlagen: " Sie enthalten vorwiegend Arbeitsplätze für Menschen, die Informationen und Wissen entwickeln, erwerben, interpretieren, transferieren, verbreiten und sichern." ->

Forschungseinrichtung?
Sorry, offenbar hat die "Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch"-Suche am Freitag seltsame Dinge produziert... ist offenbar der zweite Thread, den ich dadurch übersehen habe...
-
Südlich der Elbe?
Südlich des Main?Neue Bundesländer?
Großstadt?
Landeshauptstadt?Firmensitz?
-
Südlich der Elbe?

Südlich des Main?
Neue Bundesländer?

Großstadt?

Landeshauptstadt?
Firmensitz?

-
Mein HE-Profil hilft die bei der Lösung nicht weiter, Arcosh

-
- Offizieller Beitrag
Baden-Württemberg ?
Hessen?
Saarland?
Bayern? -
Baden-Württemberg ?

-
Regierungsbezirk Freiburg ?
Regierungsbezirk Karlsruhe ?
Regierungsbezirk Stuttgart ?
Regierungsbezirk Tübingen ?Bankgebäude ?
Firmensitz ? -
Regierungsbezirk Stuttgart ?

Bankgebäude ?

Firmensitz ?
(wird auch mit nochmaliger Frage keiner ;))PS: Vielleicht überinterpretiere ich "Firmensitz". Das Gebäude steht sehr wohl auf Betriebsgelände.
-
> 50.000 Einwohner?
> 20.000 Einwohner?Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche?
Institution die sich größtenteils aus öffentlichen Geldern finanziert? -
> 50.000 Einwohner?

> 20.000 Einwohner?
Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche?

Institution die sich größtenteils aus öffentlichen Geldern finanziert?
(die Zeiten sind vorbei) -