Nordamerika?
Zentralamerika?
Südamerika?
Bauwerkrätsel
-
-
Nordamerika?

-
Mexiko?
USA?
Kanada? -
-
West?
Midwest?
Northeast?
South?(Gliederung des US Micro Census Bureau)
-
South?

-
West South Central?
East South Central?
South Atlantic? -
West South Central?

-
Texas?
Oklahoma?
Arkansas?
Louisiana? -
Oklahoma?

-
Der Prayer Tower von Tulsa, Oklahoma (Bibelgürtel). Er steht auf dem Campus der Oral Roberts Universität, ist 60 Meter hoch und wurde 1967 eröffnet. Der Turm ist in der Mitte des Campus der christlichen Hochschule errichtet, um die Bedeutung des Gebets zu symbolisieren, außerdem soll seine Form an das Christuskreuz erinnern. Außerdem verstecken sich darin wohl noch weitere christliche Symbolismen, wer nachlesen möchte: http://en.wikipedia.org/wiki/Prayer_Tower
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass wir das folgende Rätsel schon hatten, aber ich habe es über die Suche nicht gefunden. Also wollte ich euch das Gebäude nicht vorenthalten, auch wenn Arcosh wieder binnen drei Minuten löst...
-
Keine Ahnung ob wir das schon hatten, aber es ist das Dampfmaschinenhaus an der Neustädter Havelbucht in Potsdam.
Die Kraft der Dampfmaschine wurde genutzt, um die Fontainenanlage im Park Sanssouci, den Botanischen Garten und das Becken auf dem Ruinenberg über eine insgesamt 1,8 Kilometer lange Druckleitung mit dem Wasser der Havel zu versorgen. Im September 1985 wurde das Dampfmaschinenhaus als Museum und Technisches Denkmal der Öffentlichkeit übergeben. Die ursprüngliche Dampfmaschine ist noch erhalten und wird zu den Öffnungszeiten durch einen Elektromotor in Bewegung gesetzt. 2007 wurde das Pumpenhaus für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.
-
Es entstand auf Wunsch Friedrich Wilhelms IV in den Jahren 1841 bis 1843 unter der Leitung von Ludwig Persius. Wasserspiele waren ein bedeutendes Element in der Landschaftsarchitektur des Barocks. Eine Zweizylinder-Dampfmaschine aus dem Jahre 1842 der Borsig Werke ausgestattet mit ca. 82 PS schaffte es schließlich, das Wasser aus der Havel hin zu dem fast 100 Jahre zuvor angelegten Park zu pumpen...
-
Die Suche geht weiter:
-
Mitteleuropa?
Deutschland?
Land angrenzend an Deutschland? -
Mitteleuropa?

Deutschland?
Land angrenzend an Deutschland?
-
Baltikum?
Slowakei?
Slowenien?
Kroatien?
Ungarn? -
- Offizieller Beitrag
Liechtenstein ?
-
Slowenien?

-
Das Schloss von Velenje (wer hätts gedacht...)
Der Kern entstand im 13. Jahrhundert, der Großteil des heutigen Schlosses drei Jahrhunderte später, als unter anderem der innere Arkadenhof und fast die ganze malerische Wehrmauer mit Türmen und ein mächtiges Renaissancerondell errichtet wurden.
Das Schloss beherbergt u.a. das Stadtmuseum, die Sammlung afrikanischer Kunst des tschechischen Bildhauers František Foit, eine Galerie der Werke des slowenischen Malers Lojze Perko und eine Galerie der slowenischen Malerei des 20. Jahrhunderts. Außerdem sind in einem separaten Raum die in unmittelbarer Nähe von Velenje gefundenen Überreste eines Mastodons ausgestellt.
Zudem gibt es einen Verkaufsladen und ein rustikales Wirtshaus.
-